Weltrekord -  Bachforelle Weltrekord

Hi Herbert!
Und das beste am ganzen ist das Sie nach dem Post das es keine BF ist nicht mehr in Erscheinung treten um ihre Behauptung zu Untermauern.
Mir egal,ich freue mich für den Fänger.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch so ein toller Fisch,einwandfrei
eine BF.
Schon seltsam so ein Fang und schon sind
die Neider und Besserwisser unterweg`s

Find ich schade das man sich nicht einfach
mit dem Angler freuen kann.:schrei

Jetzt bleib mal aufm Teppich und laut werden musst du deswegen auch nicht ...

Das hat nichts mit Neid oder Besserwisserei zu tun,
sonder eher mit einem gesunden Interesse für diesen Ausnahmefang.
Und in diesem Fall finde ich die kritischen Kommentare verständlich.

Die wenigsten dürften je eine solche Monster-Bafo zu Gesicht bekommen haben,
sonder kennen eher die kleineren Größen und -vor allem- die europäischen Fische.
Also erwartet man die roten Punkte. Es scheint aber so zu sein, daß die alten Bafos im Alter ihre roten Punkte verlieren.
Jedenfalls ist die größte Bafo mit deutlich erkennbaren roten Punkten in der Rekorddatenbank auf Platz 22. Ein Fisch mit 65cm.

"einwandfrei eine BF" ... das ich nicht lache.
Bafos dieser Größe ähneln sehr stark großen Meerforellen oder auch Seeforellen.
Schau dir nur mal diese Fangmeldung vom 18.10. an, eine Seeforelle:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=56402

Würde man die beiden Fische nebeneinander legen und fragen: Welcher ist die Bafo - ich hätte die Seeforelle genommen...
Aber die IGFA-Hoschies werden schon wissen was sie tun.
(Wie gehen die eigentlich bei so einer Rekordbestimmung vor?)

Bloß weil man nicht alles gleich kommentarlos frißt, was einem vorgesetzt wird, ist man nicht gleich Neider oder Besserwisser.
Das sind "Klappe halten!"-Argumente. - "Basta und Schluß!"
Paßt "spitze" in ein Forum!

Ich für meinen Teil habe mit meinen Anmerkungen oben nach Aufklärung gefragt, von Leuten die es wirklich "besser" wissen und mehr Erfahrung haben.

Schön das sowas über das Forum möglich ist!

Und ... der Fisch ist und bleibt so oder so ein Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI , FallOutBoy@

Einer von wenigen , die sich informieren und sich Gedanken machen.

Herbert52@ Alter schützt vor .... nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du heilige....
Ich kenne leider keine Bachforellen in natura, da ich kein Gewässer befische das welche beinhaltet. Daher dachte ich, die werden vll 70cm groß aber das?
Was für ein absolut dicker Brocken!
Fantastischer Fisch =)

gruß
 
Sorry eine Bachforelle, eine Seeforelle und eine Meerforelle sind die gleichen Fischarten, leben nur in unterschiedlichen Lebensräumen.Alle 3 bezeichnet man im englischsprachen Raum als German Trout oder Brown Trout.Weder Fischbiologen noch die Igfa unterscheidet diese 3 Arten.Lateinischer Name:Salmo Trutta.Das z.B. in Deutschland mit latainischem Namen die Bachforelle Salmo Trutta Fario, die Seeforelle Salmo Trutta Lacustries und die Meerforelle Salmo Trutta Trutta heißen spielt nur für uns Angler eine Rolle.Weder in England noch in den USA spielt der 3.latainische Name eine Rolle.In der Igfa Rekordliste steht nur Salmo Trutta.Bei dem Fisch auf dem Foto handelt es sich entweder um eine Seeforelle (sehr wahrscheinlich) oder um eine Meerforelle (möglich)!!
Petri Heil
Marc
 
Sorry eine Bachforelle, eine Seeforelle und eine Meerforelle sind die gleichen Fischarten, leben nur in unterschiedlichen Lebensräumen.




Sorry aber ich glaub da sollte einer mal den Angelscheinkurs besuchen!!!:schrei:schrei:schrei:schrei:schrei:schrei
Bachforelle ( Salmo trutta f. fario)
Kennzeichen: Rote und schwarze Punkte auf der Körperseite
Schwatze Punkte auf der Rückenflosse
Rote Punkte auf der Fettflosse
Schwanzflosse ohne Punkte

Seeforelle (Salmo truttof. lacustris)
Kennzeichen: Flanken mit x-bzw. sternförmigen Flecken
Schwarze unregelmäßige Flecken auf Rücken-Fett und
Schwanzflosse
lebt in Gebirgsseen

Meerforelle (Salmo trutta f. trutta)
Kennzeichen: Rücken und Fettflosse schwarz getupft
ANADROMER WANDERFISCH!!!!

wirst also net da fange wo ne Seeforelle fängst. Erscheint doch logisch. Noch auf die Engländer zurück... Wie man einen Fisch im Volksmund nen nt ist doch total uninteressant. Oder?? Rapfen oder Schied?? Laube oder Ukelei?? Soll ich fortfahren??

Kann sein dass ich grad ein bisschen verärgert schreibe. Aber ist es nicht traurig wie sehr sich manche Angler mit dem beschäftigen was Sie hegen?? Schließlich ist fischen auch Naturschutz!!

p.s. Ich würde sagen Meerforelle


Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schaut euch mal diesen Brocken aus Österreich an sieht auch aus wie ne Seeforelle - ist aber tatsächlich ne Bachforelle
 

Anhänge

  • hZZIFboW8KiWuF7.jpg
    hZZIFboW8KiWuF7.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 218
Stoni,:schrei:schrei:schrei:schrei:schrei
ich war mit einer fast 3,5 kg Bachforelle vor ca. 15 Jahren bei Professor Lelek, der hat den Fisch untersucht.Das Ergebniss war, es ist eine Salmo Trutta.Der Unterschied ist bei den 3 Salmo Trutta Arten, der LEBENSRAUM.Des weiteren berichtete mir ein Redakteur der Angelwoche damals, das in einem norddeutschen Fluß durch einen Überbesatz an Bachforellen, ein Teil der Fische ins Meer wanderte und zu Meerforellen wurde.Beide, sowohl der Redakteur der Angelwoche als auch Professor Lelek, ein anderkanter Fischbiologe, bestätigten mir das rote Punke GARNICHTS aussagen.Bachforellen können sie haben, müssen sie aber nicht.Ebenfalls See-und Meerforellen.Fängt jemand in einem See ein Salmo Trutta mit roten Punkten, sagt man, es ist eine Bachforelle.Jener Angelwoche Redakteur sagte mir:eine Salmo Trutta aus einem See ist eine Seeforelle.Wenn der Fluß, in dem diese Salmo Trutta gefangen wurde, ins Meer mündet, ist es eine Meerforelle, wie du sagst.Mündet er in irgendeinen See ist es eine Seeforelle.Auf jeden Fall ist es eine Salmo Trutta und so wird er bei der IGFA ja auch gewertet.
Übrigens:Natürlich kann sich das äußere Erscheinungsbild ändern, ändert aber laut diesen Experten nichts an der Forellenart.Normalerweise müßte man auch in Deutschland nur Salmo Trutta nehmen, was allerdings für die Fänger von "Salmo Trutta Fario" den Nachteil hätte, mit denen aus dem Meer bzw aus Seen konkurieren zu müssen.
:schrei:schreiUnd Storni:Die Beschreibungen über die 3 Forellenarten stammen aus einem Buch für die Angelprüfung, das ist schon lange überholt!!!!!!!!
Petri Heil
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Klarstellung. Alle drei dieser Forellenformen sind biologisch gesehen ein und die selbe Art. Eine klare Unterscheidung der "Rassen" ist nicht mal genetisch möglich. Kleine Punkte - große Punkte - rote Punkte - schwarze Punkte. Das sagt alles nichts aus ;-)

LG
Harry
 
So das mag ja sein....
Kurz zu dem überalterten Buch. Das Buch ist von Alexander Kölbing. ISBN978-3-8354-0086-3
glaub net dass die Evolution sich in einem Jahr verändert
 
muuhhaa ich musste auf Seite drei schon lachen als ich las dass es sich hier evtl. um eine "Kreuzung" aus Bach und Seeforelle handelt. Fragen sich die Leute auch was für eine Farbe kommt wohl raus wenn man schwarz mit schwarz mixt?

Hier mal ne Kleinigkeit zu lesen http://www.sfg-frommern.de/Bachforelle.htm

Leider hatte ich vor ein paar Monaten einen total defekt meiner Festplatte und hab leider die Wissenschaftlichen Daten über die Salmo trutta und Ihre Unterarten nicht mehr werde sie aber nochmals freundlichst anfordere und hier einstellen.
 
Zurück
Oben