Hornhechte ausnehmen

P

peterfreak3

Gast
Hallo,
Ich habe letztens bei "Rex Hunt der perfekte Köder" auf DMAX (http://www.dmax.de/web/lifestyle/rexhunt/)
gesehen , dass man Hornhechte einfach aushenmen kann, indem man den Hornhecht am Schnabel packt und dann einen trockenen Lappen mit etwas Druck an dem Hornhecht herunterzieht . Der Hornhecht ist dann geschuppt und der "Darminhalt" ist dann draußen.

Meine Frage an euch lautet jetzt:
Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert und hatt's auch geklappt?
 
Nene der macht keinen Schnitt der zieht einfach nur ein Tuch an der Haut runter.
 
Hmm, muss man sich schon gut vorstellen,
hast du da auch einen Clip zu?

Würde mich ja mal interessieren ,
dann könnte ich das zu Hause auch umsetzen:)

LG Svenno
 
bei rex hunt sind aber nicht die gedärme raus, sondern lediglich der darminhalt. Das pasiert ja auch gerne mal bei anderen fischen wenn man zu viel druck ausübt. ausnehmen musst du sie trotzdem noch ganz normal. schuppe mit einem Tuch funktioniert allerdings ganz hervorragend nur bitte NIE bei lebendigen exemplaren, wie es rex hunt vogemacht hat (andre länder andre sitten)

mfg Steffen
 
clip hab ich leider nicht , aber schön dass es jemand anders gesehen hat.
Werd ich dann ab jetzt auch immer so machen(natürlich werd ich ihn vorher erst töten)
 
halte dass für unzureichend, ich handhabe es so:

bauch aufschneiden, hinterm kopf einmal rundrum bis auf die hauptgräte schneiden, kopf nach vorne abbrechen und samt innereien zum after abziehen. danach ist eigentlich noch das putzen der bauchinnenseite nötig(schwarze schicht).
 
halte dass für unzureichend, ich handhabe es so:

bauch aufschneiden, hinterm kopf einmal rundrum bis auf die hauptgräte schneiden, kopf nach vorne abbrechen und samt innereien zum after abziehen. danach ist eigentlich noch das putzen der bauchinnenseite nötig(schwarze schicht).


Das ist standartmäßig, mache ich auch bei den kleineren Fischarten, wo die Wirbelsäule nicht so stark wie beim Dorsch ausgebildet ist, z.B, bei Hornis, Makrelen oder Heringen auch mal Wittels;)
 
Bei Rex-Hunt wurden nur die Schuppen abgerieben und der Darminhalt rausgedrückt und das am lebenden Fisch,da könnte ich :wein:wein:wein!!
Aber der Typ reißt sowieso jedem zweiten Fisch den Haken aus dem Maul(meistens reißt die Schnur und der Haken bleibt wo er ist):nein
 
Hallo zusammen!:prost
Leider habe ich noch nie einen Hornhecht in meinen Händen gehalten, deshalb kann ich jetzt nicht sagen, ob mich ein Kollege vor einiger Zeit auf den Arm genommen hat. Deshalb richte ich mal eine Frage an euch.

"Ist es richtig, dass der Hornhecht ein grünliches Fleisch hat?"

Es darf gerne gelacht werden, denn ich weiß es wirklich nicht!:hahaha:

Viele Grüße!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
:hahaha:, ne Spaß beiseite.
Nicht das Fleisch vom Hornhecht ist grünlich, sondern die Gräten!!
Das Fleisch ist weißlich, wie bei fast jedem anderen Meeresfisch.
 
Rex Hunt ist ein Schwätzer und meiner Meinung nach ein wirklich unwaidmänischer
Zeitgenosse.
Wie der den Fisch behandelt ist echt zum kotzen.
Haken rausreissen, rumtändeln bis der Fisch fast verreckt ist, scharlatanküsschen
und dann im hohen Bogen ins Wasser katapultiert.
Diese Sendung auszustrahlen sollte in Deutschland verboten werden.
Schaut Euch lieber Matt Hayes an.
Der gute Mann weiß wovon er redet und zeigt wie man Fische waidgerecht behandelt.
Oder den Cyril, der ist auch super.
So, erstmal das zu den Sendungen auf Dmax.
Außerdem ist das totaler Quatsch. Abreiben tuste da nur die Schuppen und der
Inhalt der Bauchhöhle wird schön appetitlich zerquetscht.
Immer normal ausnehmen ist die Lösung.
@ Lungchay
Der Hornhecht hat grasgrüne Gräten.
Tut dem Geschmack aber keinerlei Abbruch, sondern hält den Preis am Markt unten.
Das Fleisch ist weiss und zart.
Geräuchert ein wahrer Gaumenschmaus.
@ Florian
Deine Methode wende ich gern bei Heringen an.
Wenns richtig gemacht wird isser total leer,
einschließlich Silberhäutchen.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben