Hecht -  Mit Lebendem Köfi auf Hecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay sorry wenn ich nerve aber du schreibst einen haken in den Kopf einer in den rücken wenn ich das richtig verstehe muss ich den köfi nicht mit der nadel aufziehen
 
Wenn ich diese Montage verwende dann ziehe ich das Vorfach durchs Maul und zum Bauch wieder raus.
Dann ist ein Drilling im Maul und einer im Bauch. Dann die Ködernadel durch den Bauch senkrecht hoch durch den Rücken, dass der Fisch aufrecht an der Pose hängt.
Diese Montage ist sehr fängig.
Wer es nicht verstanden hat oder ein Bild will bitte PN an mich.

So ich bin weg.

Bis morgen:winke
 
Servus!

Ist das Thema schon durch?

Falls nicht, dann versuche es doch mal mit einer Posenmontage!
Somit kannst du (und jeder andere) dann auf den lebenden Köfi verzichten.
Die Stömung und der Wellengang hauchen dem toten Köfi dann wieder ein wenig "Leben" ein.
Einen Drilling unterhalb der Rückenflosse durchstechen und mit einem größeren Gummistopper sichern.
Ist besonders gut geeignet um an Krautbänken oder ins Wasser hängenden Bäumen und Büschen zu angeln.
Und wenn du nicht immer vom neuen auswerfen willst, dann kannst du die Posenmontage auch mit einem Grundblei fixieren.Einfach ein ca. 50 g Laufblei oberhalb der Pose montieren. Besonders gut für das Flussangeln geeignet.

Also dann Petri Heil

Gruß Red Twister
 
Ich dachte mit lebendem Köderfisch ist es verboten in Hessen zu Angeln.:confused:

Ja und was hat das damit zutun wie er den Fisch am längsten lebend präsentiert.

Des weiteren angelt er in Frankreich und nicht in Hessen.

Also was soll die Antwort ist doch verboten. Und du weist doch auch wie eine Pistole funktioniert und verwendenst sicher selber keine.
 
Die Diskusion mit dem lebenden Köfi gibt es seit Jahren . Fakt is das man dort wo erlaubt den Jagdtrieb der Raubfische mit nem lebenden Köfi mehr ausreitzen kann als mit nem toten Köfi der einfach nur unter Pose hängt . Am schönsten sind immer die die nun schreien lebender Köfi seie Tierquälerei , aber früher niemals freiwillig nen toten benutzt hätten ...

Ist jedem selbst überlassen wie er das Handhabt , dort wo erlaubt würde ich niemals nen toten Köfi benutzen . Sollte klar sein das man nem lebenden Fisch keinen Haken durch den Rücken haut , einfach nen Einzelhaken durchs "Nasenloch" führen und gut ist .

@ Clyde88

Deine Signatur ist ein Witz , oder schlägst du jeden Fisch den du fängst kaputt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!

@ die-radde

Dann möchte ich doch mal sehen wie lange dein Köfi, den du nur im Nasenloch einhakst hält, wenn du ihn auswirfst!? Um richtig auswerfen zu können mußt du ihn schon ein wenig fester haken.

Und warum ist die Signatur von Clyde88 ein Witz? Es geht doch hier nicht um C & R sondern um den lebenden Köfi!

Gruß Red Twister
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Für den lebenden Köi gibt es auch heute noch Schlingensysteme zu kaufen, die ohne grosse Einzelhaken etc auskommen. Würde aber dem toten Köfi immer den Vorzug geben, er steht genau da wo ich ihn haben will und tiefstehende Hechte sind so besser zu erreichen.

Gruss
Olli
 
Hallo,

also ich muss sagen das ich vor einigen Wochen zum ersten mal mit lebendem Köderfisch geangelt habe. Das war und ist auch das letzte mal. 1. Der Erfolg war nicht besser. (das kann man allerdings bei einem Ansitz schwer beurteilen)
2. Ich hatte die ganze Zeit Mitleid mit dem armen Fisch der da panisch an der großen Pose zog. (auch Nasenköderung mit Einzelhaken)

Ich hoffe nur das ich nicht auch noch Mitleid mit Maden und Würmern bekomme. Das ist ja im Endeffekt noch krasser. (Verhältnis Köder zu Haken) Stellt Euch mal vor einer rammt Euch nen Anker durch den Kopp. :eek:

Viele Grüße

Bianco
 
was hat das jetzt damit zu tun welche Montage es zu benutzen gillt. Kopf Rücken oder wie auch immer.

Ob es Ethisch hier gut oder schlecht ist sei dahin gestellt soll jeder machen wie er möchte.
Nicht jeder hat den gleichen geschmack.
 
@ plattendreher

Also wenn du mit lebend Köfi angelst solltest du genug Blei verwenden, da du sonst ziehmlich oft schnurverwicklungen haben wirst... Am besten du nimmst ne 15-25 g Pose und schaltest ein Laufblei vor, um den Köfi schnell auf Tiefe zu bringen... Dann klemmst du eine Kette aus Bleischroten ans Vorfach und damit bleibt der Köfi unten und kann nur ganz schwer Verwicklungen produzieren....

Ich weis nicht wie es in Frankreich erlaubt ist, aber ich empfehle dir nur mit einer Angel zu fischen, denn dann kannst du dich voll und ganz auf die Pose deiner Angel konzentrieren und vermeidest dadurch Hänger und dgl.

Zur Montage des Köfis:

Nimm einen Einzelhaken und einen Drilling aufs Vorfach, den Einzelhaken stichst du dann durch den Köfi (Maul oder unter der Rückenflosse...)

Wenn du weiter werfen möchtest stich den Haken unter der Rückenflosse durch, damit hält der Köfi weiter würfe aus!!!

Unten angeführ noh ein paar Bildbeschreibungen!!!

Gelten sowohl für lebend als auch für tote Köfis...

@ all

Hoi!!!

Ich habe mir jetzt die ganze Wurst durgelesen....

Aber ich finde es auch irgent wie komisch das alle sagen der lebende Köfi ist Tierquälerei und dann fahren die selben leute (nicht alle, aber doch sicher ein paar der jeinigen!!!!) an den Po nach Italien oder nach Schweden oder in Länder wo man mit lebenden Köfi angeln darf und tun dies auch!!!

Und in Deuschland reden sie dann das das unmoralisch ist und und und...

Ich bin mir sicher wenn der lebende Köfi in Deutschland erlaubt wäre, würden 95% der Raubfischangler damit angeln!!!!

Diese Debatte kotz mich schön langsam echt an, und wenn jemand fragt wie man so angelt um in einem Land zu angeln wo es erlaubt ist sollte man nicht gleich den Moralapostel raushängen lassen, sonder ihm einfach Tipps zur Technik und Montage geben!!!

Jeder hat seine EIGENE Meinung zu diesem Thema, aber wenn jemand fragt sollte nicht diese gleich in den Raum gestellt werden sondern erst erklärt und dann eventuell darauf hin gewiesen werden das es noch andere Möglichkeiten gibt auf Hecht oder dgl. zu angeln....

Wenn ihr ehrlich zu euch selbst seid dann versteht ihr sicher was ich meine!!!

Petri Heil in Frankreich!!!!
 

Anhänge

  • Montagen_Stellfischmontage_2.jpg
    Montagen_Stellfischmontage_2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 148
  • ToteFischeKoederfische.jpg
    ToteFischeKoederfische.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 131
  • Hecht_Posenmontage.gif
    Hecht_Posenmontage.gif
    41,8 KB · Aufrufe: 144
  • _Pose_Hecht.jpg
    _Pose_Hecht.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 133
Hallo AustroPetri.

Ich bin ehrlich zu mir selber und verstehs deshalb eben nicht.

Angeln mit lebendem Köderfisch ist Tierquälerei.
Ob erlaubt oder nicht ist mir wurscht. Es kommt für mich nicht in Frage.
Zugegeben: Ich besitze meinen Fischereischein seit 1973 und damals war es noch erlaubt und auch üblich und wurde von mir auch praktiziert. Aber es hat vor langer Zeit ein Umdenken stattgefunden und das ist auch gut so.

Gruß Thomas
 
@ Schweyer

Also laut deiner Aussage war es damals ok, und jetzt ist es das nicht mehr???

Wie alt warst du damals??? (wenn ich fagen darf!!!)

Verstehe das nicht, wenn jemand vor Jahren damit geangelt hat, und es damals keine bedenken gab, wieso heute???

(bitte jetzt keine Wissensstand-Antwort, damals wusste man ca. genau so viel wie jetzt!!! Es ist nicht eindeutig geklärt ob Fische Schmerzen fühlen oder nicht!!! Damals wie heute...)

Und bitte auch keine Ausschweifungen oder Vergleiche mit andere Tierquälerei (Tierversuche, Stierkampf......)

Rein nur um das Thema lebender Köfi!!!

Es warn ja damals auch schon Lebewesen....

Oder lieg ich falsch???
 
Ich möchte da auch mal meinen Senf zu abgeben

also hier in Griechenland ist das angelm mit Lebenden Köfis erlaubt , wie es jeder für sich handhabt ist jeden selber überlassen .

meine Meinung dazu ist , wenn ich bedenken habe das ich den Fisch Schmerzen zufüge wenn er einen Haken durchs Maul bekommt dann sollte ich erst garnicht mit dem angeln anfangen .

immer wieder liest man was für ein geiler Drill 30 Minuten , das kommt manchmal von den gleichen Leuten die sich als Moralapostel aufspielen .
man könnte auch im Umkehrschluß sagen , wie Geil ich hab den Fisch 30
Minuten Schmerzen zugefügt und den Herzschlag vom Fisch verdreifacht .

noch schlimmer finde ich Persönlich angler die Fische Fotografieren
und wieder zurücksetzen obwohl sie weit über das Mindestmaß liegen , da
kommt man schon ins grübeln was denn jetzt Tierquälerei ist .
sowas ist zum Beispiel in Griechenland unter den anglern Undenkbar , hier
angelt keiner der keine Fische mag , ein maßiger Fisch landet auch auf dem
Grill oder in der Pfanne .

aber muß halt jeder für sich entscheiden , ist auch nicht böse gemeint .

Grüße
Psari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben