Rollen -  Suche sehr gute Rolle

Dynamowinne

Petrijünger
Hallo
Ich möchte gerne meine Ausrüstung verbessern und suche für eine Spinnrute 2,60m eine sehr gute Rolle die auch bei einem Hecht nicht schlapp macht.
Da ich keine Ahnung:confused: von guten Rollen habe bitte ich um Hilfe. Achso für einen Tip welche Schur am besten ist bin ich auch nicht böse.
Danke schon mal an alle die mir Tips geben können.
 
Ich habe zum spinnen die 2000er Penn Sargus, wenn ich auf Barsch, Zander & kleinhechte fische...bin wirklich zufrieden damit...die größeren Modelle sind allerdings recht schwer =(
eine andere Rolle mit der ich noch zufrieden bin aber auch eher schwer ausfällt,
ist die Abu garcia cardinal 804, meine Rute ist eher Kopflastig, daher passts.
Ansonsten fällt mir da spontan noch die Red Arc von Spro ein, wird viel verkauft & hat nen guten aber noch preisgünnstigen Ruf.
die Twinpower von Shimano liegt leider nicht im bezahlbarem Rahmen
kannst ja mal googeln, Gruss Daniel
 
Vielicht sollte Dynamowinne noch einige Fragen vorher beantworten:
Multirolle oder Stationärrolle, vor allem welche Art den Fisches er betreibt, auschließlich spinnen mit Kunstköder, oder auch andere Angeltechniken?

Gruß Micha
 
Vielicht sollte Dynamowinne noch einige Fragen vorher beantworten:
Multirolle oder Stationärrolle, vor allem welche Art den Fisches er betreibt, auschließlich spinnen mit Kunstköder, oder auch andere Angeltechniken?

Gruß Micha

Hallo Micha
Ja hast recht. Also sollte eine Stationärrolle sein. Also ich suche son Alleskönner denke ich. Ich gehe gerne auf Grund auch mal mit Pose aber am meisten mit Kunstköder auf Hecht oder Zander. (Greifswalder Bodden oder Plauer See)
Wie ist es mit der Shimano Rolle Twin Power XT1500 RB mit Kampfbremse in kombination mit dieser Schur ASPIRE DYNEEMA SPINNING?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf alle Fragen :)
Spro Red Arc oder Black Arc. Nehme ich teilweise auch fürs Spinnfischen und bin sehr sehr sehr zufrieden damit!
 
Wie ist es mit der Shimano Rolle Twin Power XT1500 RB mit Kampfbremse in kombination mit dieser Schur ASPIRE DYNEEMA SPINNING?

Du meintest bestimmt die 2500 RB, als 1500 gibt es die glaub ich überhaupt nicht.

Mit der Twinpower machst du bestimmt nichts verkehrt, aber ich würd eher zu einer 4000 Größe greifen, da hast du auch noch einige Schnurreserven drauf.

Ich hab eine 2500 Technium und naja, eigentlich hätte ich lieber das 4000 Modell gehabt, aber das gabs damals leider nicht bei uns und ich konnte nicht warten.


Petri
 
Na dann wird es schon etwas schwieriger. Du kannst Dir gerne eine Spinnrolle zulegen, aber die ist nicht gerade für die Grundangelei gedacht, wegen der offenen Bremse etc. Ich hätte da eher an eine 2000 - 3500er Freilaufrolle gedacht um die 300g. Aber da ist es mit der Qualität halt nicht so berauschend. Da solltest Du Dir mal in dem Angelshop Deines Vertauens mal die kleinsten Freilaufrollen zeigen lassen, mal auf Herz und Nieren testen und dann entscheiden.
So etwas wie die Exori X-Cross 2000 mit 315g.


