Allgemein -  Kurze Frage bzgl. alter Haken und Angelschnur

Sprocky-Bock

Neuer Petrijünger
Hallo Angelfreunde.
Nach knapp 10 Jahren hat mich das Anglerfieber wieder gepackt und ich werde in naher Zukunft mal wieder auf Fischfang gehen.
Nunmal eine "dumme" Frage an die Experten: :confused:

1.: Wird die Angelschnur auf der Rolle nach dieser langen unbenutzen Zeit spröde?

Wie verhält es sich mit den Haken? Kann ich diese noch problemlos verwenden oder hättet ihr nach 10 Jahren Aufenthalt in der Angelkiste Bedenken diese bzgl. Materialschwäche zu benutzen?
Die Haken sind alle originalverpackt und unbenutzt
(Die bereits verwendeten werde ich entsorgen)

Vielen Danke für eure Antworten.

Gruß Matthias :angler:
 
ja angelschnur wird spröde! haken musste ma gucken wie sie aussehen wenn sie nicht verrostet sind müssten sie noch gehen , denke ich. aber schnur wie gesagt unbedingt austauschen :)
 
Ja das Problem beim Kunststoff ist, dass sich nach einiger Zeit die Weichmacher verflüchtigen, das kann man zwar mit kühler, dunkler Lagerung etwas aufschieben, aber es ist nicht zu umgehen. Und 10 Jahre sind schon 'ne ziemliche Weile her, da würde ich ebenfalls zu neuer Bespulung raten. Was die Haken angeht, mach doch einfach eine Belastungsprobe, ich hatte ebenfalls noch uralte, gebundene Haken die waren noch Tip-Top und haben der Belastung stand gehalten, dennoch würde ich empfehlen das Sortiment aufzufrischen. Kleine Haken selbst zu binden ist sicher ohne Gerätschaft die Mühe nicht wert, aber bei den großen dann schon eher.

Gruß Micha
 
Matthias
Monoschnur kannst nach 10 Jahren sicher entsorgen .
Diese aber bitte in eine Tüte packen, bevor du sie entsorgst.
Siehe https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=55694&highlight=schnurreste

Wenn du deine Häken nicht selber binden möchtest, würde ich auch die fertig gebundenen Häken nicht mehr verwenden.
Sollten es Öhrhäken sein, ist es ein Kinderspiel sie selber neu zu binden.

Lieber auf Nr. sicher gehen, als sich in den Po zu beißen, weil durch die alte Schnur der Fisch verloren ging.
 
ich würde die angelschnur auf jeden fall wegschmeißen !,weil angelschnüre schon so nach 3-4 jahren so spröde werden,das mann sie mit der hand zerreißen kann.
die haken sind bestimmt noch zu gebrauchen,aber ich würde sie nachschärfen,dann müsste es klappen;)
 
Monofilschnur hält bei guter Lagerung das heißt in der Verpackung und im dunklen Raum so an die 5 Jahre. Alles darüber hinaus würde ich vorsichtshalber entsorgen. Angelhaken die nicht zum rosten angefangen haben kannst du ruhig verwenden. Einfach mit dem Finger glatt über den Haken fühlen und wenn keine rauhen Stellen zu bemerken sind ist der Haken OJK.
 
Matthias,mach mal eine Reisprobe bei deiner Schnur und den vorfächern und entscheide danach,ob du sie in den Müll verfrachtest,oder auch nicht! hab an ein paar Ersatzspulen Schnur vor einigen jahren drauf gehabt und sie im Keller(kühl und trocken)gelagert. die schnüre waren neu wie am ersten Tag! monofile schnüre verlieren ihre Tragkraft extrem bei Lichteinwirkung und nur sehr gering bei dunkler Kellerbeleuchtung :)! also testen und danach entscheiden und wegwerfen,oder auch nicht!!!
ich hatte nämlich mal ne schnur die hab ich vor (3 jahren gekauft)
die hatte astreine verarbeitung und war nicht so leicht durchzureißen.
aber jetzt 3 jahre später ist die ziemlich brüchig.

ich hab die immer im keller dunkel und kühl gelagert !
aber trotztdem :(

weißt du da villeicht ne erklärung für :confused:?

wenn ich mal so fragen darf:wie heißt du den mit vornahmen ;)
 
ich hatte nämlich mal ne schnur die hab ich vor (3 jahren gekauft)
die hatte astreine verarbeitung und war nicht so leicht durchzureißen.
aber jetzt 3 jahre später ist die ziemlich brüchig.
ich hab die immer im keller dunkel und kühl gelagert !
aber trotztdem :(
weißt du da villeicht ne erklärung für :confused:?wenn ich mal so fragen darf:wie heißt du den mit vornahmen ;)

@ Mr Zander
Warum fragst du nach den Vornamen ? Wie wäre deiner ? :prost

Mr. Es gibt vielerlei Erklärungen wie eine Schnur im Keller brüchig werden kann.
1. Schimmelpilze in der Wand und in der Luft.
2. Zu trockene Luft, sprich Heizungskeller.
3. Hobbyraum, in den man auch bastelt, und durch agressiven Staub, dieser die Schnur angreift
4. Wie bei Punkt 3. , gelagerte Lacke, Chemiekalien, Lösungsmittel usw, die sich in der Luft befinden, und die Mono negativ beeinflusst.
 
Also die Haken kann man ohne bedenken nehmen...

Aber die Hauptschnur bitte nich!!! (den Fischen zu liebe!!!)

So 300 m Monoschnur kosten ja nicht die Welt...

Petri Heil!!!

PS: Ich wechsle meine Monoschnüre die ich angle jede Saison...

Petri Heil!!!
 
Zurück
Oben