Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1
    Bernd Reichel Avatar von Lungchay
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    50181
    Alter
    62
    Beiträge
    541
    Abgegebene Danke
    1.392
    Erhielt 631 Danke für 272 Beiträge

    Marke Eigenbau

    Hallo Kollegen und Freunde des Angelsports!
    In diesem Forum hat es bisher sehr viele - und gute Basteltipps gegeben, die uns die langen Wintertage überbrücken ließen. Auch gab es viele Rezepte, um den Fischen das Anfüttern schmackhafter zu machen. Ich glaube allerdings, dass es bei unseren Bastlern eine Grauzone gibt. Ich bin mir sehr sicher, dass es im Bereich "Großgerät", damit meine ich Stühle, Rutenhalter, Transportwagen usw., ebenfalls sehr viele Basteltipps gibt. Mich interessiert euer Eigenbau sehr, deshalb bitte ich euch, diese Gerätschaften mit Bild und wenn möglich mit Bauanleitung ins Forum zu setzen. Mich interessiert zum Beispiel ein genialer Transportwagen.

    Nachtrag: Auch ein umgebauter PKW, PKW-Anhänger, Wohnwagen, Wohnmobil oder Boot, dürfte für viele Kollegen interessant sein. Natürlich immer auf den Angelsport bezogen!
    Nebenbei gesagt: "Hier an der Erft fahren schon mal interessante Fahrräder mit - und ohne Anhänger vorbei."

    Ich freue mich sehr auf eure Beiträge!
    Bernd
    Geändert von Lungchay (22.09.2009 um 12:11 Uhr)

  2. Folgende 8 Petrijünger bedanken sich bei Lungchay für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Bernd Reichel Avatar von Lungchay
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    50181
    Alter
    62
    Beiträge
    541
    Abgegebene Danke
    1.392
    Erhielt 631 Danke für 272 Beiträge
    Tja, dann fange ich mal an!
    Ich habe hier im Internet eine Tolle Seite gefunden, die passt zu diesem Thema wie die Faust aufs Auge.

    Schaut mal: http://www.mewesm.de/index.html

    PS: Sehr gut!!

    Viel Spaß!
    Bernd
    Geändert von Lungchay (22.09.2009 um 13:59 Uhr)

  4. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Lungchay für den nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Carphunter Avatar von mr. zander
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    47546
    Alter
    22
    Beiträge
    1.742
    Abgegebene Danke
    1.096
    Erhielt 884 Danke für 507 Beiträge
    hi bernd

    mein vater is ein bastelfrek.
    der hat sich ein high pod und nen trolley selbergebaut.

    das high rod hat der aus rohren aus seiner schrottkiste gebaut
    und den trolley aus einer ausgedienten gärtnerschuppkarre !

    das highrod ist besser als jedes gekaufte ! und umsonst ist es auch(is ja aus schrott gebaut)

    und der trolley ebenfalls.
    Gruß,mr. zander
    Langeweile ? ; Dann Link klicken !






  6. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei mr. zander für den nützlichen Beitrag:


  7. #4
    Bernd Reichel Avatar von Lungchay
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    50181
    Alter
    62
    Beiträge
    541
    Abgegebene Danke
    1.392
    Erhielt 631 Danke für 272 Beiträge
    Hallöchen, das ist ja super!
    Jetzt noch ein paar Bilder und erklärende Worte, und der Anfang ist gemacht.

    Vielen Dank!
    Bernd

  8. #5
    Carphunter Avatar von mr. zander
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    47546
    Alter
    22
    Beiträge
    1.742
    Abgegebene Danke
    1.096
    Erhielt 884 Danke für 507 Beiträge
    bilder kommen noch !
    nur da die sachen nich bei uns sind,
    sondern in der werkstadt,kann das noch n paar tage dauern,weil mein vater da erst wieder übermorgen da hingeht.

    wäre das ok ?
    Gruß,mr. zander
    Langeweile ? ; Dann Link klicken !






  9. #6
    Bernd Reichel Avatar von Lungchay
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    50181
    Alter
    62
    Beiträge
    541
    Abgegebene Danke
    1.392
    Erhielt 631 Danke für 272 Beiträge
    Aber sicher doch! Ich bin ja schon froh, dass Du dir die Mühe machst!
    Schau mal auf meinen Link, da baut einer selbst Boote.

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Lungchay für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #7
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Da kann ich leider nicht viel beisteuern. Außer Balsaholzposen in meiner "Wurmbadezeit" habe ich nur einmal versucht, mir aus einer alten Matchrute eine Fliegenrute zu bauen. Die gelang mir auch, zumindest dem Augenschein nach, recht gut. Da ich aber nicht wußte, welche Schnurstärke sie verkraftet, habe ich es am Wasser getestet. Der zweite Test mit Schnur der AFTMA-Klasse 7 hat die Rute dann geschrottet. Sie war einfach zu schwer für die Rute.
    Schade um die Arbeit!
    Gruß
    Eberhard

  12. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  13. #8
    Bernd Reichel Avatar von Lungchay
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    50181
    Alter
    62
    Beiträge
    541
    Abgegebene Danke
    1.392
    Erhielt 631 Danke für 272 Beiträge
    Hallo Eberhard, ich danke Dir!
    Ich glaube fest daran, dass hier noch ungeahnte Schätze zum Vorschein kommen. Das mit Deiner Eigenbaurute, ist doch auch sehr interessant. Schade, dass es kein Bild gibt. Ich habe oben noch einen interessanten Link eingegeben. Da baut ein Kollege Boote. Das dürfte Dich doch auch interessieren.

    Viele Grüße!
    Bernd

    Bald habe ich meine Fliegenrute

  14. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Lungchay für den nützlichen Beitrag:


  15. #9
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hi Bernd, der Bootsbau in Deinem Link ist sicherlich sehr interessant. Auch scheint der Nachbau nicht allzu schwierig zu sein. Früher als Kanusportler habe ich aber mal mit Poyesterharz u. dem dazu gehörigen Härter zu tun gehabt u. muß sagen, daß es eine fürchterlich klebrige Angelegenheit ist. Die Reste von den Händen abzukriegen, ist eine Sache für sich. Zur Zeit befische ich auch kein Gewässer, an dem ich ein Boot benötigen würde.
    Was ich sehr gern einmal machen würde, wäre wieder eine Fliegenrute nach meinen eigenen Vorstellungen bauen. Als ich aber die Preise für gute Blanks sah, brachte mich das schnell von meinem Vorhaben ab, denn die waren z. T. teurer, als eine gute, fertige Fliegenrute.
    Tja, ansonsten könnte ich beim Selbst machen nur selbst gebundene Fliegen beisteuern, aber da gibt es schon ein Thema.
    Gruß
    Eberhard

  16. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  17. #10
    Bernd Reichel Avatar von Lungchay
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    50181
    Alter
    62
    Beiträge
    541
    Abgegebene Danke
    1.392
    Erhielt 631 Danke für 272 Beiträge
    Zitat Zitat von Eberhard Schulte Beitrag anzeigen
    Hi Bernd, der Bootsbau in Deinem Link ist sicherlich sehr interessant. Auch scheint der Nachbau nicht allzu schwierig zu sein. Früher als Kanusportler habe ich aber mal mit Poyesterharz u. dem dazu gehörigen Härter zu tun gehabt u. muß sagen, daß es eine fürchterlich klebrige Angelegenheit ist. Die Reste von den Händen abzukriegen, ist eine Sache für sich. Zur Zeit befische ich auch kein Gewässer, an dem ich ein Boot benötigen würde.
    Was ich sehr gern einmal machen würde, wäre wieder eine Fliegenrute nach meinen eigenen Vorstellungen bauen. Als ich aber die Preise für gute Blanks sah, brachte mich das schnell von meinem Vorhaben ab, denn die waren z. T. teurer, als eine gute, fertige Fliegenrute.
    Tja, ansonsten könnte ich beim Selbst machen nur selbst gebundene Fliegen beisteuern, aber da gibt es schon ein Thema.
    Gruß
    Eberhard
    Ist doch egal, Eberhard!
    Setz Deine Fliegen auch hier rein, dann haben wir einen schönen Block, wo enorm viele Eigenbauten zu finden sind. Das könnte dann eine Seite werden, in welcher man stundenlang lesen kann.

    Liebe Grüße an Dich!
    Bernd

  18. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Lungchay für den nützlichen Beitrag:


  19. #11
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von Lungchay Beitrag anzeigen
    Das könnte dann eine Seite werden, in welcher man stundenlang lesen kann.
    Dann fang doch du mal an! Was ist denn dein *Marke Eigenbau*?
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  20. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei west für den nützlichen Beitrag:


  21. #12
    Bernd Reichel Avatar von Lungchay
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    50181
    Alter
    62
    Beiträge
    541
    Abgegebene Danke
    1.392
    Erhielt 631 Danke für 272 Beiträge
    Zitat Zitat von west Beitrag anzeigen
    Dann fang doch du mal an! Was ist denn dein *Marke Eigenbau*?
    Grüße Dich!
    Das ist es ja gerade! Ich habe am Anfang geschrieben, dass ich selbst auf der Suche bin und mich über jeden Beitrag freue. Ich suche ja nach Eigenbauten, damit ich selbst mit dem Bau anfangen kann. Auch von mir wird zu gegebener Zeit was kommen, da bin ich mir sicher.

    Erklärung genug?
    Gruß!
    Bernd

  22. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Lungchay für den nützlichen Beitrag:


  23. #13
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von Lungchay Beitrag anzeigen
    Ich suche ja nach Eigenbauten, damit ich selbst mit dem Bau anfangen kann.
    Dann such mal, es gibt genug hier!
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  24. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei west für den nützlichen Beitrag:


  25. #14
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    @ Bernd egal was es mal für ein Zoff gab.
    Hoffe das dein Thread hier klappt.
    Irgendwie werden 08/15 Basteltip nicht so angenommen.
    Da keiner den Anfang macht, gebe ich hier nochmal mein Reperaturtip zum Anglerschirm.
    Jeder hat sich schnell einmal ein Loch im Schirm eingeheimst.

    Hier der Link
    Soll aber keine Werbung für mein Thread sein, sondern hier diese Tips weiter zu posten.

    http://www.fisch-hitparade.de/showpo...27&postcount=1
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

  26. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei theduke für den nützlichen Beitrag:


  27. #15
    Bernd Reichel Avatar von Lungchay
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    50181
    Alter
    62
    Beiträge
    541
    Abgegebene Danke
    1.392
    Erhielt 631 Danke für 272 Beiträge
    Hallo Wolfi, ich grüße Dich!
    Das sind nette Worte!
    Tja, da kommt ja noch mr zander mit der Tranportkarre und ich hatte ja schon den Link mit dem Bootsbauer geschrieben. Ich denke mir, dass diese Seite wie ein alter Diesel ist. Lange vorglühen, mit alter Batterie starten, mit viel Qualm zum Laufen bringen und dann kommt Bewegung rein.

    Mit etwas Geduld wird es schon werden und wir können die tollsten Eigenbauten bewundern.

    Viele Grüße!
    Bernd

  28. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Lungchay für den nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen