Ruten -  Browning Syntec Club Feeder

Martin.T.

Profi-Petrijünger
Hallo.Ich habe oben genannte Rute als Geschenk gekriegt.Ich habe gesucht welche Wurfgewicht diese Rute hat,aber nichts gefunden.Nur auf eine Spitze steht 3oz.Diese Feederrute ist 3,30 m lg und kann auf 3,90m verlängern werden.
Kennt vielleicht jemand diese Rute und kann mir helfen?Danke.
Gruß Martin.
 
1 OZ (Unze) = 28,349523 g :)

Nimm alle Spitzen an der Spitze in die Hand und lass sie nach unten abfallen (nicht auf den Boden *g*) - die weichste biegt sich am weitesten nach unten...

Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
3 oz sind 3 Unzen wurfgewicht = 85g

Die gewöhnliche Unze (engl. international avoirdupois ounce) mit dem Einheitenzeichen oz. wird in manchen Ländern häufig bei Lebensmitteln benutzt (was in Deutschland nicht zulässig ist). Sie beträgt umgerechnet etwa 28,35 Gramm.

Nachzuschlagen bei Wikipedia
 
Hallo.Danke für eure antworten.Ich habe endlich diese Rute gefunden auf Browning Internetseite.Sie ist bis 100g WG.Gruß Martin
 
3 oz sind 3 Unzen wurfgewicht = 85g

Sorry, aber das ist nicht so ganz korrekt!

Bei Feederruten bzw. -spitzen wird üblichweise die engl. Unze angegeben, das ist richtig,
hier handelt es sich aber nicht um das Wurfgewicht sondern um die Biegekurve!
Folglich reichen 85 g aus um die Spitze um 90° zu biegen. ;)

Die Spitzen dienen nur zur Bissanzeige, für das Wurfgewicht ist der restliche Blank "verantwortlich",
mit der Syntec Feeder sind Wurfgewichte bis 120g in der Regel kein Problem,
höhere Gewichte sind auch noch möglich, wenn entsprechend vorsichtig geworfen wird, also nicht voll durchziehen! ;)
 
Die Spitzen dienen nur zur Bissanzeige, für das Wurfgewicht ist der restliche Blank "verantwortlich",
mit der Syntec Feeder sind Wurfgewichte bis 120g in der Regel kein Problem,
höhere Gewichte sind auch noch möglich, wenn entsprechend vorsichtig geworfen wird, also nicht voll durchziehen! ;)

Bei einem empfohlenen WG von 100g wäre ich aber bei einem WG von 120g aber auch schon vorsichtig und würde nicht ganz durchzeiehen. Mit dem Durchbiegen der Spitzen hast Du natürlich recht, habe mich glaub ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

Viel Spaß mit deiner neuen Feederrute!

Gruß Oli
 
Zurück
Oben