Spezielle Techniken -  Reusen Fischerei

Der_Freak

Hecht Flifi
Moin,
ich konnte nicht schlafen und mich beschäftigt immer noch die frage ob man während des Angelns eine Reuse aufstellen darf? Ein Freund von mir hat mal erzählt das man das auch ohne den Reusen schein dürfte. Was meint ihr dazu?
Petri
 
Bei dem Thema wäre ich sehr vorsichtig. Hatte hier auch mal in diese Richtung eine Frage gestellt und wurde direkt von der ein oder anderen "Pappnase" als Fischdieb u.ä. bezeichnet.

Kannst dir ja mal das von mir eröffnete Thema anschauen.
Kann dir auf jeden Fall nur raten von der Reusenfischerei die Finger zu lassen, da es normalerweise nicht durch den Fischereischein erlaubt ist (Angelei, Fischerei sind zu unterscheiden.)

Gruß Chris
 
Moin,
ich konnte nicht schlafen und mich beschäftigt immer noch die frage ob man während des Angelns eine Reuse aufstellen darf? Ein Freund von mir hat mal erzählt das man das auch ohne den Reusen schein dürfte. Was meint ihr dazu?
Petri

Hi Freak,

Habe mal für Dich etwas in der Landesfischereiverordnung Niedersachsen gestöbert. In §5(2) steht da:

„Beim Fischfang mit Netzen oder Reusen dürfen untermaßige Fische und der Schonzeit unterliegende Fische, die tot oder nicht mehr lebensfähig sind, verwertet werden, wenn sie dem Gewicht nach nicht mehr als ein Zehntel des Gesamtfangs des Tages ausmachen.“

Sonst habe ich in dem ganzen Gesetz nirgend wo was zu Reusen gefunden. Guckst Du selba:

https://www.fisch-hitparade.de/niedersachsen.php

Ein generelles Verbot gibts also wohl nicht. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass der Fischereirechteinhaber, also Derjenige der die Erlaubnisscheine ausgibt, Einschränkungen macht.

Ich kenn das auch so, dass für Sportfischer nur Handangeln zugelassen sind, maximal noch Senke und kleine Flaschenreuse für KöFi. In Deinem Erlaubnisschein müsste eigentlich drin stehen, mit was alles Du an Deinem Gewässer Fische fangen darfst.

Petri,
Peter
 
Hatte hier auch mal in diese Richtung eine Frage gestellt und wurde direkt von der ein oder anderen "Pappnase" als Fischdieb u.ä. bezeichnet.

Kannst dir ja mal das von mir eröffnete Thema anschauen.
Kann dir auf jeden Fall nur raten von der Reusenfischerei die Finger zu lassen, da es normalerweise nicht durch den Fischereischein erlaubt ist (Angelei, Fischerei sind zu unterscheiden.)

Gruß Chris

Hallo Chris,

ich wäre mit dem Begriff "Pappnasen" etwas Vorsichtiger. Auf das von dir erstellte Thema hat auch ein Fischwirt geantwortet. Der gehört mit Sicherheit nicht zu den von dir genannten "Pappnasen", aber den hast du bestimmt nicht mit deinem Kraftausdruck angesprochen, oder?

Ich stelle mir nun die Frage, wie sich ein Angler auch nur im Ansatz einen Kopf über das Stellen von Reusen machen kann? Nehmt doch gleich ne Mistgabel ans Wasser und stecht die fetten Brassen die sich im Sommer im flachen Wasser sonnen!

Fliege 2
 
Moin Freak
Bei uns ist das verschieden geregelt.Als normaler Fischereischein Inhaber kannst Du für die Nebenerwerbsfischerei(man ist das ein Wort:augen) einen Schein beim Amt kaufen.In den umliegenden See`n und Flüssen ist das von Verein zu Verein verschieden.Mit einer Gastkarte (Jahreskarte!!)von unserem Verein darf man neben der "normalen" Rutenfischerei noch eine Aalschnur mit 25 Haken auslegen.
Gruß und Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
@ Fliege 2
Ganz genau!! Ist mir auch schon seit Jahren ein Dorn im Auge,aber komm mal gegen einen Vorstand an der seit Jahren aus Vetternwirtschaft besteht.Und wenn man dagegen stimmt wird man von den anderen Mitgliedern geschnitten weil jeder Angst um seinen Platz hat.Nee,das kanns nicht sein,ist auch der Grund warum ich einen anderen Verein suche.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Zurück
Oben