1. Welsangeln in Frankreich

bikerboy25678

Profi-Petrijünger
Hallo,
Ein Freund und Ich wolen nächstes Frühjahr nach Frankreich zum Wels und ein Karpfenangeln. Hauptsächlich auf Wels.
Welsausrüstung und Boot mit Electromotor und echolot sind auch vorhanden.

Nun die Frage da wir ja das erste mal nach Frankreich wollen,
kann uns jemand ein paar Gewässertips geben?
Wir kommen aus der nähe Stuttgart, welches Gewässer von dort in der nähe liegt und auch nicht so überlaufen ist bzw. auch nicht so übertrieben Teuer ist?
Da mein Kumpel keinen Angelschein hatt ist da noch die Frage ob mal in Frankreich überhaupt einen braucht bzw. man dort nen Touristenangelschein oder so was in der art erwerben kann.

Nachtangeln sollte auch möglich sein, damit sich die woche auch lohnt :angler:

Mfg Mark
 
Also in Frankreich brauchst du für gewöhnlich keinen Angelschein.


Ich kann dir den Lac de Madine empfehlen.
Der liegt zwischen Nancy und Metz und kostet 11,50 Euro pro Tag was ja schon recht heftig ist.

Aber mit den Welsen steht es dort ziemlich gut:)


P.S. Im Topic: Wels mir "S";)
 
Hi


Was habt ihr für einen E-Motor und was für Batterien?

Nachtangeln sollte auch möglich sein, damit sich die woche auch lohnt :angler:
Auf Karpfen ist es erlaubt,aber nicht überall.An den Flüssen gibt es bestimmte "Nachtangelzonen",wie es an Seen ist,weiß ich nicht.An den "Karpfenseen" wird es wohl erlaubt sein,aber da kenn ich mich nicht aus.
Auf Wels ist es,zur Zeit,verboten! Eventuell ändert sich da bis nächstes Jahr noch was!

Ab einer gewissen Nähe zum Meer greift die Salzwassergesetzteslage.Da ist Nachtangeln dann wohl erlaubt...



Für die Flüsse gibt es den Sommer über (genaueres weiß ich nicht) "Urlaubsscheine".Ansonsten gibt es da wohl nur Jahreskarten (~65) fürs ganze Departement.An den Seen ist es anders!



Überlaufen? Was verstehst du darunter?
Wenn von bestimmten Plätzen Tiefenskizzen und Satelittenbilder ins Internet gestellt werden,kann man sich eigentlich schon sicher sein,dass diese überlaufen sind...




Einen Angelschein,mit Kurs und Prüfung,gibt es in Frankreich nicht.Ich bekam bei der Ausgabestelle eine "Carte d'identité" für ich glaub 1,-
Foto im Format von einem Passbild mitnehmen und da draufkleben.Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich gehe mehr an den Puettlange aux Lac bis jetzt han ma nur 2
40cm Hechte und de barsch von Watson und kleine fische !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die angelkarte kostet ganze 8€ pro person.
es lond sich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Frankreich brauchst du für gewöhnlich keinen Angelschein.


Ich kann dir den Lac de Madine empfehlen.
Der liegt zwischen Nancy und Metz und kostet 11,50 Euro pro Tag was ja schon recht heftig ist.

Aber mit den Welsen steht es dort ziemlich gut:)


P.S. Im Topic: Wels mir "S";)



Hi. klingt ja schon mal recht gut.
Lac de Madine ist ja nen recht schöner See, denk dort hatt man auch seine ruhe wenn man etwas abseits geht.

Habs doch mit S geschrieben :engel

MFG
 
Hi


Was habt ihr für einen E-Motor und was für Batterien?


Auf Karpfen ist es erlaubt,aber nicht überall.An den Flüssen gibt es bestimmte "Nachtangelzonen",wie es an Seen ist,weiß ich nicht.An den "Karpfenseen" wird es wohl erlaubt sein,aber da kenn ich mich nicht aus.
Auf Wels ist es,zur Zeit,verboten! Eventuell ändert sich da bis nächstes Jahr noch was!

Ab einer gewissen Nähe zum Meer greift die Salzwassergesetzteslage.Da ist Nachtangeln dann wohl erlaubt...



Für die Flüsse gibt es den Sommer über (genaueres weiß ich nicht) "Urlaubsscheine".Ansonsten gibt es da wohl nur Jahreskarten (~65) fürs ganze Departement.An den Seen ist es anders!



Überlaufen? Was verstehst du darunter?
Wenn von bestimmten Plätzen Tiefenskizzen und Satelittenbilder ins Internet gestellt werden,kann man sich eigentlich schon sicher sein,dass diese überlaufen sind...




Einen Angelschein,mit Kurs und Prüfung,gibt es in Frankreich nicht.Ich bekam bei der Ausgabestelle eine "Carte d'identité" für ich glaub 1,-
Foto im Format von einem Passbild mitnehmen und da draufkleben.Fertig!

Hi. Hab den nachbau von dem Rino 54. Ist aber das gleich verbaut, man zahlt nur für den Namen nicht. Bis jetzt 1 80Ah Gelbatterie , kommt aber noch 1 dazu wenn möglich ne 100Ah. Denk das müsste auch langen für ne Woche.

Ja gut zu dem Nachtangeln und dem Schein müssen wir uns dann wohl noch genau informiren.

Mit Überlaufen mein ich Angelnachbarn die meinen auf dem Oktoberfest zu sein :prost.

MFG :angler:
 
naja ich gehe mehr an den Puettlange aux Lac bis jetzt han ma nur 2
40cm Hechte und de barsch von Watson und kleine fische !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die angelkarte kostet ganze 8€ pro person.
es lond sich schon.

Hi, dann mach ich mich wohl mal etwas schlau was das Gewässer betrifft.
Die Hechte beim Schlepangeln oder beim Ansitzangeln erwischt?

Kleine brauchen wir ja auch als Köder für die Welse.
Aber wir nehmen zur vorsorge Kleine Karpfen mit.

MFG:angler:
 
Hi. klingt ja schon mal recht gut.
Lac de Madine ist ja nen recht schöner See, denk dort hatt man auch seine ruhe wenn man etwas abseits geht.

Habs doch mit S geschrieben :engel

MFG


Auf jeden Fall.

Es gibt viele kleine Inseln auf dem See, die eigtl. Naturschutzgebiet sind jedoch darf man von denen aus Angeln:)

Und der einzige, der einen dort stört ist eine Schwanenfamilie:hahaha::hahaha:

Mit der hatte ich auch schon die Bekanntschaft gemacht:)
 
Und der einzige, der einen dort stört ist eine Schwanenfamilie:hahaha::hahaha:

Mit der hatte ich auch schon die Bekanntschaft gemacht:)[/QUOTE]

hi. oh ja hartneckige gesellen. das mit den inseln ist ja echt gut, auser für den der morgens brötchen und steaks fürs mittagessen holen muss.:angler:
 
Zurück
Oben