Teige -  Teig ganz fest bekommen

kaas

Profi-Petrijünger
Hi,

Bei uns gehen die Karpfen sehr gut auf Frolic teig, nur meistens sind die Rotfedern schneller oder Der Teig fliegt manchmal einfach ab. Wie kriege ich ihn so fest wie die fertigteige?



lg
 
Wichtig ist, dass das Frolic möglichst fein zerkleinert ist. Zur Bindung verwende ich Eier und Stärke. Aber aufpassen, ja nicht zuviele Eier hinzufügen, da der Teig sonst schnell zu manschig wird... Und viel kneten ;)

Aber wenn Du unbedingt mit Frolic angeln willst, dann nehm doch einfach die Frolics ohne einen Teig daraus zu machen an der Haarmontage...

Gruß Oli
 
Hi kaas...

Ich habs schon so geamcht, dass ich die gewünschte meng frolic in einen eimer gegeben habe und dann n bisschen wasser darübergeleert habe. Am nächsten morgen hatte ich dann eine schöne flüssige pampe, die einfach viel zu matschig ist. Jetzt kannst du z.B. Fertigfuttermischungen dazugeben und dann halt so viel, bis dein Teig die gewünschte konsistenz hat. So hab ich zu meinem Frolic Teig ein Vanillepulver dazugegeben und das war echt nicht schlecht!
Kannst ja mal ein bisschen rumexperimentieren!

Viel Spaß!

mfg alex......
 
falls es zu matchig ist kannst du einfach mehl nehmen, um das ganze fest zu kriegen. Fertigfuttermischungen eignen sich nur bedingt - die Standartmischungen sind eher so ausgelegt, das sie schön zerfallen. Du wirst also dein Teig damit sicher "trocken" kriegen, allerdings wird er dir am Haken trotzdem schnell zerfallen. Mehl scheint mir die effektivste und günstigste Variante.
Semmelbrösel entzieht auch schön Wasser, zerfällt aber auch etwas leichter als Mehl.
 
Moinsen!
Ich habe früher den Tei, den ich aus Paniermehl bereitet habe, durch das vorsichtige u. vor allem langsame Untermischen von Haferflocken fest gemacht.
Die ergeben eine gute Konsistenz, was auch bei Frolic-Teig so sein dürfte.
Gruß
Eberhard
 
Das wäre mir neu, das man durch Haferflocken den Teig fest bekommt... Größere Partikel in einem Teig, also auch Haferflocken, lockern den Teig doch noch mehr? Außerdem locken Haferflocken widerrum noch mehr Weißfische an, welche dadurch wieder vermehrt an deinem Teig herumknabbern. Lass mich aber gern eines besseren belehren...

Gruß Oli
 
Hi
Zum Festigen für alles was ich so aus Teig mache nehme ich Maismehl.
Hat den Nebeneffekt, dass Mais als Futter den meisten Fischen bekannt ist und sie deshalb nicht erst daran gewöhnt werden müssen.
Dazu nehme ich immer ein bißchen Vanillezucker.

mfg
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal Futter angemacht und dies aus diversen gründen schon zu Ballen geformt und in eine plastik tüte gepackt. als ich mit dem Stippen begonnen habe sind drei ballen ins wasser geflogen auch nach stunden haben die sich nicht ums verrecken aufgelöst.die in der Tüte wahren schon so hart und zäh das man damit relativ gut kicken konnte. Also versuch das mal so hartes futter habe ich noch nie erlebt.
 
Hallo hab auch noch nen kleinen Tip. Du musst das Frolic in einer alten Kaffeemühle fein. mahlen. Dann nimmst du einen Gefrierbeutel, haust ein Ei rein und jetzt einen Teil von dem Frolic.So und nun kneten. Ist der Teig immer noch zu weich dann nach und nach Frolic hinzufügen, kneten bis der Teig deiner meihnung nach fest genug ist. Mach ich mit Forelli auch immer so, hält prima am Haken und löst sich nicht so schnell auf. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Gruß USA.
 
Ich hab selber noch nie Teig gemacht aber ich denk das Gelantine sehr hilfreich sein kann da es geschmacksneutral ist und den teig zäh macht.
Vielleicht hat da ja schon jemand erfahrung damit

Das mit dem Maismehl was Knuddel vorgeschlagen hat empfehle ich auch ich hab schon von einem Freund Teig mit Maismehl bekommen und der war sehr Fest.

Ich werd mir auch mal selber mal einen Teig amischen mit Gelantine,Ei
Maismehl,Honig und Cocktailsirup. Ich denk das mögen sie.

Ich mach gerade meine pFischereiprüfung und wen ich die in der Tasche hab leg ich los mit Kneten.

Unser Ausbilder hat uns nahegelegt nicht mit Frolic zu angeln :nein . Er meint in dem See in dem öffters schon geangelt hat wäre sehr oft mit Frolic angefüttert worden und er findet das man das bei den gefangen Karpfen schmeckt.
Ob das wirklich so stimmt kann ich nicht sagen aber ich versuche erst mal darauf zu verzichten
Petri Heil
Ben
 
eimpfach

was am billigsten ist eine hatte semmel kurz ins wasser heben so dass zwar noch die rinde hart ist aber innen nicht so und einfach sehr fest knetten
geht zwar recht schwer aber er hebt doch recht gut
 
was am billigsten ist eine hatte semmel kurz ins wasser heben so dass zwar noch die rinde hart ist aber innen nicht so und einfach sehr fest knetten
geht zwar recht schwer aber er hebt doch recht gut


???:confused:

@ kaas

Ich kann dir nur empfehlen dir eine Kugelschreiber Feder ans Haar zu knüpfen...

Die Feder ziehst du etwas aus einander und bindest sie mit einem beliebigen Knoten ans Vorfach...
Da kannst du dann den Teig drauf kneten und der hält bomben fest.....
 

Anhänge

  • Teig-Haar-Montage.bmp
    1,8 MB · Aufrufe: 160
Teig einfach !

Ich nehme zum Teig machen einfachen trockenen Zwieback mit einem Teil aufgeweichtem Hundetrockenfutter im Verhältnis 2 Teile Zwieback zu 1 Teil Futter.
Der Teig wird schön fest hält lange am Haken und ist durch das Röstaroma im Zwieback und die Geschmacksstoffe im Hundefutter echt fängig und unter anderem ein Top Köder für Störe. Funzt natürlich auch bei Karpfen und Weißfisch prima.
Wenn mal nichts geht, Haken samt Teig in Honig tunken (Opas Trick) und raus damit. Hat oft schon mal die faulen Karpfen zum Landgang überreden können.

Gruß Heiko:angler:
 
Zurück
Oben