Gruß Micha
 
Rollenfrage

Moin Dynamowinne
Auf die Frage wirst Du 100 verschiedene Antworten bekommen,weil Geschmäcker nun mal verschieden sind!Meine wäre zum Beispiel:
Multi= Shimano Corvalus 301
Stationärrolle=Shimano Aerlex 2500
Sind meine Favoriten,und ich angel schon lange auf Hecht!!!!!Aber am besten ist Du gehst zu Deinem Tackle Dealer und nimmst die Rollen, an den Ruten die Du fischt,in die Hand und testest selbst.Zweitens ist es auch noch immer eine Frage des Geldbeutels.Wenn davon genug vorhanden ist würd ich sagen:
Multi=Abu Garcia AmbassadeurC3 5501 LH
Stationärrolle=Daiwa Morethan Branzino3000
Aber wie gesagt,alles ne Frage des Geldes.
Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir die gesamte rollenserie von Penn ans herz legen.
Ich fische seit knapp nem monat die sargus in der 2000 größe und bin mehr als zufrieden gute verarbeitung hohe übersetzung und absolut resistend gegen salzwasser ( hat beim hornhechtangeln an der ostsee ziemlich oft im wasser gelegen zwecks abhaken und so beim waten)
die 3000 er würde ich dir fürs hechtangeln empfehlen ist ein wenig schwerer für ein 3000 modell aber das kann man ja ausbalancieren.

gruß Mentos69
 
ich würd auf shimano abu oder penn rollen tippen...bei shimanokriegsu für ca 100 euro gute quali bei abu ebenfalls bei penn empfehl cih dir die sargus die is bei angelsport.de gerade im angebot
 
Na dann wird es schon etwas schwieriger. Du kannst Dir gerne eine Spinnrolle zulegen, aber die ist nicht gerade für die Grundangelei gedacht, wegen der offenen Bremse etc. Ich hätte da eher an eine 2000 - 3500er Freilaufrolle gedacht um die 300g. Aber da ist es mit der Qualität halt nicht so berauschend. Da solltest Du Dir mal in dem Angelshop Deines Vertauens mal die kleinsten Freilaufrollen zeigen lassen, mal auf Herz und Nieren testen und dann entscheiden.
So etwas wie die Exori X-Cross 2000 mit 315g.


Gruß Micha

Es ist sinnvoller mit einer Spinnrolle auf Grund zu fischen als mit einer Freilaufrolle Spinnfischen zu wollen. Die meisten vernünftigen Freilaufrollen sind zu schwer und die leichten dürften Spinnfischen auf Dauer nicht unbeschadet überstehen ...

Mit einer Spinnrolle kann man sehr wohl Grundangeln ist eigentlich kein Hexenwerk und für Fische wie z.B. Zander ist der Freilauf sowieso recht sinnlos.

Ich würde Dir zu einer sehr robusten Rolle mit trotzdem guter Schnurverlegung raten. Damit fallen die meisten Rollen unter 100 € sowieso weg. Die einzige die mir da wirklich einfällt istdie Abu 704 oder 706 wenn Du eine größere Schnurfassung brauchst. Dazu ist die Rolle noch salzwasserfest und mit unter 80 € auch nicht zu teuer.

Gruß Peter
 
Hi Dynamowinne!
Eine Shimano Stradic und eine Spiderwire Code Red ne 14er reicht.
Geh mal bei Angeljoe rein der hat beides für nen guten Preis.
Gruß und Petri Frank.
 
Also ich kann von den Rollen von SPRO nur abraten. Ich hatte auch eine und da ist nach kurzer Zeit der Lack abgeplatzt und nach nicht mal 2 Jahren lief dann gar nichts mehr. Die Rolle ist jetzt eingeschickt, dauert aber auch schon ewig (fast 3 Monate). Da kann ich nur sagen SPRO hat einen miserablen Service.

Ich bin jetzt auf eine Shimanorolle umgestiegen. Es ist eine Seido 2500FA. Die gibt es für ca. 75€ und ich bin durchaus zufrieden damit. Ich verwende Sie hauptsächlich zum Spinnfischen, aber auch zwischendurch zum Angeln mit der Pose. Ich kann dieses Modell nur empfehlen.
 
Das sind ja alles super Tips und wie Oli schon sagte ist es wohl am besten in den Laden zu gehen und zu testen. Von der Tendenz her werde ich wohl die SHIMANO TWIN POWER 2500 XT RB nehmen. Brauch nur noch eine gute Schnur.
 
Zurück
Oben