Rollen -  Suche sehr gute Rolle

@ Gerd L.

Nichts für Ungut Gerd aber das kann doch nicht dein Ernst sein,die (Renommierte Firma) Mosella ist in kaum einem Shop oder Angelgeräte Geschäft vertreten und das wohl nicht ohne Grund.
Wenn Rollen dieser Firma angeboten werden dann mehr oder weniger im unteren Preissegment und auch das nicht ohne Grund.
Wenn Du mit deiner Rolle zufrieden bist nun gut sei es drum aber bei der Überschrift des Themen Erstellers hieß es suche sehr gute Rolle und dazu kann man die der besagten Firma nun mal nicht zählen.
Und um mal auf die Schnur zu kommen,die Firerline war in der Anfangszeit des Angelns mit Geflecht am Markt sehr stark vertreten,das hat sich aber geändert da die Schnur immer auf dem selben Stand blieb und andere Schnüre weiter Entwickelt wurden.
Der passionierte Angler merkt sehr schnell wenn ein Produkt nicht Weiter entwickelt wird um es der Praxis anzupassen und die Fireline wir von vielen Angler nur noch auf Grund ihres Preise gekauf.
Gruß Frank.
 
Hallo an alle!!!!
Ich danke euch allen für eure Tips und Meinungen leider bin ich nun so verwirrt das ich nun überhaut nich mehr weiß was ich kaufen soll. Heckbremse Frontbremse große Spule kleine Spule Fireline oder doch was anderes???????????
Ich bin soweit, das Shimano gut ist über 100€. Eine 12 bis 17 Schnur.
 
Hi,

Zur schnur kann ich dir nur sagen hol dir ne spiderwire code red ist wirklich die beste schnur .In der stärke 0,12mm.
Die benutzte ich zum spinnfischen auf hecht und barsch .


MFG Fisherman
 
tu was du nicht lassen kannst...

Hallo an alle!!!!
Ich danke euch allen für eure Tips und Meinungen leider bin ich nun so verwirrt das ich nun überhaut nich mehr weiß was ich kaufen soll. Heckbremse Frontbremse große Spule kleine Spule Fireline oder doch was anderes???????????
Ich bin soweit, das Shimano gut ist über 100€. Eine 12 bis 17 Schnur.

...ich würde mich hier nicht von den ganzen Schlaumeiersprüchen verrückt machen lassen. Lass dich in deinem Angelladen beraten, nehm das Gerät selbst mal in die Hand. Vielleicht darfst du sogar mal testen.
Aber über 100€ und unbedingt Shimano halte ich für absoluten Schmarrn...
Es sei denn du hast eine Lizenz zum Gelddrucken und eine Gelddruckerei...:angler:
 
also ich muss da doch einigermaßen widersprechen,ich bin auch der meinung das es sich lohnt eine shimano rolle von 100-200€ zu kaufen da in diesem bereich das preis/leistungverhältnis meiner meinung nach einfach stimmt.......

mein vater und ich haben sehr viel getestet im bereich daiwa,shimano und penn,u.a. auch rollen wie die stella von shimano und die daiwa tournament z......ich stehe mehr auf shimano,besonders auf die stradic reihe wovon wir eine schon mehr als 12 jahre besitzen die noch einwandfrei funktioniert.....

mein vater fischt eher mit daiwa....ist halt von angler zu angler auch verschieden und ne typfrage....aber ich denke bei dem was du ausgeben willst liegst ganz richtig und was daiwa und shimano angeht machst du beim kauf einer dieser marken in diesem preisbereicht sicherlich keine fehler...

rollen wie die stella sind im süßwasser mehr als prestigeobjekt anzusehen,nötig wird sowas erst im salzwasser....freunde von uns benutzen diese rolle um auf GT zu fischen wofür eine äußerst starke bremseinstellung nötig ist,die man z.b. meistens nur bei rollen dieser preisklasse findet....
 
Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde dieses Gefühl einfach nicht los:
Hier wird sich laufend widersprochen. Erst versucht mir jemand klar zu machen, dass alle Rollenbauer die gleichen Einzelkomponenten von den selben Herstellern beziehen.
Letztendlich dürften sich demnach die Preise nur noch dadurch unterscheiden, wer welche Rohmaterialien einsetzt und wieviel Profit er mit dem Verkauf der Rolle machen möchte. Das ist der grundsätzliche Unterschied der Rollen, bzw. Rollenhersteller.

Demnach ist Shimano in meinen Augen SEEEEHR profitgierig. Keine Frage, die Rollen sind gut...aber sind andere weniger teure Rollen (die vermutlich sogar mit den gleichen Einzelkomponenten gebaut wurden) das nicht auch? Warum muss es dann Shimano sein? Weil jeder das kauft???

Ein Riesenschmarrn in meinen Augen...
 
@Gerd L.
Schlaumeier Sprüche und ein Schmarren ist eine wirklich kompetente Aussage,ganz großes Kino.
Der Unterschied zwischen den Rollen liegt eindeutig in Verarbeitung und Material.
Erfahrungen im Umgang mit Rollen hat wohl jeder im Laufe der Zeit gemacht und wird sich wenn möglich für eine hochwertige Rolle entscheiden.
Unsinnige Sprüche über den Preis oder die Güte einer teureren Rolle sind wohl fehl am Platze und zeugen auch nicht von wirklichem Fachwissen.
Es geht auch nicht nur um Shimano,ich kann Dir auf Anhieb mehrere Hersteller nennen die dem Zusammen Bastler der Deinigen überlegen sind.
Frank.
 
Ich habe mir überlegt diese Rute und diese Rolle zu kaufen:

Shimano Fireblood 270 15-40g


Shimano Fireblood 4000 FA


Was meint ihr?

Lohnt sich die Investition?
 
Korrekte Ansicht 270 - bin zur Zeit auch auf dem Trip alles zu verändern. Gemessen an meiner Tica Abbyss, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin und alle Hindernisse über Wurfweiten beseitigen konnte, habe ich am Freitag noch in eine Mini-Rolle investiert. Eine Tica Cetus SB500 für meine künftige kleine 180cm Spinnrute, bin echt mal gespannt, wie ein Flitzebogen wie die kleine arbeitet. Dabei soll sie nur für das Forellenangeln am Bachlauf sein, vieleicht auch mal am Vereinsgewässer auf die Rebos. Aber ich kaufe garantiert nichts mehr im unteren Preissegment. Die Freilaufrolle für unter 50,00€ fängt auch so langsam an zu haken, obwohl erst ein größerer Fisch dran gehangen hat, der Rest bisher nur im Kilobereich.

Gruß Micha
 
Danke für deine Einschätzung:)

Dann weiß ich, was ich mir demnächst zulegen werde:spass

Ich berichte dann mal wie es ist..

Aber ich denke, dass man diese Rute auch nicht kaputt bekommt (unter normalen Angelumständen) und es daher eine "Rute fürs Leben" wird:)
 
Hi reaper!
Den Preisunterschied ist schon krass und von mir nicht Nachzuvollziehen.
Zur Schnur kann ich nur sagen nimm am besten ne Geflochtene.
Wenn Du das nicht willst sieh mal bei Shakespeare nach,die haben jetzt ne
Mono Schnur mit Geflechtkern.
Gruß Frank.
 
Die Fireblood ist deshalb aktuell sehr günstig, weil Shimano in Deutschland Ruten und Rollen wieder aus dem Programm genommen hat und vorher werden diese Modelle dann im Abverkauf sehr günstig an die Händler gegeben. Beide Sachen sind auf jeden Fall sehr gut und die Fireblood ist grundsätzlich fast baugleich mit der normalen Stella. Farbe und Design ist bekanntlich immer Geschmackssache ;-)
Euch allen ein dickes Petri und viel Spass am Wasser.
jonas
 
ich kann mich nur wiederholen!

@Gerd L.
Schlaumeier Sprüche und ein Schmarren ist eine wirklich kompetente Aussage,ganz großes Kino.
Der Unterschied zwischen den Rollen liegt eindeutig in Verarbeitung und Material.
Erfahrungen im Umgang mit Rollen hat wohl jeder im Laufe der Zeit gemacht und wird sich wenn möglich für eine hochwertige Rolle entscheiden.
Unsinnige Sprüche über den Preis oder die Güte einer teureren Rolle sind wohl fehl am Platze und zeugen auch nicht von wirklichem Fachwissen.
Es geht auch nicht nur um Shimano,ich kann Dir auf Anhieb mehrere Hersteller nennen die dem Zusammen Bastler der Deinigen überlegen sind.
Frank.

Du reduzierst meine Aussage nur auf den Ausdruck Schmarrn und Schlaumeier Sprüche...den rest dazwischen hast du scheinbar ignoriert...

Daher nochmal langsam zum Durchlesen:

Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde dieses Gefühl einfach nicht los:
Hier wird sich laufend widersprochen. Erst versucht mir jemand klar zu machen, dass alle Rollenbauer die gleichen Einzelkomponenten von den selben Herstellern beziehen.
Letztendlich dürften sich demnach die Preise nur noch dadurch unterscheiden, wer welche Rohmaterialien einsetzt und wieviel Profit er mit dem Verkauf der Rolle machen möchte. Das ist der grundsätzliche Unterschied der Rollen, bzw. Rollenhersteller.

Demnach ist Shimano in meinen Augen SEEEEHR profitgierig. Keine Frage, die Rollen sind gut...aber sind andere weniger teure Rollen (die vermutlich sogar mit den gleichen Einzelkomponenten gebaut wurden) das nicht auch? Warum muss es dann Shimano sein? Weil jeder das kauft???

Ein Riesenschmarrn in meinen Augen...


Ich will damit weder sagen, dass Mosella die besten Rollen baut, noch das Shimano schlechte Rollen baut.

Die Einzelbauteile und Rohmateriale produziert keiner von den ganzen Herstellern selbst!!!! Es geht demnach also nur noch um die Auswahl der Materialien und das Zusammensetzen.

..und ich wollte daher nur andeuten, dass es nicht immer Shimano usw. sein muss.....es sei denn, man will diesen Firmen noch mehr Geld in den Rachen schieben und muss selbst nicht auf jeden Cent schauen.
Ich mache da jedenfalls nicht mit!

Die beste Rolle und Rute nutzt einem ohnehin nichts, wenn man damit nicht umgehen und ein Gewässer nicht richtig lesen kann.

Mit meiner billigsten Rute habe ich bislang am meisten gefangen! Die ist aus dem Baumarkt und die Rolle von Okuma (uraltes Billigmodell mit allerdings sehr fein einstellbarer Bremse....). Das ganze zusammen ist sicherlich nicht das Nonplusultra, aber es funktioniert (fast) genauso gut, wie mit meinen wesentlich teureren Rollen und Ruten....

Wieso dann also teuer Geld den Proftitgeiern von Shimano und Konsorten in den Rachen schmeißen?

:schrei Ihr könnt das gerne weiterhin machen, dann werden sich bei diesen Firmen nie die Preise nach unten korrigieren lassen...so lange es ja genug "Dumme" gibt, die bei dem "Spiel" mitmachen, wird es denen auch noch weiterhin gut (vielleicht sogar noch besser) gehen!
 
@ GerdL.

Deine Unsachliche und vor allem völlig Inkompetente Meinung wird durch Wiederholungen nicht Glaubhafter und andere User als Dumm zu bezeichnen steht Dir ganz sicher nicht zu dazu reicht dein Fachwissen einfach nicht aus.

Der Unterschied zwischen den Rollen ist wie ich schon Erwähnte in der Verarbeitung und im Material zu Suchen.
Kugellager ist nun mal nicht gleich Kugellager auch wenn Es vom selben Hersteller kommt oder was meinst Du mit Deinem ach so unerschöpflichen Wissen warum auch bei Shimano oder Daiwa und anderen guten Herstellern die Rollen unterschiedliche Preise haben?
Mit ein wenig logischem Menschenverstand kommt man schon dahinter das das am verbauten Material liegt.
Sieh Dir mal Zebco und Quantum Rollen an,der Unterschied liegt einzig und allein im Material-der Verarbeitung und ein wenig im Design denn die Rollen werden beide ach wie merkwürdig von der selben Firma hergestellt.
Aus Beschimpfungen Deinerseits mache ich mir zu meinem Glück nicht wirklich was,ich habe ja mitbekommen aus welcher Ecke es kommt.
Frank.
 
Zurück
Oben