Ab wann gilt ein Karpfen für euch als Kapital ?

Kommt aufs Gewässer an. Nicht jeder Karpfen wächst ins unermessliche.
Manche sind schon "steinalt" und haben gerade mal die 30 Pfund-Marke überschritten.
Ich kenne nen Stausee, da ist bereits bei mittleren 20ern Ende der Fahnenstange.
Wenn ich dort einen sportlichen 24er fange ist er für mich schon kapital.
 
da hat Matze natürlich recht mit den Gewässern.
In besonders flachen Gewässern hab ich bisher noch nie einen hochrückigen Karpfen gefangen... meisstens sind die dann mehr lang. Aber kommt u.a. auch noch auf die "Karpfenrasse" an, wie die sich entwickeln.
 
Bei den Tonteichen an denen ich angle gilt für mich ein 2 Kilokarpfen als normal
3 Kilo als groß
und ab über 4 Kilo schon als Ausnahmefisch
Fische dort sind sehr schlank dafür lang und voller power

in normalen großen seen würde ein karpfen für mich ab 10 kilo als kapital gelten

mfg Steffen
 
Ab wann gilt ein Karpfen als Kapital?

Moin @ all.
Ist doch immer ansichtsache find ich.Wenn mein 8 jähriger Neffe einen 12pfünder fängt ist der für Ihn schon sehr kapital.Und meinen ersten Karpfen den ich vor 37 Jahren fing, fand ich auch kapital,obwohl er nur 6 Pfund hatte.Die Freude darüber war genauso groß wie über einen 25Kg Fisch.Kapital liegt also immer im Auge des Fängers/Betrachter!
Gruß und Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
Mein >>>Wiederholungstäter zum Beispiel wog "nur" 14,35 Kilo, hat aber sein Wachstumspotenzial sicher weitestgehend ausgereizt.
Zwei Jahre zuvor war er sogar etwas schwerer, also dürfte er nichts mehr oder nur noch minimal an Gewicht zulegen.
Deshalb ist mir dieser Fisch genauso "viel wert" wie anderen ein 50-Pfünder und gilt für mich als Kapitaler.
 
Bei dem was einige hier so angeben hab ich noch nie nen Kapitalen gefangen....:wein

Ich freu mich grundsätzlich über jeden den ich erwische, richtig gut ist er bei mir wenn ich ihn auf über 20 Pfund schätze, da ich meine Carps nicht wiege, nur messe.
 
Bei uns im Autobahnsee werde die Karpfen so mit ca. 2-3 Kg besetzt. Also sind das für mich Alltagskarpfen. Einer über 5 Kg. ist schon sehr schön. wenn dann einer auf 8 - 10 Kg. hat ist er für das Gewässer schon Kapital. Also meiner Meinung liegt es am Gewässer und natürlich an seinem Fischbestand wie schnell man zu einem Karpfen Kapital sagen kann.
Ich kenne Karpfenanlagen wo ein 20 Pfünder nichts besonderes ist.
 
Ist wohl denke ich vom Gewässer abhängig! 20pfd ist doch schon Kapital!! Ich hatte das Glück schon einen 42 Pfd zu kriegen!!
 
Ich würde sagen an Teichen die fürs fischen vorgesehen sind ab15-20kg
An naturbelassenen Gewässern(Flüsse,Seen) ab 10kg
mfg LudwiK:)
 
Zurück
Oben