Hecht -  Vollgefressene und lustlose Hechte im Forellensee fangen.

Karpfenpapst

Super-Profi-Petrijünger
Hi @all,...

Morgen gehe ich mit meinem Kumpel an einen Forellensee, da wir mal wieder Lust auf ein paar Filets hatten :)

Nun hab ich aber auch keine Lust den ganzen Tag nur auf Forelle zu fischen und hab mir überlegt, was ich sonst noch so fangen könnte. Zur Auswahl stand der Stör und der Hecht.

Der See hat einen Altbestand an Hechten und so gibts da Hecht mit über 1m länge. Das Problem ist jetzt halt, dass diese riesen immer wieder losziehen und sich eine Forelle holen wenn sie hunger haben und ansonsten nur unter ihrem Boot rumstehen.

Ich will jetzt aber rtotzdem nen Hecht fangen. Hab ich da überhaupt Chancen?

Ich hätte jetzt ja gesagt, dass ich es mit reizködern versuche, aber das Spinnangeln ist leider verboten!

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen, da ich morgen gehe.
Danke im voraus.

mfg alex.......
 
Moin!
Da kann ich West nur recht geben. Eine gute und sehr einfache Möglichkeit zum verführerischen Anbieten eines toten Köfi ist folgende:
Man nimmt ein Stahl - oder Hardmonovorfach mit einem Drilling. Den Drilling hängt man mit einer Zacke in der Seite des Köfi ein. Das Vorfach wird unter dem Kiemendeckel hindurch durch das Maul gezogen u. dann an eiem Karabiner-Wirbel mit der Hauptschnur verbunden. Direkt vor dem Maul des Köfi kann man ein größeres Klemmblei anbringen, damit 1. der Köfi besser absinkt u. 2. die leichte Krümmung, die im Fischkörper durch diese Art der Anköderung entsteht, auch erhalten bleibt. Man kann weiterhin den Köfi im Bauchbereich ein kleines Stück aufschneiden, um den daraus entstehenden Duft auszunutzen. Dann wird der Köfi ganz normal mit der Spinnrute ausgeworfen u. schön langsam zurück geführt. Die Krümmung seines Körpers erzeugt eine Taumelbewegung wie bei einem verletzten Fisch, ein Eindruck, der für den Hecht noch durch den Geruch aus dem Bauchschnitt verstärkt wird. Das sollte eigentlich selbst lustlose Hechte munter machen.
Gruß
Eberhard
 
Danke euch beiden für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

Ob es dann wirklich geht weis ich noch nicht, weil es schwimmen immer etliche kleine Fischchen direkt vor seinem Maul herum oder stehen sogar direkt 1cm vor ihm. Wenn er also wirklich hunger hätte würde er die sich schnappen.

mfg alex....
 
Hallo zusammen!
Das erinnert mich an einen Angelurlaub am Ossiacher See. Wir hatten dort in einem kleinen Hotel unser Zimmer und Angelboot gemietet. Natürlich gab es dort auch einen Steg zu den Angelbooten und genau darunter, hatte sich ein wunderbarer Hecht eine gemütliche Ecke gesucht. Der Hecht stand in klarem Wasser, zum Greifen nahe. Man hätte beinahe seine Schuppen zählen können. Natürlich stand dieser Hecht sofort auf meiner Wunschliste, da ich bislang noch nie einen Hecht gefangen hatte. Ich habe diesem Hecht wirklich ein Leckerchen nach dem anderen vor das Maul gehalten, aber er hat auf nichts reagiert. Was mich sehr verwunderte, war die Tatsache, dass dieser Hecht noch nicht einmal die Flucht ergriffen hat. Als ich es dann wieder einmal versuchte, kam ein alter Mann auf den Steg, den man den "Alten Ossiacher" nannte und klärte mich mit seinen 82 Lebensjahren auf. "Das brauchst du nicht zu versuchen. An dem sind schon andere verzweifelt. Der ist schon seit Jahren an unsere Besucher gewöhnt. Ich will dir aber mal etwas von meiner Erfahrung abgeben. Ein Hecht hat ganz bestimmte Zeiten, an denen er Jagd und frisst. Das passiert auch nicht an jedem Tag, sondern nur an ganz bestimmten. Wenn ein Hecht in deiner Nähe ist, beim dem genau dieser Zeitpunkt gekommen ist, dann fängst du ihn. Wenn der Zeitpunkt nicht da ist, dann kannst du dem Hecht einen Köderfisch auf die Schnauze legen und er beachtet ihn nicht einmal." Nun ja, damit habe ich diesen "abgerichteten" Hecht zu den Akten gelegt. Aber als Entschädigung, bekam ich ein tolles Rezept für Forellenköder. Ich sage euch, damit haben wir sehr gut gefangen. Ich sagte gerade "wir", weil ich ab diesem ersten Treffen jeden Morgen mit diesem Mann auf den See rudern durfte (05.00).

Viele Grüße!
Bernd
 
Hallo Josef! :prost
Auf die Frage habe ich gewartet und sie zugleich befürchtet.:eek::)
Ich habe diesen Forellenteig lange nicht mehr gemacht, weil man dafür frisches Blut benötigt. Da die Metzger kein Blut mehr abgeben dürfen, habe ich das Rezept mit weinenden Augen in die Tonne geworfen und die Zusammenstellung weitgehend vergessen. An drei Bestandteile kann ich mich noch erinnern, das war frisches Blut,Mehl und frische Leberwurst. Ich werde mal ein paar Nächte darüber schlafen, vielleicht fällt es mir dann wieder ein. Ehrlich gesagt, interessiert mich das Rezept nun auch wieder. :augen

Gruß!:winke
Bernd
 
An drei Bestandteile kann ich mich noch erinnern, das war frisches Blut,Mehl und frische Leberwurst. Ich werde mal ein paar Nächte darüber schlafen, vielleicht fällt es mir dann wieder ein. Ehrlich gesagt, interessiert mich das Rezept nun auch wieder. :augen

Gruß!:winke
Bernd
Man braucht kein frisches Blut und Leberwurst, Blutmehl und gemahlene Leber tun es auch!
Schlaf aber mal darüber und poste die vergessenen Zutaten :)
 
Mache ich gerne, aber ich wurde ja nach dem Original gefragt. Das es Blutmehl gibt, muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße!:prost
Bernd
 
Danke euch beiden für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

Ob es dann wirklich geht weis ich noch nicht, weil es schwimmen immer etliche kleine Fischchen direkt vor seinem Maul herum oder stehen sogar direkt 1cm vor ihm. Wenn er also wirklich hunger hätte würde er die sich schnappen.

mfg alex....

Hi Alex, nicht den Mut verlieren, wenn es nicht gleich klappt. Ein Hecht braucht wahrscheinlich nur wenige Minuten, um in seiner Freßphase seinen Magen zu füllen. Diese Zeit muß man erwischen, u. dazu gehört einfach auch ein wenig Glück. Vermutlich frißt er nicht einmal täglich, wie Bernd schon schrieb.
Aber ein offenbar kranker u. wie angetrunken durchs Wasser taumelnder Köfi, der noch dazu nach Blut riecht, hat auch schon Hechte zum Angriff gereizt, die eigentlich satt waren. Gute Zeiten, um auf Hecht zu fischen, sind der frühe Morgen bis gegen Mittag u. der Abend bis in die Dämmerung. Da sind die meisten Hechte rege.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
oder mit nem Popperwobbler die hechtstandorte immer wieder anwerfen
oft geht der hecht auch auf einen köder der einfach nur pausenlos nervt

bei barschen ist es ja ähnlich, selbst wenn die keinen hunger haben laufen die oft einem spinner oder anderem kunstköder hinterher und schnappen danach

einfach mal den fisch bis aufs blut reizen und köder verwenden die der fisch noch nicht kennt!
 
oder mit nem Popperwobbler die hechtstandorte immer wieder anwerfen
oft geht der hecht auch auf einen köder der einfach nur pausenlos nervt,
einfach mal den fisch bis aufs blut reizen und köder verwenden die der fisch noch nicht kennt!

Entweder beisst der Hecht, oder wie in den meisten Fällen macht er sich vom Staub ;)
 
Zurück
Oben