Biete -  Biete wunderschöne, antike Angelrute. Ein Mitbringsel aus Kanada. Sammlerstück

gockelx

Petrijünger
Vor 16 Jahren auf einem Flohmarkt in Kanada gekauft weil sie so schön war und auch noch ist. Ein Sammler sagte mir das wäre eine Bambusrute. Da ich mich nicht auskenne, biete ich sie hier an. Die Angel ist ca. 2,75m lang und ist an zwei stellen handschriftlich beschriftet. "Blue Ribbon - Selhead Spinning - 3108983" und näher zur Spitze "Genuine Agate Jip+Guide" (so entziffere ich jedenfalls diese Handschrift. Weiß nicht wie man hier Bilder laden kann, deshalb hier ein paar Links zu Bildern:"http://www.xwwwx.de/angel/01.jpg","http://www.xwwwx.de/angel/02.jpg", "http://www.xwwwx.de/angel/07.jpg".
 
Eine schöne Rute, aber die ist niemals aus Bambus. Das soll jetzt aber nichts bedeuten, denn deshalb muss sie nicht schlecht sein.
Was soll die Rute denn mit Versand kosten?

Gruß!
Bernd
 
Hallo gockelx!

Du scheinst mir ein sehr netter Kollege zu sein, deshalb fällt es mir sehr schwer, Dir ein paar offene Worte zu sagen. Wenn Du in Kanada den Verkäufer noch einmal wiedersehen solltest, hänge ihm viele Schnitzel an die Hose, damit die Hunde mit ihm spielen. Ich habe von meinem verstorbenen Vater Angeln, die sind bereits gute 50 Jahre alt, aber dafür interessiert sich kaum jemand. Diese Angeln haben meist einen ideelen, - aber selten einen materiellen Wert. Wenn Du mal in aller Ruhe überlegst, wirst Du selbst zu dem Schluss kommen, dass 16 Jahre kein Alter ist. Diese Preisvorstellung, und damit möchte ich Dir wirklich nur einen freundschaftlichen Hinweis geben, ist sehr weit von der Realität entfernt. Ich möchte Dir aber unbedingt schreiben, warum ich mich für diese Rute interessiert habe. Ich habe damals von meinem Vater mehr Rollen als Ruten geerbt, und Deine Rute hätte sehr gut zu einer Rolle gepasst. Wenn Dir diese Rute viel bedeutet, dann gib ihr einen Ehrenplatz, den sie sich sicherlich verdient hat. Wenn Du sie aber trotzdem verkaufen willst, dann denke gut nach, hole Dir Rat von Fachleuten, wobei aber Vorsicht geboten ist und melde Dich wieder bei mir. Ich habe immer noch eine Rolle übrig!

Komme bitte mal auf meine Seite und gehe auf: "Alle Alben anzeigen"
Du wirst dann einen Katalog von ABU sehen, in welchem Ausrüstung von 1964/65 zu sehen ist.

Ganz liebe Grüße an Dich!!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gockelx!

Du scheinst mir ein sehr netter Kollege zu sein, deshalb fällt es mir sehr schwer, Dir ein paar offene Worte zu sagen. Wenn Du in Kanada den Verkäufer noch einmal wiedersehen solltest, hänge ihm viele Schnitzel an die Hose, damit die Hunde mit ihm spielen. Ich habe von meinem verstorbenen Vater Angeln, die sind bereits gute 50 Jahre alt, aber dafür interessiert sich kaum jemand. Diese Angeln haben meist einen ideelen, - aber selten einen materiellen Wert. Wenn Du mal in aller Ruhe überlegst, wirst Du selbst zu dem Schluss kommen, dass 16 Jahre kein Alter ist. Diese Preisvorstellung, und damit möchte ich Dir wirklich nur einen freundschaftlichen Hinweis geben, ist sehr weit von der Realität entfernt. Ich möchte Dir aber unbedingt schreiben, warum ich mich für diese Rute interessiert habe. Ich habe damals von meinem Vater mehr Rollen als Ruten geerbt, und Deine Rute hätte sehr gut zu einer Rolle gepasst. Wenn Dir diese Rute viel bedeutet, dann gib ihr einen Ehrenplatz, den sie sich sicherlich verdient hat. Wenn Du sie aber trotzdem verkaufen willst, dann denke gut nach, hole Dir Rat von Fachleuten, wobei aber Vorsicht geboten ist und melde Dich wieder bei mir. Ich habe immer noch eine Rolle übrig!

Ganz liebe Grüße an Dich!!
Bernd

HoHo,offene aber angebrachte und gerechte Worte,nicht zu toppen.

Versuch es doch mal bei drei zwei eins meins da findest jedemenge Abnehmer ,manchmal auch nen Deppen.
 
Hi gockel ,

hier hätte ich mal die Nummer eines Fachmannes , der sich mit altem und antikem Angelgerät auskennt 05672/ 921944 der Name wäre Udo Hildebrand .
Dieser Herr arbeitet als Schätzer und arbeitet auch für Auktionshäuser und Versteigerungen , habe dort selber schon Angelgeräte schätzen lassen .
Fotos per E-Mail senden geht , habe nur die Adresse nicht zur Hand .

mfg Jack the Knife
 
Hallo Wolfgang und Andreas!

Ich hoffe, dass ich mit meinen Worten den Nagel auf den Kopf getroffen habe.

@Andreas
Wie würdest Du den Wert einschätzen?

@Wolfgang
Die gleiche Frage an Dich.

Gruß!
Bernd
 
Hallo gockelx!

Du scheinst mir ein sehr netter Kollege zu sein, deshalb fällt es mir sehr schwer, Dir ein paar offene Worte zu sagen. Wenn Du in Kanada den Verkäufer noch einmal wiedersehen solltest, hänge ihm viele Schnitzel an die Hose, damit die Hunde mit ihm spielen. Ich habe von meinem verstorbenen Vater Angeln, die sind bereits gute 50 Jahre alt, aber dafür interessiert sich kaum jemand. Diese Angeln haben meist einen ideelen, - aber selten einen materiellen Wert. Wenn Du mal in aller Ruhe überlegst, wirst Du selbst zu dem Schluss kommen, dass 16 Jahre kein Alter ist. Diese Preisvorstellung, und damit möchte ich Dir wirklich nur einen freundschaftlichen Hinweis geben, ist sehr weit von der Realität entfernt. Ich möchte Dir aber unbedingt schreiben, warum ich mich für diese Rute interessiert habe. Ich habe damals von meinem Vater mehr Rollen als Ruten geerbt, und Deine Rute hätte sehr gut zu einer Rolle gepasst. Wenn Dir diese Rute viel bedeutet, dann gib ihr einen Ehrenplatz, den sie sich sicherlich verdient hat. Wenn Du sie aber trotzdem verkaufen willst, dann denke gut nach, hole Dir Rat von Fachleuten, wobei aber Vorsicht geboten ist und melde Dich wieder bei mir. Ich habe immer noch eine Rolle übrig!

Komme bitte mal auf meine Seite und gehe auf: "Alle Alben anzeigen"
Du wirst dann einen Katalog von ABU sehen, in welchem Ausrüstung von 1964/65 zu sehen ist.

Ganz liebe Grüße an Dich!!
Bernd


Ändert evtl nichts an deiner Meinung, doch die Angel habe ICH vor 16 Jahren auf dem Flohmarkt gekauft. Das tatsächliche Alter weiß ich nicht.
 
Hi Bernd ,

den Preis von 200-300€, den Gockel genannt hat , finde ich persönlich an den Haaren herbeigezogen .
Ich bin kein Fachmann , aber wie eine Babusrute sieht sie mir auf den ersten Blick nicht aus , mehr nach Glas-oder Kohlefaser , kann mich auch täuschen.
Interessant wäre noch der Hersteller usw , habe gegoogelt aber hierzu nix gefunden .

Realistisch finde ich einen Preis von 80-120€ als Sammler-oder Liebhaberstück , mehr wird meiner Meinung nach nicht drin sein .

Höhere Preise erzielen alte Ruten , gerade ältere Fliegenruten wenn diese aus Bambus(Tonkinrohr) und von namhaften Firmen hergestellt wurden .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gockel ,

hier hätte ich mal die Nummer eines Fachmannes , der sich mit altem und antikem Angelgerät auskennt 05672/ 921944 der Name wäre Udo Hildebrand .
Dieser Herr arbeitet als Schätzer und arbeitet auch für Auktionshäuser und Versteigerungen , habe dort selber schon Angelgeräte schätzen lassen .
Fotos per E-Mail senden geht , habe nur die Adresse nicht zur Hand .

mfg Jack the Knife

Klingt gut. DANKE !!!
 
Uff!
Ich bin jetzt auch kein Fachmann, aber ich hatte diese Rute bei ungefähr 40 - 60 Euro angesiedelt. Nun ja, meine liebe Frau hat mich zum Geizhals erzogen.

@gockelx

Siehst Du, hier wird Dir geholfen!! Es ist zwar kaum jemand ein Fachmann, aber jeder kennt einen!! :prost :prost :prost

Danke für die Antwort, lieber Andreas!:prost
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang und Andreas!

Ich hoffe, dass ich mit meinen Worten den Nagel auf den Kopf getroffen habe.

@Andreas
Wie würdest Du den Wert einschätzen?

@Wolfgang
Die gleiche Frage an Dich.

Gruß!
Bernd

Ach Bernd das ist schwer zu sagen,wie ich schon mal schrieb treib ich mich deshalb viel auf diversen Märkten herrum.Es gibt schon Liebhaber die für diverse alte Angelgeräte solche Summen und mehr zahlen-aber glaub mir-das sieht man solchem Gerät schon an,wirklich,aber diese Rute würde ich auf Grund des Signum bei max.30 eus ansiedeln, -ohne Signum 5,-Eus aufm Flohmarkt.Aber das ist nur meine Meinung.
Würd ich meinen Nachbar fragen, macht er mir im alten Deutsch auch so ein Signum auf ne Rute xy und ich mach auch mal nen interessanten Post:).
 
Wir lassen uns mal überraschen,gockelx hatt ja den Vorschlag aufgegriffen von Jack-mal sehen was rauskommt,er wir es uns ja hoffendlich mitteilen.
 
Moin Gockelx
Bin grade ein bißchen am Recherchieren was das für eine Rute ist.Könnte das was auf dem 2ten Foto zu sehen ist auch"Stealhead Spinning" heißen?
Gruß und Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
Moinsen!
Ohne den Anbieter irgendwie angreifen zu wollen, muß ich leider sagen, daß der Preis von 250,- bis 300,-€ ziemlich wirklichkeitsfremd u. total überzogen ist.
Eine Rute, welche gerade mal 16 Jahre alt ist, kann man doch noch nicht als "antik" bezeichnen. Somit dürfte der Sammlerwert gering sein. Wer sie nicht als Sammlerstück, sondern zum aktiven Gebrauch haben möchte, der könnte auch für weitaus weniger Geld eine weitaus bessere, moderne Rute erwerben. Ein solcher Preis wäre sicher gerechtfertigt, wenn die Rute wirklich durch ihr Alter ein echtes, seltenes Sammlerstück wäre. Dann müßte sie aber 30 - 40 Jahre auf dem Buckel haben.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben