Marke Eigenbau

Lungchay

Bernd Reichel
Hallo Kollegen und Freunde des Angelsports!:winke
In diesem Forum hat es bisher sehr viele - und gute Basteltipps gegeben, die uns die langen Wintertage überbrücken ließen. Auch gab es viele Rezepte, um den Fischen das Anfüttern schmackhafter zu machen. Ich glaube allerdings, dass es bei unseren Bastlern eine Grauzone gibt. Ich bin mir sehr sicher, dass es im Bereich "Großgerät", damit meine ich Stühle, Rutenhalter, Transportwagen usw., ebenfalls sehr viele Basteltipps gibt. Mich interessiert euer Eigenbau sehr, deshalb bitte ich euch, diese Gerätschaften mit Bild und wenn möglich mit Bauanleitung ins Forum zu setzen. Mich interessiert zum Beispiel ein genialer Transportwagen.

Nachtrag: Auch ein umgebauter PKW, PKW-Anhänger, Wohnwagen, Wohnmobil oder Boot, dürfte für viele Kollegen interessant sein. Natürlich immer auf den Angelsport bezogen!
Nebenbei gesagt: "Hier an der Erft fahren schon mal interessante Fahrräder mit - und ohne Anhänger vorbei."

Ich freue mich sehr auf eure Beiträge!:prost
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bernd

mein vater is ein bastelfrek.
der hat sich ein high pod und nen trolley selbergebaut.

das high rod hat der aus rohren aus seiner schrottkiste gebaut
und den trolley aus einer ausgedienten gärtnerschuppkarre !

das highrod ist besser als jedes gekaufte ! und umsonst ist es auch(is ja aus schrott gebaut:hahaha::))

und der trolley ebenfalls.
 
Hallöchen, das ist ja super!:klatsch
Jetzt noch ein paar Bilder und erklärende Worte, und der Anfang ist gemacht.

Vielen Dank!:prost
Bernd
 
bilder kommen noch !
nur da die sachen nich bei uns sind,
sondern in der werkstadt,kann das noch n paar tage dauern,weil mein vater da erst wieder übermorgen da hingeht.

wäre das ok ?
 
Da kann ich leider nicht viel beisteuern. Außer Balsaholzposen in meiner "Wurmbadezeit" habe ich nur einmal versucht, mir aus einer alten Matchrute eine Fliegenrute zu bauen. Die gelang mir auch, zumindest dem Augenschein nach, recht gut. Da ich aber nicht wußte, welche Schnurstärke sie verkraftet, habe ich es am Wasser getestet. Der zweite Test mit Schnur der AFTMA-Klasse 7 hat die Rute dann geschrottet. Sie war einfach zu schwer für die Rute.
Schade um die Arbeit!
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard, ich danke Dir!:prost
Ich glaube fest daran, dass hier noch ungeahnte Schätze zum Vorschein kommen. Das mit Deiner Eigenbaurute, ist doch auch sehr interessant. Schade, dass es kein Bild gibt. Ich habe oben noch einen interessanten Link eingegeben. Da baut ein Kollege Boote. Das dürfte Dich doch auch interessieren.:)

Viele Grüße!
Bernd

Bald habe ich meine Fliegenrute:)
 
Hi Bernd, der Bootsbau in Deinem Link ist sicherlich sehr interessant. Auch scheint der Nachbau nicht allzu schwierig zu sein. Früher als Kanusportler habe ich aber mal mit Poyesterharz u. dem dazu gehörigen Härter zu tun gehabt u. muß sagen, daß es eine fürchterlich klebrige Angelegenheit ist. Die Reste von den Händen abzukriegen, ist eine Sache für sich. Zur Zeit befische ich auch kein Gewässer, an dem ich ein Boot benötigen würde.
Was ich sehr gern einmal machen würde, wäre wieder eine Fliegenrute nach meinen eigenen Vorstellungen bauen. Als ich aber die Preise für gute Blanks sah, brachte mich das schnell von meinem Vorhaben ab, denn die waren z. T. teurer, als eine gute, fertige Fliegenrute.
Tja, ansonsten könnte ich beim Selbst machen nur selbst gebundene Fliegen beisteuern, aber da gibt es schon ein Thema.
Gruß
Eberhard
 
Hi Bernd, der Bootsbau in Deinem Link ist sicherlich sehr interessant. Auch scheint der Nachbau nicht allzu schwierig zu sein. Früher als Kanusportler habe ich aber mal mit Poyesterharz u. dem dazu gehörigen Härter zu tun gehabt u. muß sagen, daß es eine fürchterlich klebrige Angelegenheit ist. Die Reste von den Händen abzukriegen, ist eine Sache für sich. Zur Zeit befische ich auch kein Gewässer, an dem ich ein Boot benötigen würde.
Was ich sehr gern einmal machen würde, wäre wieder eine Fliegenrute nach meinen eigenen Vorstellungen bauen. Als ich aber die Preise für gute Blanks sah, brachte mich das schnell von meinem Vorhaben ab, denn die waren z. T. teurer, als eine gute, fertige Fliegenrute.
Tja, ansonsten könnte ich beim Selbst machen nur selbst gebundene Fliegen beisteuern, aber da gibt es schon ein Thema.
Gruß
Eberhard

Ist doch egal, Eberhard!
Setz Deine Fliegen auch hier rein, dann haben wir einen schönen Block, wo enorm viele Eigenbauten zu finden sind. Das könnte dann eine Seite werden, in welcher man stundenlang lesen kann.

Liebe Grüße an Dich!:prost
Bernd
 
Dann fang doch du mal an! Was ist denn dein *Marke Eigenbau*?

