Fliegenruten -  Würdet ihr mir zu Tele-Fliegenruten raten...?

Altangler

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Fan- Gemeinde,
da ich als norddeutscher Fliegenfischer ausschließlich die Aftma Klassen 5/6 + 7/8 und 9/10 am Wasser führe,habe ich nun ein Problem.
Auf Grund einer Einladung eines Freundes ,werde ich nach Süddeutschland zum fischen kommen.Empfohlen hat er mir wegen der Gewässerverhätnisse eine 4.rer ,aber nicht zu kurz.:nein
Ich habe bei pro fishing geschaut und jetzt folgendes gesehen:

1.Shimano Biokraft A, Tele - Reiserute (würde ausreichen wegen der fehlenden Einsätze hier oben) L: 259 cm / WG: # 4/5 Preis:84,95 + Vs
Transportlänge: 66 cm , 5- tlg

2.Shimano Biokraft EV ,3-tlg. ,L: 259 cm / WG:#4 Preis:56,95 + Vs
Transportlänge: 90 cm

Wer von euch hat Erfahrungen mit Tele- Fliegenruten und ihr Wurfverhalten?
Da ich selten so fein fischen werde,eigentlich nur im Urlaub , was würdet ihr mir empfehlen?
Freu mich schon auf eure Empfehlungen,
 
Hallo Lieber Horst

Nur keine Telefliegenrute das ist der größte Schund. nimm lieber die 3 teilige Reiserute mit der fährst du 10 x besser. Ich persönlich glaube aber, das du in dem Gewässer auch mit einer 5/6 er das auslangen finden wirst.

Hallo Peter,
da hast du natürlich Recht! Aber meine 5/6 fische ich meisten mit einer 6er , manchmal sogar mit ner 7 er S3 Schnur,da sie eine sehr steife Parabolik hat. Nur mit der größeren Schnüren lädt sie sich wirklich optimal auf .

Aber damit währe ich schon aus dem Bereich des " Feinen Fischen " raus.
Ich muß auch zugeben das hier ein gewisser Sammeltick dazu kommt,denn die Aftma 4 Klasse fehlte mir noch.
Danke für deinen Hinweis bezüglich der Telerute, werde mal weitere Meinungen abwarten und dann entscheiden.Vielen Dank mein Freund,:schmatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß keine Telerute.
Ansonsten ganz einfach.
Machs wie der Peter Dir rät.
Kauf keine und nimm Deine leichteste Ausrüstung mit.
Gruss Armin

Hallo Armin,
danke für deinen Rat.Weg vo der Tele ! Wie ich jetzt sehe, haben sich unsere Postings überschnitten.
Trotzdem herzlichen Dank.Ich wünsche dir ,der Familie und deinen zauberhaften Hunden ( deren Bilder ich ja habe ) weiterhin alles Gute , dein Freund
 
Hi

Es werden viele Fliegenruten angeboten die dir 10mal besser dienen als eine Telerute, kommt natürlich auf den Preis an. Aber gerade seit 1-2 Jahren kann man in dieser Klasse schöne Ruten schiessen unter 100Euro . Und eine laange 4er kannst du ruhigen Gewissens durch eine 6er ersetzen die bessere Schnurkontrolle der gewohnten Rute macht die höhere Klasse wett. Ausserdem finde ich das feines Fischen mehr mit dem Vorfach ( Länge Tippetstärke etc ) der Fliege und der sauberen Präsentation zu tun hatt als mit der Aftma Klasse der Rute und der Flugschnur. Leichte Ruten fische ich nur an Bächen und kleineren Flüssen. Die sind dann aber auch entsprechend kurz.
Gruss
Oliver
 
Moin moin, ich würde dir eine schöne Spinrute von 2,70 m Länge und einem WG von 3-20g (z.B. Daiwa Powermesh) empfehlen, sowie eine schöne leichtläufige Spinrolle (z.B. Mosella "The Winch").

