Naturköder -  Kartoffelgröße für Karpfen ?

mr. zander

Carphunter
hi liebe karpfenfreunde :winke:prost:angler:
ich habe mal eine frage zum angeln auf karpfen mit kartoffel:wie groß sollte die kartoffel sein,die ich aufs haar ziehe ???

soll ich einen kartoffelwürfel aufs haar tun,oder ne ganze:confused:
wie groß sollte der köder sein:confused:

in dem see gibt es viele kleinkarpfen !

mgf matthias

PS:wäre schön wenn ihr die ungefähre dicke in cm/mm angeben könntet;)
 
Hi ,

wenn ich mal Kartoffeln verwende , dann schneide ich Stücke mit der Größe von 2cmx2cmx2cmcm oder von 3cmx2cmx2cm oder ich steche mir mit einem Patisserieausstecher (Kugelausstecher) Kugeln im Durchmesser von 2-3cm aus , die ich Natur lasse oder mit Flavour behandle .
Ans Haar kommen sie dann mit Hilfe eines breiten Boiliestoppers .

P.S.: Kartoffeln nie ganz durchkochen , sonst zerfallen sie sehr leicht !!

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal mit Kartoffel auf Karpfen gehe dann sind die Kartoffeln so im Durchmesser bis 4 cm . Und dann Pelle ich sie ein wenig an so das die Haut in Fransen hängt . Sieht eigentlich ganz gut aus und fängt auch manchmal.
 
hi liebe karpfenfreunde :winke:prost:angler:
ich habe mal eine frage zum angeln auf karpfen mit kartoffel:wie groß sollte die kartoffel sein,die ich aufs haar ziehe ???

soll ich einen kartoffelwürfel aufs haar tun,oder ne ganze:confused:
wie groß sollte der köder sein:confused:

in dem see gibt es viele kleinkarpfen !

mgf matthias

PS:wäre schön wenn ihr die ungefähre dicke in cm/mm angeben könntet;)

Einen Würfel würde ich nicht schneiden, denn in der Natur gibt es keine eckigen Köder, respektive Nahrung.
Habt ihr in einem Angelgeschäft schon mal eckige Boili gesehen?
Ich traue dem Fisch zu, dass er beim Biss auf eine Ecke des Köders, sofort feststellt, dass es kein im Gewässer üblich vorkommendes Futter ist.

Gruß!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem

Trotzdem fangen auch eckige Kartoffelwürfel,was ich persönlich bestätigen kann und das teilweise auch mit ganz guten Ergebnissen.

In der Natur gibt es ja auch keine Boilies oder Metallobjekte die durchs Wasser gezogen werden,trotzdem fangen diese Köder.

Ich glaube das die Form höchstens bei ganz erfahrenen und scheuen Karpfen eine Rolle spielt oder besser gesagt spielen könnte.

Natürlich ist das meine Überzeugung und wichtiger als die Form des Köders ist der Glaube daran. Denn wenn man seinem Köder nicht traut und ihn immer reinwirft und rauszieht bringt auch die beste Form nichts.

Fazit,probiere die Würfelform aus und die Kugelform und entscheide für dich selber welche dir besser gefällt.
 
Hi Bernd ,

die Form spielt absolut keine Rolle !

Kommt ein natürliches Futter der Karpfen in Kugelform vor ?

Warum fischt man mit Käse-,Frühstücksfeisch- und anderen Würfelförmigen Futter auf Barbe , Döbel und Co , wieso sollte das beim Karpfen nicht gehen?!?
Im Fluß benutze ich kissenförmige Boilies auf Karpfen und andere Fische , weil die nicht so schnell abtreiben wie kugelrunde Schusser !!

Die Form des Köders spielt absolut keine wichtige Rolle !!

mfg Jack the Knife
 
Hallo Andreas! :prost
Ich habe die Vorbereitung der Köder so gelernt, aber ich nehme sehr gerne Lehre an. Ich werde das nächste Mal die Köder gezielt eckig schneiden und testen. Wenn diese dann ebenso gut fängig sind, werde ich einige Kollegen in den Hintern treten, was natürlich scherzhaft gemeint ist.

Ich probiere es aus!:)

Viele Grüße!
Bernd
 
moin moin,
wenn man mal sieht, wie groß ein maul sein kann, von z.B. ein 20 pfünder, da würde locker ne kartoffel von 4x4x4 cm reinpassen...(nur als beispiel)
natürlich nehm ich nicht solche bomben als köder...
man sollte aber meistens nicht so große angst vor großen ködern haben, denn in der natur ist die ganze natürliche nahrung auch nicht immer mundgerecht für die fische.
würde auch größen von 2x2x2 cm empfehlen, das ist die vernünftigste
größe, denk ich mal.
Würde auch die kartoffel aufpeppen mit zucker oder flavour.
probiers mal aus!

petri heil :angler:

lg rotfeder11
 
Habe auch schon mit Kartoffel geangelt.Leicht angekocht, das sie nicht zerfallen. dann mit einem Zahnstocher die Kartoffeln durchgestochen und eingefroren. Am Gewässer den Stocher rausgezogen und das Vorfach durchgezogen.

Petri heil diego08
 
Zurück
Oben