Grüße Dich!
Das ist es ja gerade! Ich habe am Anfang geschrieben, dass ich selbst auf der Suche bin und mich über jeden Beitrag freue. Ich suche ja nach Eigenbauten, damit ich selbst mit dem Bau anfangen kann. Auch von mir wird zu gegebener Zeit was kommen, da bin ich mir sicher.

Erklärung genug?:prost
Gruß!
Bernd
 
@ Bernd egal was es mal für ein Zoff gab.
Hoffe das dein Thread hier klappt. :prost
Irgendwie werden 08/15 Basteltip nicht so angenommen.
Da keiner den Anfang macht, gebe ich hier nochmal mein Reperaturtip zum Anglerschirm.
Jeder hat sich schnell einmal ein Loch im Schirm eingeheimst.

Hier der Link
Soll aber keine Werbung für mein Thread sein, sondern hier diese Tips weiter zu posten.

https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=231927&postcount=1
 
Hallo Wolfi, ich grüße Dich! :prost
Das sind nette Worte!:prost
Tja, da kommt ja noch mr zander mit der Tranportkarre und ich hatte ja schon den Link mit dem Bootsbauer geschrieben. Ich denke mir, dass diese Seite wie ein alter Diesel ist. Lange vorglühen, mit alter Batterie starten, mit viel Qualm zum Laufen bringen und dann kommt Bewegung rein.

Mit etwas Geduld wird es schon werden und wir können die tollsten Eigenbauten bewundern.:)

Viele Grüße!:)
Bernd
 
Wie baue ich eine Fliegenbinde - Station...?

Hallo Bernd ,
wie angekündigt nun auch von mir ein Beitrag zu deiner Seite.
Ich baue Fliegenbinde - Stationen selbst, weil mir das Geld für die von Orvis angebotenen einfach fehlt ( ca. 280,00 € )

Das gilt auch für alle anderen Köder - Selbstbauer!

Für meine einfach nach zu bauenden Stationen gibt man max.30 € aus.
Sie erfüllen den gleichen Zweck und die Freude sie selbst gebaut zu haben, ist kostenlos.
Ich stelle hier mal Bilder ein, wie sie fertig aussehen.Wer die Detailschritte sehen möchte muß auf meine Seite: Einhalbes Leben mit der Angel auf du ....! gehen und hier die Seite 4 durch blättern.

Bei Interesse stelle ich die Bauanleitung , b.z.w. Materialliste dann hier ein ,
 

Anhänge

  • Bindestationen.JPG
    Bindestationen.JPG
    685,7 KB · Aufrufe: 348
Hallo Bernd ,
wie angekündigt nun auch von mir ein Beitrag zu deiner Seite.
Ich baue Fliegenbinde - Stationen selbst, weil mir das Geld für die von Orvis angebotenen einfach fehlt ( ca. 280,00 € )

Das gilt auch für alle anderen Köder - Selbstbauer!

Für meine einfach nach zu bauenden Stationen gibt man max.30 € aus.
Sie erfüllen den gleichen Zweck und die Freude sie selbst gebaut zu haben, ist kostenlos.
Ich stelle hier mal Bilder ein, wie sie fertig aussehen.Wer die Detailschritte sehen möchte muß auf meine Seite: Einhalbes Leben mit der Angel auf du ....! gehen und hier die Seite 4 durch blättern.

Bei Interesse stelle ich die Bauanleitung , b.z.w. Materialliste dann hier ein ,

Hallo Horst, ich grüße Dich! :prost
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Da ich ja selbst Fliegenfischer werden möchte, fange ich erst mal mit dem Bau dieser Station an.

Vielen DanK!:angler:
Bernd
 
Hallo Bernd,
das wichtigste ist eine Weinkiste mit Schiebedeckel für 6 Flaschen.Gibt es in jeden guten Weinhandel leer zu kaufen, hier bei uns im Norden 12,95 €.:)

Die Deckelleisten und die senkrechten Leisten nimmts du dann ab.Den Deckel drehst du dann um und schiebst ihn wieder rein.Er wird mit einer Wischfesten und abwischbaren PVC - Fliese beklebt.Fertig !
Aus dem Baumarkt besorgst du dir dann ein Brett , 1,0 m x 6 cm x 2 cm. Damit machst die hintere, waagerechte Ablage , sowie die senkrechte Aufkantung für die Geräte.
Da die Kisten nur 40 cm lang sind, behälst du also auch noch das Stück für die Linksseite Ablage b.z.w. Halterung für die Lampe und Bindestock nach ( ca. 20 cm ).
Allerdings solltest du zwei kleine verz.Eisenwinkel mit drunter schrauben. Dann ist es super stabil ( Du wirst sehen ,wenn du die Station transportierst , benutzt du garantiert die linksseitige Ablage als Handgriff )
Ein kleiner Griff oder Knauf vereinfacht die Schiebeaktion des Deckels und ein rechtsseiger Handgriff löst alle Transportprobleme.
An die Rückseite nagelst du zwei Kunststoff -Kettbänder ca 25 cm Lang, in die packst du dann eine mit Folie beklebte , zugeschnittene Papprolle mit
Deckel ( Zeichenbedarf ) und schon hast du einen idealen Behälter für deine langen Federn. Fasannen Strauß u.s.w.
Zum Schluß ein bischen Farbe oder Beize ( der Holzgardinenring muß nicht sein,lag bei mir so rum ) und fertig !
Schon jetzt viel Spaß beim binden oder tüddeln wie wir hier oben sagen,
 
Zurück
Oben