Räuchern -  Geräuchert

Lahnfischer

Super-Profi-Petrijünger
Hi @ all,

gestern bei strahlendem Sonnenschein wurde auf dem Campingplatz noch einmal der Räucherofen angeschmissen.
Zu Räuchern gabs 3 eingefrorene Lahnwaller und 4 hinzugekaufte Regenbogenforellen.

Der eine Waller war deutlich zu groß für den Ofen, weswegen ich davon nur das Schwanzstück räucherte, dazu aber später mehr.

Die Waller wurden über Nacht 12 Stunden in der 8%igen Salzlake belassen, für die lütten Forellen waren 5 Stunden genug, sie kamen erst am Morgen mit in die Lake.

Zuerst räucherte ich die Waller alleine mit einer Schüssel Räuchermehl, die Forellen kamen zum 2. Räuchergang hinzu, es sollte ja alles zusammen fertig werden.

Nun schnell ein Sprung zum Finale... :)

IMGP1312.jpg


IMGP1317.jpg


Geschmeckt hat es allen Anwesenden wieder hervorragend, abgerundet wurde das Ganze mit ein paar Fläschchen Bier und einer Flasche bestem Willi :prost

Da es heute morgen sehr kalt und ungemütlich wurde, fuhren wir noch vor dem Mittag nach Hause.

Im Gepäck noch ein großes Stück zwar gesalzenem, aber nicht geräucherten Wels. Kurzerhand wurde der Wels nun filetiert und auf dem Balkon der Tischräucherofen zurechgemacht...

Hier das Unterteil mit den mit Brennpaste gefüllten Brennern:

IMGP1320.jpg


Den Boden mit Räuchermehl und ein paar Wacholderbeeren bedeckt:

IMGP1319.jpg


Die Filets paßten genau auf den Rost:

IMGP1322.jpg


Dann das Ganze in Gang gesetzt und einfach etwas abwarten...

IMGP1326.jpg


...und so sah das Ergebnis nach gut 20 Minuten aus... :klatsch

IMGP1328.jpg


Fazit: Der Tischräucherofen ist eine echt gute Alternative zum normalen Räucherofen, das Ergebnis kann sich durchaus sehen und auch schmecken lassen :leck
 
Ja Hallo

Na du bist mir einer ich wohne gleich bei dir um die Ecke und Du Lässt mich an so einem Gamenschmaus nicht Teilhaben. habe nähmlich noch nie geräucherten Waller gegessen.
Aber ich gönne es euch
Petri Heil deine Berichte sind immer erste Sahne.
Lieben gruß Carmen
 
Zurück
Oben