Zander -  Welches Vorfach für Zander?

andy1983

Profi-Petrijünger
Hi Leute

Ich bin am verzweifeln!!!!
Ich bin seid 2 Jahren am aktiven Angeln im Verein und hatte bisher nur 2 Zander an der Angel und beide abgerissen.
Der erste war letztes Jahr. Da habe ich den einfachen Vorfach für Zander abgerissen, den es in jedem Laden gibt.
Gestern hab ich mir einen Vorfach selber gebunden. Weiß jetzt nicht wie die Schnur heißt. Ist so ne geflochtene bis zu 8 Kilo.

Naja auf jeden Fall ist mir der Vorfach wieder durchgerissen. Das ist zum kotzen. Die beißen alles duch. Auf Stahlvorfächer wollen die bei uns nicht gegen. Das merken die sofort.

Welche Schnur zum Vorfächer binden nimmt ihr?
 
Hi ,

schon mal daran gedacht , daß du es mit einem 7x7Stahlvorfach probierst ?!?

Das ist sehr weich , läßt sich super verarbeiten , wird bestimmt nicht durchgebissen und ist außerdem Hechtsicher !

Wo es erlaubt ist verwende ich ansonsten Kevlar als Vorfachmaterial , normale geflochtene ist ebensowenig geeignet wie normales Monofil .

Es gäbe noch die Möglichkeit Hardmono als Vorfachmaterial zu benutzen , von dem ich selbst nicht überzeugt bin und auch nicht weiterempfehlen kann .

Schaue mal in deine vereinsinternen Bestimmungen , manche erlauben auf Raubfische nur noch Stahl oder Kevlar , zumindest ist es hier in der Gegend so und an einigen mir bekannten Gewässern .

mfg Jack the Knife
 
So hab die Schnur mal bei Ebay gefunden, die der Zander gestern durchgerissen hat. Das war die KEVLAR für Raubfische in 8kg.
Artikelnummer 380143637040
Vielleicht war sie doch zu schwach und ich sollte mal die mit 15kg nehmen oder? Oder reißt die Schnur auch schnell? Was für Erfahrungen habt ihr mit der Schnur gemacht?
Stahlvorfächer gehen hier überhaupt nicht. Da haben wir bis jetzt kein Zanderbiss gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

woher willst du wissen , daß es ein Zander war , wenn er abgerissen ist , das hört sich mehr nach einem Hecht an , Zander haben bei mir noch nie ein Kevlarvorfach gekappt .

Probier es mal mit dem 15Kilo Kevlar oder Stahlvorfach , es gibt sehr weiches Material oder auch ummanteltes .

Ständige Abrisse und daraus verludernde/verendete Fische sollte man nicht in Kauf nehmen , das ist nicht waidgerecht!

mfg Jack the Knife
 
Hi ,

woher willst du wissen , daß es ein Zander war , wenn er abgerissen ist , das hört sich mehr nach einem Hecht an , Zander haben bei mir noch nie ein Kevlarvorfach gekappt .

Probier es mal mit dem 15Kilo Kevlar oder Stahlvorfach , es gibt sehr weiches Material oder auch ummanteltes .

Ständige Abrisse und daraus verludernde/verendete Fische sollte man nicht in Kauf nehmen , das ist nicht waidgerecht!

mfg Jack the Knife

Weil ich den Zander schon gesehen habe. Er war schon an der Wasseroberfläche und ca 5 meter entfernt.
 
hi
zander können schnüre nicht durchbeissen, du musst falsch gedrillt haben oder du hattest einen fehler in deinem vorfach...
ich benutze ausschließlich 20er und 25er monoschnüre zum zanderfischen mit köfi, wenn mit hechten zu rechnen ist kommt das dünnste 7x7 geflecht an die angel

petri heil
 
hi
zander können schnüre nicht durchbeissen, du musst falsch gedrillt haben oder du hattest einen fehler in deinem vorfach...
ich benutze ausschließlich 20er und 25er monoschnüre zum zanderfischen mit köfi, wenn mit hechten zu rechnen ist kommt das dünnste 7x7 geflecht an die angel

petri heil
nimm ne 35er geflochtene.
die beist n zander nicht so schnell durch;)
 
Hol einen 3er Einzelhaken und benutz das Vorfach, das dran ist:)

Ein Zander beißt keine Vorfächer durch.

Ich habe in letzter Zeit genug Zander aller Größe gefangen und keiner hat mir die Schnur durchgebissen:)
 
Ok mit Zandern hab ich noch keine Erfahrung. Hab nur von einigen im Verein gehört, dass durch die messerscharfen Zähne die Schnur leicht durchtrennt werden kann. Oder nicht?

Zum Thema richtig drillen. Wie sollte man drillen. Worauf sollte man besonders achten?
 
Ok mit Zandern hab ich noch keine Erfahrung. Hab nur von einigen im Verein gehört, dass durch die messerscharfen Zähne die Schnur leicht durchtrennt werden kann. Oder nicht?

Das trifft auf den Hecht zu aber nicht auf den Zander;)

Der Zander hat zwar auch schöne Zähnchen aber ganz so scharf sind sie dann doch nicht:)
 
Ich hab mir auf Empfehlung einiger User das Flexonit besorgt.
Ist ein sehr feines weiches und vor allem unauffälliges Stahlvorfach.
Ist zwar etwas teurer als andere Stahlvorfächer, aber das sollten uns die Fische wohl wert sein.
Und dass Meister Esox nicht schneller als ein Zander zuschnappt kann man auch nicht verhindern.
Darum fällt Kevlar schon mal (für mich) weg und bei normaler Mono sollten Hechte gar nicht erst im Gewässer vorkommen.
 
Zurück
Oben