Spezielle Techniken -  Sbiro und Fliege

OliverH86

Bitschubser
Hallo an alle,

ich geh heute Mittag an nen Forellensee an dem es nicht einfach ist Forellen zu überlisten, da der Besatz niedrig gehalten wird und eher große und erfahrene Forellen vorkommen. Auf gewöhnlichen Forellenteig wird nicht sehr gut gefangen, auch Naturköder wie Maden, Wurm etc. sind hier nicht sehr fängig. Da ich immer gerne ein wenig anders als alle anderen fische, habe ich mir folgende Montage überlegt:

Gummistopper
Sbiro (schwimmend, halbsinkend, sinkend - je nachdem wo die Forellen stehen)
Dreifachwirbel
1,20-2m Vorfach
Trockenfliege/Nymphe :) (hab mir gestern ein paar besorgt)

Bei der Nymphe werde ich dann noch ein kleines Klemmblei in einem Abstand von 10cm zum Köder anbringen, damit diese schneller absinkt (wenn die Forellen tiefer stehn).

Meine Frage nun, hat jemand schon mal so geangelt und konnte Erfolge verzeichnen? An dem See sind Blinker, Spinner und Gummiköder verboten die Fliege sollte also gehen (werde das natürlich vor Ort noch einmal fragen)?! Wie sieht es mit der Technik aus? Montage liegen lassen oder langsam einkurbeln und manchmal stehen lassen?

Gruß Oli
 
Forellen auf Spiro/Fliege

Moin Oli
Geniale Montage,damit fang ich in Paahlen(Teichhof) die größeren Forellen!!!Im Moment,bei uns jedenfalls,stehen die Regenbogner im Mittelwasser.Also kannst Du auf das Klemmblei vor der Fliege verzichten.Mit Klemmblei trudelt dir die Fliege am Fisch vorbei.Und als Spirolino würd ich Dir zu einem langsam sinkenden raten.So kannst Du die Fliege immer auf richtiger Höhe präsentieren.Wünsch Dir viel Glück bei Deinem Trip.
Grüße und ein dickes Petri Heil Oli:angler:
 
Funktioniert in der Tat recht gut.
Würd ebenfalls aufs Blei verzichten, da der Spiro die Fliege schon genug runterzieht. Im Falle eines Bißversuchs,lässt den Spiro ja stehen und die Fliege würde zu schnell absinken.
Was noch recht gut geht (nach meiner Erfahrung) sind einfache Mehlwürmer,damit wird nicht so häufig geangelt (warum auch immer), und richtig angehakt, trudeln die auch gut.
 
Moin Oli
Geniale Montage,damit fang ich in Paahlen(Teichhof) die größeren Forellen!!!Im Moment,bei uns jedenfalls,stehen die Regenbogner im Mittelwasser.Also kannst Du auf das Klemmblei vor der Fliege verzichten.Mit Klemmblei trudelt dir die Fliege am Fisch vorbei.Und als Spirolino würd ich Dir zu einem langsam sinkenden raten.So kannst Du die Fliege immer auf richtiger Höhe präsentieren.Wünsch Dir viel Glück bei Deinem Trip.
Grüße und ein dickes Petri Heil Oli:angler:

Okay dann versuche ich es ohne Klemmblei. Die Goldkopfnymphen sinken ja schon von selber ab, die Trockenfliege jedoch nicht, sowit ich das weiß?! Wie biete ich die Trockenfliegen dann am besten an? Wenn ich nen schwimmenden Sbiro nehm, bleiben die ja dann an der Oberfläche?!

Der See ist nicht sehr tief, daher werde ich nen schwimmenden Sbiro verwenden und 2 Meter Vorfach dran, damit komm ich dann beim Schleppen der Nymphe ins Mittelwasser und wenn ich sie stehen lasse knapp über Grund.

Danke schonmal für Eure Antworten!

@Obersalzach: Werd das mit der Made dann mal versuchen! Diese dann eher für die Trockenfliege oder auch auf die Nymphe?

Gruß Oli
 
Ok, dann steht den großen Forellen ja nichts mehr entgegen :)

Noch eine kleine Frage:

Da die Fliegen ja quasi nichts wiegen, wie sieht es da mit Verwicklungen aus? Kann ich das irgendwie verhindern?

Gruß Oli
 
Ok, dann steht den großen Forellen ja nichts mehr entgegen :)

Noch eine kleine Frage:

Da die Fliegen ja quasi nichts wiegen, wie sieht es da mit Verwicklungen aus? Kann ich das irgendwie verhindern?

Gruß Oli

Hatte ich noch nie ein Problem damit. Du hast ja eh einen Dreifachwirbel vurgeschlten. Und außerdem bewegt sich ja der Spiroköder viel natürlicher wenn du kein Bleischrot raufgibst.
 
Alles klar, werde Euch heute Abend berichten wie es gelaufen ist. Werd heute noch nen Angelanfänger mitnehmen den ich dann vielleicht auch mit dem Angelfieber anstecken werde :) Wahrscheinlich fängt er am Ende noch mehr als ich... :klatsch

Gruß Oli
 
@Obersalzach: Ja da hast recht :roll

@Harzer: Ich hab glaub an die 15 verschiedenen Fliegen und Nymphen gekauft, da wird schon irgendwas fangen :) zusammengestellt vom Angelladenbesitzer der n passionierter Fliegenfischer ist (testet glaub sogar offiziell Fertigfliegen von diversen Herstellern) Kenn mich mit den Namen der Fliegen noch nicht wirklich aus, weiß aber mitlerweile zumindest den Unterschied zwischen Nass/Trockenfliege und Nymphen etc...

Danke Euch allen für die Hilfreichen Tips!

Gruß Oli
 
Die Alexandra geht eigentlich fast immer und mit dem Wolly Bugger gehts bei uns
in den Harzteichen besonders gut.
Um dem Verwickeln vorzubeugen sollte der Wurf in der letzten Phase mit
dem Zeigefinger leicht gebremst werden.
So streckt sich das lange Vorfach und legt sich schön sauber auf.
Gruss Armin
 
Hab grad mal etwas gegoogled nach den Fliegen! Ich glaube so eine ähnliche hab ich auch bekommen, werd ich dann antürlich auch austesten!

Mein Tackle Dealer hat eine Fliege in großen Tönen gelobt, ich such mal ein Bild von der. Ist eine Trockenfliege, die für weit oben stehende Forellen angeblich unwiderstehlich ist. Ist ne Ferigfliege von Exori:

480_712.jpg


Ich glaube die ist es...

Gruß Oli
 
Moinsen!
Den Gedanken einer Kombination Trockenfliege / Sbiro würde ich vergessen. Die Trockenfliege ist dazu gedacht, auf der Wasseroberfläche ein Insekt bei der Eiablage zu imitieren oder einfch ein sterbendes Insekt, aber dazu muß die Fliege schwimmen. Wesentlich erfolgversprechender sind Naßfliegen oder Nymphen. Auch kleine Streamer gehen gut. Eine Trockenfliege läßt sich am Sbiro nicht so führen, daß sie glaubhaft für den Fisch ein schwimmendes Insekt nachahmt. Der Tip von Armin ist sehr gut: Alexandra oder Wooly Bugger sind für den Teich hervorragende Forellenköder.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Mein Spezi meinte das geht schon, muss halt nen kleinen, leichten und schwimmenden Spiro nehmen... Naja probieren werde ich wahrscheinlich alle mal, hab sie mir schon an Vorfächer gebunden und sortiert (sinkend/schwimmend...)

Oh man ich bekomm zur Zeit immer mehr Lust darauf das Fliegenfischen zu lernen :) Leider derzeit nicht möglich, da mein letzter Cent in mein neues Karpfen Tackle geflossen ist. Irgendwann werd ich mir auch dafür ne Ausrüstung zulegen. Mein Tackle Dealer meinte er würde mir mich dann auch mal mitnehmen und mir ne Einweisung geben. Ist ja ne Kunst für sich...

Gruß Oli
 
So der Tag gestern war der Hammer =)

Fangergebnis:

1 Stör = 6,2 Pfund
1 kleine Bachforelle

Die kleine Bachforelle hat an der Oberfläche auf die von meinem Spezi empfohlene Fliege gebissen, der Stör auf Maden und Forellenteig :) :) :)

Der Stör landete auf der Rute meines Neulings, der gerade austreten war. Ich bemerkte den Bisssehr erst spät, als es meine Rute schon fast vom Rutenhalter gezogen hatte. Ich schnell angeschlagen und der 4er Forellenhaken saß tip top. Am kleinen Gerät machte der Stör mächtig Raddau, worauf wir beschlossen, das ich den Fisch vollens lande. Meine Bremse war recht fein eingestellt, da der Fisch immer wieder Schnur abgezogen hatte und mit nem 17er Vorfach nicht zu spaßen ist. Nach bisschen mehr als 5 aufregenden Minuten in denen der Stör mehrmals über einem Meter aus dem Wasser gesprungen war, konnten wir den Fisch sicher landen. Die Forelle fing ich kurz vor Ende beim langsamen einkurbeln des Sbiros.

Bilder von den 2 stolzen Fängern folgen noch (muss mir mein Kumpelchen noch zuschicken) :klatsch Nur die Bafo haben wir nicht fotografiert, müsste aber so um die 700g gehabt haben...

Gruß Oli
 
Für FoPu Verhältnisse schon :) Aber hatte ne super Zeichnung. Ist ne eigene Zuchtform von der Anlage. Ist, sowieit ich das einschätzen kann ein wenig Saibling mit drin.

So hier die versprochenen Fotos! Der in weiß bin ich, das 2. ist mein Kumpel - ich denke man sieht ihm die Freude über den Fisch an :klatsch
 

Anhänge

  • ich_mit_stoer.jpg
    ich_mit_stoer.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 464
  • kumpel_mit_stoer.jpg
    kumpel_mit_stoer.jpg
    568,7 KB · Aufrufe: 480
Zurück
Oben