Montagen -  für die Karpfenangelei

Revilo

Rutenbauer
Ich möchte neues ausprobieren und habe mich ein wenig umgeschaut welche Montagen und Zubehör es alles zum Karpfenangeln gibt.:)

1)
Dabei bin ich auf Quick Swap Swivel (Wirbel) und Anti-Tangle Sleeves (Sicherung für Wirbel) gestoßen.
Wie montiert man hier sein Blei?:shock
Wird da das Vorfach nur in den Wirbel eingehängt und per Sleeve gesichert?
Weil so verstehe ich es wenn ich die Beschreibung lese.
Lösung (während des postens) gefunden!;)


2)
Desweiteren habe ich Heli Swivel (Wirbel) in Zusammenhang mit einem Karpfenhaken gesehen. Da wird der Wirbel von der Hakenspitze bis zum Hakenöhr hochgeschoben, also quasi aufgefädelt.
Wie aber montiert man jetzt das Vorfach und wozu ist dieser extra Ring gedacht?:eek:
Auf diesem Bild sieht man auch deutlich diesen "Stopper", gibt es die (einzeln) zu kaufen?:confused:

3)
Ich habe eine Montage gesehen bei der ein Ring direkt auf den Hakenschenkel gesteckt und daran das Vorfach mit montiert ist.
Vorfach ist also erst per NoKnot am Schenkel befestigt und der Rest, welches das Haar bildet, wird an diesem Ring befestigt.
Wird das mittels Knoten am Ring befestigt?
Es ist kein D-Ring-Haken / D-Rig!
Der Ring ist dafür da, dass wenn der Karpfen den Köder ausspuckt sich der Haken dreht und somit fassen kann.

Sollte ein Link nicht gehen, ihr findet alles über Google!;)
 
Zu 3.

Ich denke du meinst sowas hier.
Dabei handelt es sich um ein Blow-Back-Rig, bzw. Anti-Blowout-Rig.

Der Ring dient auch nicht dazu das der Haken sich reindreht (das erledigt der No-Knot), der Ring dient dazu das der Haken nicht gleich zusammen mit dem Boilie ausgespuckt wird.



Petri
 
Genau das meine ich.:)
Hmm, im Video wurde eben gesagt, dass sich der Haken dreht wenn der Karpfen den Köder ausspuckt.:(
Wird das Haar nun an dem Ring festgeknotet oder kan man das auch einfach 2 mal um durch den Ring stecken?:confused:

Edit:
Für alle die es interessiert gibt es hier ein Video dazu.;)
Es wird also festgeknotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache der Haken muss sich ja drehen sonst kann er ja nicht ins Karpfenmaul eindringen und der Fisch könnte ungehakt entkommen.

Falls du grad ein fertiges Vorfach da hast zieh es einfach mal über deine Handinnenfläche und du wirst sehen das sich der Haken in die Hand dreht (mach das bloß langsam) , jedenfalls sollte er das tun sonst ist er ******e.

Das Haar wird am Ring angeknotet (hatte irgendwie mal so ein Rig gekauft und da war es festgeknotet am Ring) ist aber alles kikilores.

Manchmal ist es besser den einfachen Weg zu gehen und nicht alles so kompliziert zu machen.


Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben