Mein erster Angeltag -  Das erstemal!

PIKEHUNTER007

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Hallo Leute!
Könnt ihr euch noch Erinnern,als ihr das Erstemal am Wasser gewesen seit
und Geangelt hat?
Wäre doch recht Interessant zu Erfahren wie euer Erster Angeltrip,
Fangerfolg ausgesehen hat!

Also ich war 5 Jahre als ich mit meinem Vater mal zum Angeln war,es ging auf Aal,nach geraumer Zeit musste mein Vater mal Austreten und in dem Moment
ging das Glöckchen,ich Allein was tun,schon vorher Gesehen wie mein Vater Anschlug,nun ich die Rute in die Hand,Anschlag(Naja,wenn man es Anschlag Nennen kann)und Kurbelte ein,in dem Moment kam mein Vater und ich voller Stolz,Papa ein Aal,er nur ganz kurz,Ein Schuhriemen,hier nimm die Angel,und tzr Antwort kam Ne Ne,mach mal.
Als der Aal endlich gelandet war sagte ich,mach ihn mal ab!
Wer Fische Fängt soll sie auch Abmachen,Oh man ich hab mir Fast in die Hose gemacht!
Wollte es NICHT Zeigen,nahm ein Handtuch,Schnappte mir den Aal und machte den Haken ab!
ICH WAR STOLZ WIE OSCAR!
Ich kann mich sogut daran Erinnern,weil es Einzige mal war wo ich meinem Vater so geangelt habe und das sollte noch über 15 Jahre so Bleiben!

mfg
WALTER
 
Moin,
ich kann mich leider nicht mehr richtig erinnern, wie das wirklich erste Mal gelaufen ist, beim Angeln jedenfalls :)
Meine Eltern hatten zu DDR Zeiten ein Bootshaus und dort verbrachte ich quasi jeden Sommer seit frühester Kindheit.

Ich kann mich nur noch erinnern, wie ich oft mit der Senke unterwegs war, nur zum Spass um Fische zu sehen, und tierisch Schiss vor den Krebsen hatte die manchmal auf der Senke zum Vorschein kamen. Stichlinge waren meine Freunde, nachdem ich gelernt habe, sie zu handhaben. Irgendwann auch die Krebse.

Zwangsweise stand ich also auch irgendwann mal mit der typischen Bambusrute da und angelte, größtenteils Köfis für meinen Vater. Was großes gabs da nicht. War trotzdem schön. Als die Angel mal kaputt bzw. nicht verfügbar war, habe ich mir aus einem Ast, etwas Restschnur und einem Stück stabilem Draht(!) als Haken gebogen eine Angel gebaut und in einem Schwarm Güstern/Brassen eine wahre Sternstunde erlebt. :hops

Grüße
Mastermirk
 
ich kann mich genau dran errinern !
ich war mit meinem freund kleinen weier unterwegs(ich war damals 10)
wir fingen einige rotaugen mit der stippe.so wie mann das von einsteigern kennt.

ich war damals überwältigt vom angeln und wollte selbst auch angeln.
da ich schon 10 war konnte ich schon den jugentfischereischein ausgehändigt kriegen.

dieses jahr hab ich dann die prüfung gemacht und habe jetzt die blaue karte:hops
 
Prägende Erlebnisse vergisst man nie.

Ich war 4 Jahre alt und mit meinen Eltern damals am Plattensee in Ungarn Campingurlaub machen. Mein Vater begeisterter Angler, damals hatte er noch die Zeit dazu, kaufte mir ne kleine Kinderangel weil Klein-Michelle unbedingt das machen wollte, was Papa auch macht.
Ich weiß nicht mehr wie es ablief, auf jeden Fall fing ich ein kleines Rotauge. Der Fisch war wirklich klein :D aber ich war soo stolz. Bis Papa dann meinte dass der kleine Fisch doch wieder schwimmen soll. Naja dass ich das Rotauge nicht behalten durfte stimmte mich damals nicht mehr so freudig :) aber den ersten Fisch vergisst man doch nie ;)
 
Mein erstes mal

Moin Pikehunter.
Also wenn ich mich erinnere war ich das erste mal zum Angeln mit Opa als ich ungefähr 7J.alt war.Sind mit Opas NSU Quiklie an die Krückau in Elmshorn gefahren und haben auf Aal gefischt.Eltern waren zwar sauer das ich bis mitten in der Nacht am Wasser war,aber das hat mich wenig gestört.Gefangen hab ich meinen ersten Aal und seit dem bin ich mit dem Virus infiziert.Hab dann auch von Opa meine erste Rute(Bambus) und Rolle bekommen.3 Jahre später bin ich dann in den Elmshorner Angelverein eingetreten und hab meine Sportfischer Prüfung abgelegt.Hatte mich zuerst auf Karpfen eingeschossen bis ich das Raubfischangeln für mich entdeckt hab.
Das war mein erstes mal!
Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
Ich weiß es leider nicht mehr so genau...

Da Vatern und Opa beides begeisterte Angler sind (und hoffentlich noch lange genug fit sind um es zu bleiben) gings bei mir in der frühesten Kindheit los. Und zwar mit meinem Ur-Opa (ja den hatte ich damals auch noch). Aus ner Haselnußrute wurde kurzerhand ne Angel gebaut und dann gings los... Es gab ganz klar nur kleine Fische, aber trotzdem denke ich immer sehr gern an die Zeit...

Gruß Matti
 
Moinsen!
In unserer Familie hat leider niemand geangelt. Da ich mich aber als kleiner Bursche viel an der Saar herumtrieb, kam ich zwangsläufig auch mit den dortigen Anglern in Kontakt. Damals waren Bambusruten noch das Übliche, meist unberingt als Stippe. Einige besser Betuchte hatten schon gespließte Spinnruten mit Multirolle. Vom Zuschauen wußte ich also so ungefähr, wie eine Angel aufgebaut sein sollte. Leider reichte mein Taschengeld mit 10 Jahren noch nicht. Not macht aber bekanntlich erfinderisch: An einer Stelle an einem toten Saararm (der später durch die Stadtväter von Merzig zu einem Parkteich umgebaut wurde) fand ich eine Stelle, wo es von Kleinfischen nur so wimmelte.
Also wurde eine Weidenrute abgeschnitten, ein Zwirnsfaden an die Spitze geknüpft u. an das andere Ende ein Wurm gebunden. Man konnte auf Sicht angeln u. manchmal hing an jedem Ende des Wurmes ein Fischlein. Anschlagen durfte man nicht, nur sachte anheben. Es waren Stichlinge u. ich fing sie in Massen. Einige setzte ich heimlich in einen Brunnen im Park, wo sie noch lange neben den Goldfischen lebten.
Etwas später, mit etwas mehr Taschengeld, kam ich zu Nylonschnur, Pose, Haken u. Blei u. fing an, schwarz zu angeln. Meine Erfolge hielten sich in Grenzen. Meist waren es kleine Rotaugen. Dann ruhte der Virus infolge Berufsausbildung eine ganze Reihe von Jahren. Irgendwann landete ich in Duisburg, wo ich dann meinen Dienst versah. Dort kam ich dann mit einem alten Angler an der Ruhr ins Gespräch, was den ruhenden Virus wieder aufweckte. Nun konnte ich mir endlich leisten, einen Bundesfischereischein (damals noch ohne Prüfung) sowie eine einfache Angelausrüstung zu erwerben. Nun ja, so kam es eben. Alte Erinnerungen....
Gruß
Eberhard
 
Moinsen!

An meinen ersten Angelausflug kann ich mich noch gut erinnern!
Ich bekam von meinen Eltern eine ca. 1,60 m lange Fiberglasangel mit Pose und Haken geschenkt und zog mit meinem Kumpel an einen See in unserem Dorf! Wir hatten vorher Regenwürmer gesammelt und beköderten den Haken damit!
Wir fingen ein paar Barsche, wobei sich auch "Pfannengerechte" Exemplare darunter befanden!
Alles in Allem war es ein Abenteuer! Es machte Riesenspaß und die "erlegten" Barsche schmeckten uns sehr gut!

Gruß Holger
 
...das erste Mal...

Ich weiss noch,als Lütte in meiner alten Heimat Andalusien...ich war grad so 4 oder 5 Jahre alt.
Ist es nicht herrlich gewesen so unbeschwert seine Freizeit zu geniessen?....keine Sorgen, Mama und Papa haben sich um alles gekümmert und jeden Tag am Meer......
Mein Bruder und ich saßen auf den Klippen, nur mit einem Stück Kork, wo unsere Schnur befestigt war,am Ende waren kleine Haken, wo wir Brotkrumen dranhängten.:klatsch

Unter uns ein kleiner Schwarm...wir fingen ein paar kleine Fisch..und etwas später sogar einen kleinen Stachelfisch...

jaja...seufz...die gute Alte Kindheit......:angler2::angler2::baeh:

Seit diesem Tag lässt es mich nicht mehr los, es ist noch so aufregend wie damals....
es ist jedesmal der Jagdinstinkt,der in mir erwacht,wenn ich ein unberührtes Gewässer seh.
Ich bleib mit dem Auto stehen, wenn ich einen See unterwegs entdecke und suche verträumt Stellen raus, wo man am besten Jagen könnte.
Immer...ja immer wieder versuche ich meine Methoden zu perfektionieren.
Das beste ist, das mein Partner genauso verrückt nach dem Angeln ist wie ich, wir haben uns sogar hier vor langer Zeit kennengelernt....und jetzt sind wir ein Paar.......:schmatz

......ich hab es schon bis nach Norwegen geschafft und einen Fisch,der fast so groß war wie ich rausgeholt.....und nächstes Jahr gehts wieder rauf in das schönste Land der Welt....
Ich kann es nur immer wieder sagen

FISHING IS LIFE....THE REST JUST DETAILS:angler:
 
Hi,...

Echt interesnte Erfahrungen von euch :)

Mein erstes mal angeln war in Frankreich an einem großen Stausee. Keiner aus meiner Familie angelte, doch als ich am See mal einen Angler sah war ich sofort infiziert und habe meine Eltern genervt und genervt, bis ich dann mit einem Bekannten eine Rute aus Schilf (wie Bambus) basteln durfte. Der Bäcker im Dorf verkaufte das Nötigste an Angelzubehör wie Schnur, Pose und Haken.
Am nächsten morgen zogen wir mit der Angel, einem Wecken und einem Eimerchen für die Fische los und versuchten unser Glück.
Fangen konnten wir nichts, bis wir einen einheimischen Angler um ein paar Maden baten.
Fangen konnte ich einen kleinen Barsch. Man war ich stolz.
Bei diesem Erlebnis war ich 5 Jahre alt.
In den nächsten Urlauben angelte ich dann mit einer unberingten Bambusrute im Meer und konnte viele bunte Fische fangen.
Irgendwann hab ich zu Weihnachten eine Angel und Zubehör bekommen und bin seitdem voll mit dem Virus infiziert und habe auch nicht vor mich Impfen zu lassen :p

Wie Anna schon sagte: FISHING IS LIFE....THE REST JUST DETAILS!

mfg alex...
 
Ich weiß es auch noch wie heute.
Ich war damals 6jahre alt und wir hatten unser erstes holzboot auf der müritz.
Da war ich mit meinem vater und opa draußen .
Es muss spätsommer gewesen sein . Und da bekam ich auch meine erste rute die ich in ehren gehalten habe .
Wir fingen viele barsche mit wurm . Dann weiß ich noch da wollt denn mein vater ins wasser springen um sich abzukühlen und wir angelten weiter und bekamen trotzdem fisch obwohl er badete .
Tja und seit dem bin ich auch vom virus infiziert und komm auch nicht mehr von los .
Denn immer wenn ich mal zeit habe dann fahr ich angeln .
Und das ist schwierig bei mir zwecks arbeit aber so gehts ja fast jeden hier . Man(n) muss das beste drauß machen.

MFG Fisherman1990
 
Servus!

An das Erste mal Angeln kann ich mich nicht mehr so recht erinnern.
Ich war seit meinem fünften Lebensjahr immer mit meinem Vater am Grunewaldsee in Berlin.
Da mein Vater ein Stipper war, war meine erste Angel natürlich auch eine Stippe mit drei Metern in braun. (Diese habe ich noch immer im Keller)
Meine Fänge bestanden aus Brachsen, Rotaugen usw.
Meinen ersten "kapitalen" Fisch landete ich mit 7 Jahren. Ich bekam auf Drängen meine erste Tele-Rute und konnte im Urlaub in Cham einen Spiegler mit 13 Pfund überlisten. Das weiß ich noch so genau, da es mein erstes Bild mit einem Fisch war und bis Heute noch im Fotoalbum meiner Mutter zu finden ist.

Ja Walter da hast du echt ein schönes Thema angeschnitten, denn jetzt schwelge ich gleich wieder in Erinnerungen an die Angeltage mit meinem Vater.
Ich sehe ihn gleich vor mir, mit seiner Pfeife im Mundwinkel und seinen kleinen Schwimmer beobachtend. Er saß immer am selben Schilfgürtel und ich machte unter seiner Anleitung meine ersten Erfahrungen beim Angeln.
War einfach eine schöne Zeit.
Ich würde so einiges dafür geben, wenn ich noch einmal mit ihm Angeln könnte.


Gruß Red Twister
 
Zurück
Oben