Damit bist du in Bayern bestens ausgerüstet. Ich war es zumindest in meinem letzten Urlaub dort :-) !

Bevor blöde Kommentare kommen: Das war nur spaßhalber gemeint...ich kenne mich mit dem Fliegenfischen (noch) nicht aus.

Petri Heil und viel Spaß in Süddeutschland
 
Hallo Horst,

von einer Telerute würde ich Dir abraten. Die guten Transporteigenschaften werden durch das schlecht Wurfverhalten ersetzt.

Ansonsten bist Du mit Shimano Biokraft, Rute und Rolle, recht gut aufgehoben. Wenn Du allerdings schon eine 5/6-er Ausrüstung hast, warum fischt Du nicht damit? Mit einer 6-er DT oder WF/F kommst Du neben den großen Fischen auch an die Kleinen ran. Ich selber habe mit meiner 5/6-er Rute und einer 6-er leine mit dem fangen von Ukeleis angefangen und es hat geklappt. Die Länge de rRute richtet sich dann aber nach dem Gewässer, welches Du befischen möchtest. Großer Fluß-lange Rute, kleiner Fluß-kurze Rute

Petri heil, Ronald
 
Hallo Horst,
eine Teleskop-Fliegenrute vergiß am besten ganz schnell wieder, denn das ist wirklich nichts Ganzes und nichts Halbes. Sie hat m. E. aufgrund ihrer Bauart einfach nicht genügend Ringe, um einen guten Schnurdurchlauf zu gewährleisten. Vergiß mal bei einer Deiner Ruten nur einen einzigen Ring beim Durchfädeln der Schnur u. Du wirst sehen, daß sich die Schnur immer wieder um die Rute wickelt, was einen vernünftigen Wurf unmöglich macht.
Also nimm lieber eine dreigeteilte oder sogar viergeteilte normale Fliegenrute.
Zu Shimano-Ruten kann ich selbst nicht viel sagen. Es ist noch nicht sehr lange her, da war der Name Shimano in der Flifi-Szene verpönt. Ich besitze jedoch an meiner 3/4er-Rute eine Shimano-Rolle u. bin damit sehr zufrieden. Sie ist stabil, leicht u. hat eine präzise Bremse, was bei Rollen dieser Klasse nicht die Regel ist. Ich glaube allerdings, daß Du mit der 5/6er problemlos auskommen wirst. Ich habe sogar schon mit einer 8er auf Ukelei gefischt, weil ich nichts anderes dabei hatte, die Ukeleis wie verrückt stiegen u. ich daher nicht widerstehen konnte. Es ging auch.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Horst,

wie schon Andere vor mir schrieben, nimm deine 5/6er mit und gut is'.

Wenn du aber unbedingt die Shimanosteckrute willst, kauf' Sie.
Hat, nach hörensagen, einen guten Ruf in dieser Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst

Ich hatte mal eine 4 telige 5/6 er Reiserute von Cormoran
mit der war ich sehr zufrieden. Die hatte auch eine 2,70er Lange
und da sie in vier Teile geteilt ist, - wirklich eine Minitransportlänge.
Ich hab mir da eine 4er Rolle und 4er Schnur dazugekauft, das war ein super feines Fliegenfischen damit. Übrigens die 4er Teilung wirkte sich fasr gar nicht auf die Wurfeigenschaften aus.

Lg. Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde. ich danke euch für eure Ausführungen.
Meine Entscheidung steht fest:
Ich werde wie empfohlen meine 5/6 mitnehmen und mit der fischen.
Ich glaube das Geld kann ich sparen!

Ich war nur verwirrt ,weil eine renomierte Firm wie Shimano so etwas überhaupt herstellt,wo es offensichtlich überhaupt keinen Markt dafür gibt.Na ja,deren Problem.
Nochmals vielen Dank,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!!!

Sorry das ich mich in eure Fly-unterhaltung einmische, da ich noch nie damit geangelt habe...

Aber ich glaube das das mit ner Tele-Rute nicht so recht funzt...

Wenn man bedenkt das sich jeder Ring drehen kann.... Ist ne Steckrute oder eine aus einem Stück glaub ich die bessere Wahl!!!

Aber korregiert mich wenn ich mich irre...
 
Moin!
Wie ich schon ausführte: der Ring-Abstand ist aufgrund der wenigen Ringe viel zu groß. Es bleibt dabei nicht aus, daß die Schnur zwischen den Ringen ständig überschlägt, sich also um die Rute wickelt. Habe ich bereits einige Male erlebt, wenn ich einen Ring aus Versehen ausgelassen habe. Ich wunderte mich dann zu Anfang immer, wenn die Würfe nicht optimal klappten. Wenn das heute passiert, schaue ich immer erst nach, ob ich nicht einen Ring vergessen habe, was dann auch meist der Fall ist.
Gruß
Eberhard
 
@ Altanlger

Horst, Deine Entscheidung, auf den Kauf zu verzichten, ist in meinen Augen die Richtige.
Und ich bin mir ganz sicher, wenn Du das erste mal am Wasser gewesen bist und Deine Überzeugung Dir zuflüstert "eine Vierer wäre doch besser gewesen" - dann kannst Du Dir ganz sicher, auch bei uns in Bayern, im nächsten Laden etwas entsprechendes kaufen. ;)

Petri Heil
Stephan
 
Morgen Horst !

Ich bin mir sicher das du deine Entscheidung nicht bereuen
wirst. Mit einer 5/6 er mit einer Länge von 2,70 m hast du da ein Allroundgerät mit der du sicher die schönsten Fische landen wirst.
Gönn dir lieber für das Ersparte im Urlaub was Schönes !

Liebe Grüße Peter
 
@Eberhard,
hattest du schon mal eine Telefliegenrute in der Hand?
Habe so ein Teil im Frühjahr auf einer Messe geschwungen.
Die hat genau so viele Ringe wie eine Steckrute.
Ist mit Schieberingen realisiert, die Aktion ist m. M. vergleichbar mit einer günstigen Steckrute.
Eine praktische Rute für eine Rucksacktour in Skandinavien o. Ä..
 
@ Altanlger

Horst, Deine Entscheidung, auf den Kauf zu verzichten, ist in meinen Augen die Richtige.
Und ich bin mir ganz sicher, wenn Du das erste mal am Wasser gewesen bist und Deine Überzeugung Dir zuflüstert "eine Vierer wäre doch besser gewesen" - dann kannst Du Dir ganz sicher, auch bei uns in Bayern, im nächsten Laden etwas entsprechendes kaufen. ;)

Petri Heil
Stephan


Hallo Stefan,
du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen,
genauso werde ich das machen . Ich habe ja auch die Möglichkeit einmal mit seiner 4rer zuwedeln. Spätestens dann , kommt die Stunde der Wahrheit.:)
Vielen Dank nochmal,
 
@Eberhard,
hattest du schon mal eine Telefliegenrute in der Hand?
Habe so ein Teil im Frühjahr auf einer Messe geschwungen.
Die hat genau so viele Ringe wie eine Steckrute.
Ist mit Schieberingen realisiert, die Aktion ist m. M. vergleichbar mit einer günstigen Steckrute.
Eine praktische Rute für eine Rucksacktour in Skandinavien o. Ä..

Hallo Michael,
mit Scandinavien hast du sicher Recht.Ich habe dort recherchiert und bei der bekannten Marke Ron Tompson ebenfalls eine Telerute gefunden.Allerdings war die mit Aftma 6/7 angegeben.

Mein Entscheidung steht fest , wie schon vorher und bei Stefan beschrieben !:klatsch

Trotzdem finde ich es als Kaufmann bemerkenswert ,daß es durchaus einen weiteren,namenhaften Ruten-Hersteller, für einen scheinbar erfolglosen Markt gibt.Wer kann sich in der heutigen Zeit noch unpraktikable Produktionen erlauben.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben