Köderfische -  Sonnenbarsche als Köderfisch

OliverH86

Bitschubser
Hallo an alle,

ich konnte letztes Wochenende einen ganzen Haufen Sonnenbarsche fangen (hatte es eigentlich auf Rotaugen abgesehen), alle so zwischen 6-10cm. Meine Frage nun:

Auf welche Raubfische funktionieren die denn gut? Hab bisher immer mit Rotaugen usw. (den üblichen Verdächtigen halt :)) geangelt. Ich hörte auf Zander taugen sie zB. schon mal nicht. Hat irgendjemand hier schon Erfahrungen gemancht?

Gruß Oli
 
Das dachte ich mir auch, aber leider hab ich kein Teisch/Aquarium...

Schade eigentlich :( Musste die schönen Fische leider mitnehmen, da der Betreiber der Anlage wohl viel zu viele davon drin hat...
 
Hi Oliver ,

Sonnenbarsche taugen nur bedingt als Köderfisch .

Von Hechten und Welsen wurden sie nur genommen , nachdem wir ihnen den Kopf abgesäbelt und die Haut abgezogen hatten .
So lief es dann aber ganz gut , so daß selbst gelegentlich große Forelllen den Köder nahmen und im Winter hatten wir sie zum Quappenangeln dabei , auch gut !

Auf Zander , Stör/Sterlet und andere Räuber hatte sie allerdings keine Erfolge gebracht .

mfg Jack the Knife
 
Hoi,

also ich habe schon öfters mit Sonnenbarschen geangelt. Habe viele Hechte und einen Wels gefangen. Hat bestens funktioniert. Auf Zander habe ich es noch nicht versucht.
Habe bisher mit den Sonnenbarschen aber nur in dem Gewässer geangelt aus dem ich sie auch gefangen hab.

Ich hatte die Haut etc dran gelassen. Wieso sollte sich nen Hecht daran stören???
Könnte mir durchaus gut vorstellen daß das auch von Vorteil sein kann die Haut dran zu lassen, nen schön farbiger Fisch reizt Hechte doch bestimmt.
Wenn ich mich richtig erinnere sollen die bunten Saiblinge ja auch super als Köderfisch sein.
 
Ich dachte auch, dass gerade die schönen Farben gerade für Hechte attraktiv sein kann... Aber naja seis drum... Die Frage ist jetzt was ich mit den Dingern machen soll?!?! Entsorgen mag ich se eigentlich nicht...
 
Ich würde sagen probieren geht über studieren !!

Teste es mal in verschiedenen Gewässern aus , dann wirst du sehen ob sie was taugen oder nicht , und welche Räuber sie verschlingen oder eben auch nicht !

Denn nicht jedes Gewässer ist gleich , in einem Gewässer ist der Köder fängig im nächsten eben nicht !

mfg Jack the Knife
 
Die Frage ist jetzt was ich mit den Dingern machen soll?!?! Entsorgen mag ich se eigentlich nicht...

Tipps: Katzenfutter, Fetzen draus machen und als Anfutter/Fetzenköder benutzen, Madenzucht damit anfangen :eek:, auf Wels angeln...

Naja ansonsten bleibt nicht mehr viel. Essen würd ich sie allein schon aufgrund der Lagerdauer nicht.
 
Mal laut dazwischengefragt: Wer sagt denn, dass sie als Köfi für Zander nichts taugen? Zander ist ein kanibalischer Fisch und gehört auch zur Gattung der Barschartigen, also Kammschupper. Rückenflossen abschneiden und raus damit, im Zweifelsfall beißt ein anderer Räuber.

Gruß Micha
 
Moin Oli
In den Gewässern in denen Sonnenbarsche vorkommen werden sie sicher auch vom Hecht genommen.Auf Zander,kann ich mir vorstellen,sind sie zu hochrückig und werden deshalb nicht genommen.Und als Fetzen solltest Du sie eigentlich auf alle Räuber einsetzen können.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
P.S.:Berichte bitte wie Dein Test verlaufen ist.
 
Ich nehme sie als Fetzenköder... funzt auf Zander und Hecht ganz gut...

Aber nicht zu vergleichen mit Rotfeder,Rotauge und Ukelei... Der Sonnenbarsch ist eher ein Notfalls-Köder...

Wichtig!!!! Rückenflosse sollte man abtrennen...
 
Also ich werde sie nächsten Montag mal als Fetzenköder auf Zander und Hecht testen, komm leider vorher nicht mehr zum Angeln :( Die Haut lass ich mal auf einer Seite dran, ich werde die Vermutung nicht los, dass diese schönen glitzernden Farben nicht auch eine gute Lockwirkung haben müssten...

Bericht folgt dann :)
 
Moin Oli
Versuch macht Klug.Hoffe Du wirst uns Berichten wie es geklappt hat oder auch nicht.
Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
Die Schwanzflosse mit ein bisschen fleisch abschneiden dann die Haut runterziehen und die Flosse noch ein bisschen einkürzen so wurden Zander gefangen am See in Serbien wo ich Urlaub gemacht habe.
 
Zurück
Oben