Anfutter -  Futter mit Zuckercouleur abdunkeln..

Fisher09

Petrijünger
hi..

wollte mal wissen ob man sein futter mit zuckercouleur abdunkeln kann ..
hat das ihrgendwelche nebenwirkungen bzw mischt man das in das wasser zum anfeuchten oder direkt ins futter ??
 
Hi Fisher09 ,

zum Abdunkeln von meinem Futter nehme ich Kakaopulver , Erde und Torf .

Zuckercouleur ist denkbar zum leichten Abdunkeln des Futters , denn bei Zugabe von Wasser wird das Ganze wieder hell , der Effekt geht also verloren !

Nebenwirkungen gibt es keine , der bittere/verbrannte Geschmack könnte allerdings eine (Scheuch-)Wirkung auf die Fische haben .

Zuckercouleur ist nix anderes wie sehr stark karamelisierter/ leicht verbrannter Zucker , der mit Wasser aufgegossen wird , der ist auch in Cola vorhanden .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

beim Stippen kann sehr helles Futter eine Scheuchwirkung besitzen , gerade wenn das Gewässer sehr klares Wasser hat .
Heller Hinter-/Untergrund bedeutet leichtere Beute für Räuber , gerade bei Rotaugen , Rotfedern und anderen Friedfischen !

Ein Karpfen ab einer bestimmten Größe braucht keine Räuber mehr zu fürchten oder ?

mfg Jack the Knife
 
Hi ,

beim Stippen kann sehr helles Futter eine Scheuchwirkung besitzen , gerade wenn das Gewässer sehr klares Wasser hat .
Heller Hinter-/Untergrund bedeutet leichtere Beute für Räuber , gerade bei Rotaugen , Rotfedern und anderen Friedfischen !

Ein Karpfen ab einer bestimmten Größe braucht keine Räuber mehr zu fürchten oder ?

mfg Jack the Knife
obwohl ich die erfahrung gemacht hab,dass grade beim stippen ein helles futter sehr wichtig ist.auch in klaren wasser !?
 
obwohl ich die erfahrung gemacht hab,dass grade beim stippen ein helles futter sehr wichtig ist.auch in klaren wasser !?

je klarer das Wasser, umso besser sollte sich das Futter dem Gewässergrund anpassen.
Ein heller Futterteppich auf dunklen Boden hat so gegebenfalls eine Scheuwirkung auf Fische(Fische stellen sich ungern auf diese Fläche),andersrum mußt du auf hellen Sand ja nicht gerade das Futter abdunkeln.
 
Hallo zusammen!
Ist dass denn mit dem Abdunkeln wirklich so wichtig? Ich habe den Verdacht, dass wir Angler immer mehr in die Abhängigkeit der Firmen und Händler geraten. Ich interessiere mich sehr für Naturfilme und muss sagen, dass ich noch nie einen Angler aus einem Naturvolk und davon gibt es viele, gesehen habe, der sich Gedanken um die Farbe seiner Köder macht. Und wenn wir mal ehrlich sind, die Jungs angeln uns doch aus der Hose und zwar mit einem Stock und einer billigen Schnurr.

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Köder - oder Futterfarbe, negativ auf den Fisch auswirkt.

Viele Grüße!
Bernd
 
Hallo zusammen!
Ist dass denn mit dem Abdunkeln wirklich so wichtig? Ich habe den Verdacht, dass wir Angler immer mehr in die Abhängigkeit der Firmen und Händler geraten. Ich interessiere mich sehr für Naturfilme und muss sagen, dass ich noch nie einen Angler aus einem Naturvolk und davon gibt es viele, gesehen habe, der sich Gedanken um die Farbe seiner Köder macht. Und wenn wir mal ehrlich sind, die Jungs angeln uns doch aus der Hose und zwar mit einem Stock und einer billigen Schnurr.

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Köder - oder Futterfarbe, negativ auf den Fisch auswirkt.

Viele Grüße!
Bernd
genau dieser meinung bin ich auch !

viele angler sehen die angelwelt manchmal viel zu :(
einfach fängt auch !!!;)
 
Die nächste Frage wäre dann: "Warum entwerfen die Fachfirmen Kunstköder mit grellen Farben? Dann kommt noch hinzu: "In der Natur sind die meisten Insekten ebenfalls sehr farbenprächtig und werden von den Fischen schnell erkannt und gefressen."

Ich bin der Meinung, dass wir hier falsch denken!

Viele Grüße!
Bernd
 
Hallo zusammen!
Ist dass denn mit dem Abdunkeln wirklich so wichtig? Ich habe den Verdacht, dass wir Angler immer mehr in die Abhängigkeit der Firmen und Händler geraten. Ich interessiere mich sehr für Naturfilme und muss sagen, dass ich noch nie einen Angler aus einem Naturvolk und davon gibt es viele, gesehen habe, der sich Gedanken um die Farbe seiner Köder macht. Und wenn wir mal ehrlich sind, die Jungs angeln uns doch aus der Hose und zwar mit einem Stock und einer billigen Schnurr.

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Köder - oder Futterfarbe, negativ auf den Fisch auswirkt.

Viele Grüße!
Bernd

Lieber Bernd,dann laß doch mal so einen Naturvolkangler HIER bei UNS angeln!
SO mit Stock und billiger Schnur :)
Selbstverständlich könnte ich meine schlanken Waggler gegen Flaschenkorken austauschen(bin ich also schon wieder Opfer der Werbung geworden)?
Was die Futterfarbe angeht:solche Erfahrungen machen meist zuerst die Wettfischer...bevor sie dann von der Allgemeinheit als RICHTIG übernommen werden.
Mir ist egal ob du solche Ratschläge als Hilfe annimmst,ich hätte da übrigens Tipp's wie du zu deiner ersten Brasse kommst...da du aber nicht Opfer der Werbeindustrie werden möchtest...laß ich es einfach :prost

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben