Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geräuchert

  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Lahnfischer
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    35792
    Beiträge
    1.041
    Abgegebene Danke
    2.675
    Erhielt 8.176 Danke für 753 Beiträge

    Geräuchert

    Hi @ all,

    gestern bei strahlendem Sonnenschein wurde auf dem Campingplatz noch einmal der Räucherofen angeschmissen.
    Zu Räuchern gabs 3 eingefrorene Lahnwaller und 4 hinzugekaufte Regenbogenforellen.

    Der eine Waller war deutlich zu groß für den Ofen, weswegen ich davon nur das Schwanzstück räucherte, dazu aber später mehr.

    Die Waller wurden über Nacht 12 Stunden in der 8%igen Salzlake belassen, für die lütten Forellen waren 5 Stunden genug, sie kamen erst am Morgen mit in die Lake.

    Zuerst räucherte ich die Waller alleine mit einer Schüssel Räuchermehl, die Forellen kamen zum 2. Räuchergang hinzu, es sollte ja alles zusammen fertig werden.

    Nun schnell ein Sprung zum Finale...





    Geschmeckt hat es allen Anwesenden wieder hervorragend, abgerundet wurde das Ganze mit ein paar Fläschchen Bier und einer Flasche bestem Willi

    Da es heute morgen sehr kalt und ungemütlich wurde, fuhren wir noch vor dem Mittag nach Hause.

    Im Gepäck noch ein großes Stück zwar gesalzenem, aber nicht geräucherten Wels. Kurzerhand wurde der Wels nun filetiert und auf dem Balkon der Tischräucherofen zurechgemacht...

    Hier das Unterteil mit den mit Brennpaste gefüllten Brennern:



    Den Boden mit Räuchermehl und ein paar Wacholderbeeren bedeckt:



    Die Filets paßten genau auf den Rost:



    Dann das Ganze in Gang gesetzt und einfach etwas abwarten...



    ...und so sah das Ergebnis nach gut 20 Minuten aus...



    Fazit: Der Tischräucherofen ist eine echt gute Alternative zum normalen Räucherofen, das Ergebnis kann sich durchaus sehen und auch schmecken lassen
    Gruß Thomas

    Der Lahnfischer

  2. Folgende 9 Petrijünger bedanken sich bei Lahnfischer für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Petrijünger Avatar von Psari
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    53100
    Alter
    64
    Beiträge
    55
    Abgegebene Danke
    54
    Erhielt 45 Danke für 22 Beiträge
    Den gleichen Tischräucherofen hab ich auch , bin ebenfalls Super zufrieden
    damit

    Gruß
    Psari
    Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern
    (Aristoteles)

  4. #3
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.322
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Hmmm, Thomas da wäre ich gerne beim kosten dabei gewesen, sieht sehr lecker aus.

    Petri Heil
    Stephan

  5. #4
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Sind ja sehr schön geworden deine Räucherfische. Dann wünsche ich nur mehr guten Appetit

  6. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Lahnfischer
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    35792
    Beiträge
    1.041
    Abgegebene Danke
    2.675
    Erhielt 8.176 Danke für 753 Beiträge
    Danke Jungs,

    war echt lecker und heute Abend wird der Rest verputzt...
    Gruß Thomas

    Der Lahnfischer

  7. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Schneiderchen
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    65594
    Alter
    56
    Beiträge
    1.538
    Abgegebene Danke
    1.080
    Erhielt 530 Danke für 335 Beiträge

    Ja Hallo

    Na du bist mir einer ich wohne gleich bei dir um die Ecke und Du Lässt mich an so einem Gamenschmaus nicht Teilhaben. habe nähmlich noch nie geräucherten Waller gegessen.
    Aber ich gönne es euch
    Petri Heil deine Berichte sind immer erste Sahne.
    Lieben gruß Carmen
    Es grüßt dich ganz lieb eine Anglerin aus Runkel an der Lahn.

  8. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Lahnfischer
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    35792
    Beiträge
    1.041
    Abgegebene Danke
    2.675
    Erhielt 8.176 Danke für 753 Beiträge
    Hi Carmen, schön mal wieder was von dir zu hören...
    Gruß Thomas

    Der Lahnfischer

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen