Fischkrankheiten u. Erkennung -  Karpfen mit "Blasen" im und um das Maul

perikles

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Servus
mal eine frage, ein Kumpel hat vor ein paar tagen, einen karpfen gefangen, der im maul und über dem maul eine riesige blase mit flüssigkeit gefüllt hatte, man kann sich das ungefähr so vorstellen, wie wenn wir eine brandblase haben, dünne haut gefüllt mit leicht gelblicher flüssigkeit, ansonsten war der fisch sehr gesund, keine geschwüre oder sonstiges,
danke für die hilfe
 
ich weiß zwar nicht viel über fischkrankheiten und bin mir auch nicht sicher da kein bild da ist aber ich würde auf Pockenepitheliom (Karpfenpocken) tippen!!!
 
Möglich wäre vielleicht auch die Gasblasenkrankheit, Dabei kommt zur Bildung von Blasen in der Kopfgegend. Bei der Pockenerkrankung sind flache rötliche bis milchigtrübe Schleimhautwucherungen an der Haut.
 
Bei der Gasblasenkrankheit wird aber kein Sekret gebildet.
Außerdem entstehen die Bläschen in den Schuppentaschen, so das der Fisch aussieht
wie ein Tannenzapfen.
@Perikles
Habt Ihr denn den Fisch bei der Fischereiaufsicht gemeldet oder sogar abgegeben?
Das wäre wirklich wichtig um festzustellen ob es sich um eine Seuche handelt die
alle Fische des Gewässers befallen könnte.
 
merci für die info,
nein der fisch wurde verzehrt, dadurch das der fisch absolut gesund war bis auf diese komische blase, haben wir uns nichts gedacht, seine kiemen waren nicht angegriffen (wie beim koi herpes)
ich glaube es waren keine pocken, ich habe mir fotos angeschaut, und die blase die der fisch hatte war anders, wie ein dottersack gefüllt mit flüssigkeit, die sehr flüssig und nicht eitrig war
 
merci für die info,
nein der fisch wurde verzehrt, dadurch das der fisch absolut gesund war bis auf diese komische blase, haben wir uns nichts gedacht, seine kiemen waren nicht angegriffen (wie beim koi herpes)
ich glaube es waren keine pocken, ich habe mir fotos angeschaut, und die blase die der fisch hatte war anders, wie ein dottersack gefüllt mit flüssigkeit, die sehr flüssig und nicht eitrig war

Hallo Markus!
Wenn ihr nach dem Versehr noch keine Blasen am Mund habt, kann es nicht so schlimm gewesen sein.

Liebe Grüße mit Humor!:prost
Bernd
 
Zurück
Oben