Fischanatomie -  Leopardenforellen in Coesfeld

Wobei bei mir 60% der Angler allein wegen der Anlage und dem Fließwasser kommen.
Die Abwechslung mache ich aus eigenen Gründen.
Ist ja immerhin nur ein Hobby und kein Hauptberuf!!!
 
Das ist nicht nur bei Dir so.
Die meisten müssen um atraktiv zu bleiben was bieten.
Und zwar immer geiler, größer, bunter und exotischer.
Da kommt wohl bei vielen als nächstes der Streifenbarschhyb., oder
in sommerwarmen Anlagen die verschiedensten tropischen Großwelse.
Nur um immer neue Atraktionen anbieten zu können

geld regiert die welt,das ist heute so und das wird immer so sein.
nur deswegen gibt es sowas
 
Die Schönheit dieser Kreuzung ist nicht von der Hand zu weisen, denn ich kannte sie nicht und war über diese prachtvolle Mußterung und Farben erstaunt.

Aber was mit Kreuzungen passieren kann, die angeblich ja nie selber fortpflanzungsfähig sind, zeigte uns allen ja schon der Streifenbarsch.
Nichts in der Natur ist unmöglich !

Und warum muß man immer ein Gewässer mit den ungewöhnlichsten Arten besetzen, nur um seine Kunden bei Laune zu halten ?
Solche Einstellungen von Teichbesitzer stehe ich jedenfalls negativ gegenüber.
Klasse " schei... auf die langweiligen Einheimischen natürlichen
Fischarten - Hoch lebe der Exot "
 
Moinsen!
Den Vorwurf hier Stefan zu machen, ist nicht richtig, denn er hat diesen Hybriden (dessen Schönheit man nicht abstreiten kann) ja nicht selbst gezüchtet.
@Ruheangler
Hi Stefan, einige Stimmen in diesem Thread kann ich wohl einigermaßen verstehen. Da ich Deine Anlage kenne, weiß ich, daß Du es doch nicht nötig hast, Fische für Deine Kunden einzusetzen, die es eigentlich nicht geben sollte.
Soweit mir bekannt ist, kommen Deine Kunden doch auch so zu Dir.
Im Prinzip wäre ja nichts einzuwenden, wenn die Tierchen alle weggefangen würden. Aber Dein Teich wird von einem Bach durchlaufen u. deshalb ist ein Entkommen nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen. Auch wenn man glaubt, daß Hybriden unfruchtbar sind, gibt es Beispiele für das Gegenteil. Das schlimmste dieser Beispiele ist der Streifenbarsch, vor dessen unkontrollierter Verbreitung uns Petrus behüten möge.
Wir waren in der Vergangenheit nicht immer einer Meinung, aber betrachte dies bitte nicht als Angriff. Es sollte nur ein Denkanstoß sein.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard!
Wie ich Stefan kenne, hat er den Zulauf sowie den Ablauf gesichert. Wenn nicht, wird sich das mit Sicherheit bald ändern. Stefan arbeitet sehr gewissenhaft. Leider ist es etwas weit von mir, sonst wäre ich öfters an der gepflegten Anlage.

Viele Güße!
Bernd
 
Na bei den Saiblingshybriden brauchen wir uns wohl kaum Sorgen machen.
Die sind definitiv nicht fortpflanzungsfähig.
Also wenn einer mal abhauen sollte freut sich entweder ein Angler der ihn
erwischt oder er wird irgendwann an Altersschwäche sterben.
Vorsicht ist allerdings bei Kollegen wie dem Streifenbarsch oder den Welsen
geboten.
Gruss Armin
 
Wenn mal einer durch die Lappen geht und von einem Hecht gefressen wird, freue ich mich schon auf die nächste Fangmeldung, die so zu lesen sein könnte: "Seltsamer Fund im Magen eines Hechtes! Wer kennt diesen Fisch? Kommen neue Gattungen aus dem Ausland und gefährden unsere einheimischen Fische?"

Ich sage euch, das wird passieren!:prost
Viele Grüße!
Bernd
 
Ok Armin.
Und für Stefan soll es nur ein Denkanstoß sein.
Betrachten wir mal solche Kreuzungen aus einem anderen Blickwinkel heraus..... Und zwar was Krankheiten betrifft.
Ist zwar nur ein fiktiver Gedanke, aber alle kennen wir Krankheiten, wo manche dagegen resident sind, aber selber die Krankheit übertragen können.
Daher sollte man gerade bei Kreuzungen ein Auge darauf haben.
Hätte es in Eu den Koiboom nicht gegeben, wären wir evtl. davor verschon geblieben, was den Herpesvirus betrifft.
Und wer weiß was alles bei anderen Kreuzungen von Fischen, für Krankheiten auftreten , oder gerade dadurch mutieren könnten.

Daher wäre es besser nicht auf jeden Zug aufzuspringen, nur weil eine neue schöne Kreuzung auf dem Markt kam.
 
Servus,
erst mal ist es ohne Frage ein Wunderschöner Fisch.

Die Gefahr besteht nicht nur darin wenn er abhaut ob er sich nun fortpflanzt oder auch nicht, eher darum das er es tun mag und dieselben stellen aufsuchen wird wie die Bachforelle.

Dies wohlmöglich ein bisschen später (so wie es halt Saiblinge und Regenbogner machen) als die Bafo und die Laichgruben derer aufschlägt
und somit das Ende für die Bafobrut einläutet.

In einem geschlossenen Gewässer ist mir so ein Fisch mehr oder weniger egal aber in freier Wildbahn hat er nix verloren.

Und freuen tu ich mich über eine Bachforelle mit ein paar cm im Bach mehr als eine mit 50cm weil ich dann sehe dass die Ökologie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
geld regiert die welt,das ist heute so und das wird immer so sein.
nur deswegen gibt es sowas

Ich würde auch dort zum Angeln hinfahren,selbst wenn nur Rotaugen darin wären,weil es eine Topanlage ist!!! Der Besitzer hat es garnicht nötig die Leute mit Exoten zu locken,er wollte nur mal etwas ausprobieren was sein Händler ihm angeboten hat.PS der Teich ist ausbruchsicher!!!!!
 
Kreuzungen passieren in der Narur immer mal. Solche Fische sind oftmals zeugungsunfähig. Gut so.

Aber Fische kreuzen, weil es "geil" ist oder weil die lange Weile der Angler befriedigt werden soll, ist abartig. Ich würde mich um eine "Urforelle" (die es leider kaum noch gibt) mehr freuen, wie über eine, der man nicht ansieht, wer Manna und wer Pappa war.

Muß es denn immer ein "Überfisch" sein?

Bei mir muß es nicht immer "schneller-höher-weiter" sein. Mir reichen ein paar Stunden in der Natur. Wenn die Rute dann noch krumm ist, war es ein schöner Tag.

Fliege 2
 
@Wuppi!
Ist ja nicht böse Gemeint,aber nur von einem Angler der Rotaugen gegen €
tauscht kann der gute Mann die Anlage nicht Bewirtschaften.
Selbst wenn Du noch ein paar Freunde mitbringst wird es nicht Reichen,also das kannst Du vergessen.
Und das die Anlage Ausbruchsicher ist hat man auch von Alcatraz behauptet,aber man hat sich dort genauso Geirrt wie in allen Angelanlagen.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frank

Die Anlage ist seit 30 Jahren Eigentum. Das Angeln ist nur ein Hobby, zudem die Anlage nur am Samstag und Sonntag auf macht.
Trotz alle dem kommen am Wochenende ca. 60-70 Angler.

@ Gelsenmike
Die Fische schmecken sehr gut. Auch weil es sich um Fließwasser handelt welches auch im Sommer eine konstante Temperatur von 6-8 Grad hat.

@ Fliege 2
Leider wohnst du zu weit weg, sonst hätte ich dich gerne mal eingeladen um dir zu zeigen wovon ich rede.
Ich geh sogar soweit und sage dir, daß der Fisch besser schmeckt als das was du sonst gewohnt bist.

@ Wuppi

Das mit den Rotaugen haben die leider nicht verstanden.

Gruß

Stefan
 
@ Frank

@ Gelsenmike
Die Fische schmecken sehr gut. Auch weil es sich um Fließwasser handelt welches auch im Sommer eine konstante Temperatur von 6-8 Grad hat.

Wenn du am Wochenende so einen Andrag hast muß ja die Qualität passe.
Außerdem bei der idealen Wassertemperatur im Sommer - sicher eine Vorzeigeanlage. Wie groß ist den die Anlage, das die Wassertemperatur im Sommer so niedrig gehalten werden kann. ?
 
Hallo Stefan,

Danke erst mal für die Einladung. Aber wenn am Wochenende schon 60-70 "Angler" Dein Gewässer stürmen, werde ich wohl nicht kommen. Dann wirds zu voll.

Aber wie Du im Sommer eine konstante Wassertemperatur von 6-8 Grad hälst, musst Du mir mal erklären. Würde mich interessieren.

Fliege 2
 
@ Peter

Der Zulauf wird über ein Stauwerk gesteuert.
Der Teich ist 100x60 m groß und der Zulauf reicht um das Wasser in 10 Stunden komplett auszutauschen.
Der Bach der den Teich speist hat 100 m über der Anlage noch ein riesigen Natutquellenbreich, deswegen ist das Wasser so kalt.
Der Bach ist im übrigen 3,50 m breit und hat immer reichlich Wasser.
 
@ Peter

Der Zulauf wird über ein Stauwerk gesteuert.
Der Teich ist 100x60 m groß und der Zulauf reicht um das Wasser in 10 Stunden komplett auszutauschen.
Der Bach der den Teich speist hat 100 m über der Anlage noch ein riesigen Natutquellenbreich, deswegen ist das Wasser so kalt.
Der Bach ist im übrigen 3,50 m breit und hat immer reichlich Wasser.

Dann ist mir das schon klarer. Danke Stefan für die Infos.
 
Zurück
Oben