Allgemein -  Diskussion zur Altersangabe

Hallo Ralf,

findest Du es wirklich so falsch, was hier passiert?
Nö, sagt doch niemand. Es kann frei darüber diskutiert werden. Falsch fand ich die Diskussion zur PLZ, da diese Profilangabe bereits seit Ewigkeiten Pflicht ist.

Aber wieso brauchen wir zum gleichen Thema (Pflicht der Altersangabe) nun schon den dritten Thread, nachdem vor drei Wochen schon einer dazu eröffnet wurde? Gingen da die Meinunen in die falsche Richtung, ebenso wie im Thread der Verbesserungswünsche, dass man nochmal einen neuen Thread dazu eröffnet? Jetzt ist es eh egal, die Meinungen sind verteilt in den drei Themen. Diskutiert halt weiter wo Ihr wollt...
 
Hallo Ralf,

bin doch noch da. Das mit dem Thread vor drei Wochen hab ich nicht mitbekommen, war im Urlaub. Tut mir leid.

Gruß Thomas

Siehste, das kommt davon wenn man Themen zerstückelt. Ich habe den Link zum anderen Thema sogar schon zweimal im Thread der Verbesserungswünsche gepostet...

Das Auszählen der Stimmen in drei Themen für und gegen diesen Verbesserungsvorschlag darf dann jemand anderes machen. :)
 
Angelspezialist schrieb:
Wolfi, sei doch so lieb und erkläre mal einem kleinlichen Admin warum man hier ein Thema eröffnet was sich "Diskussion zur Altersangabe" nennt und in welchem man seltsamerweise über die Angabe der PLZ diskutiert. Und das obwohl der Admin für Verbesserungswünsche einen extra Thread eröffnet hat in dem für den besagten Vorschlag zur Altersangabe dort um Meinungen gefragt wurde? Wolfi, möchtest Du den Adminposten übernehmen?

Ralf also bitte.
Dumm reden kann ich auch :prost
Da ich dachte, das es evtl unerwünscht wäre, in dem Thread Verbesserungsvorschläge eine Diskussion loszutreten, war mein Gedanke, dies in einem extra Post zu machen.
Wo ich es so verstand, das dein Therad für Vorschläge gedacht war, und evtl keine Diskussion erwünscht wäre.
Entschuldige wenn ich dir irgendwie zu nahe getreten , oder dir auf deine Adminfüße getreten bin. Liegt aber nicht an mir, sondern an deinen großen Füßen. :hahaha:

Das mit der Pflichtpostleitzahl wußte ich nicht, oder hatte es wohl irgendwo überlesen. Bin ja auch nur ein Wolf.
Wie ich wohl auch das kleiner hier
übersehen habe.
Komisch nur, weil es ein Thread über das Forum ist, wird von dir kritisiert, das es solch einen Thread schon gibt.
Hoffe du bist bei der 20 Wurm oder Frolicfrage auch gleich so kritisch .........
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zucki!

Zitat:Für alle Stasispezis

Na Du scheinst ja bei deinem Alter auch geschummelt zu haben,denn sonst kennst Du besagte Organisation auch nur aus Erzählungen.


Ich bin auch gegen eine Angabepflicht,aber der Vergleich von Leuten die dafür sind mit der Stasi ist wohl kein Scherz mehr.
Frank.
 
Da im Thread " Verbesserungsvorschläge " eine Diskussion über die Pflicht sein Alter anzugeben , aufgetreten ist, würde ich mich freuen, dies hier zu diskutieren.

Manche kennen meine Wünsche, die Altersangabe und Plz zur Pflicht zu machen.
Denn ich denke, wenn beides ausgefüllt ist, kann man oft bessere Hilfe bei Fragen leisten.

Wie oft haben wir Fragen über Hausgewässer eines Users, ohne das er sein Gewässer nennt. Es kommen Tips , ohne das man die Herkunft kennt. Sind jedoch die ersten 3 oder 4 Postlz. angegeben, dazu evtl noch die Petrijüngerlandkarte ausgefüllt, können viele Ratschläge genauer gegeben werden.

Das selbe mit dem Alter.
Ist zum X.ten mal ein Thread zu einer Frage eröffnet worden, kann man bei einem angegebenen Alter anders reagieren.

Wie seht ihr das ganze ?

Täusche ich mich oder gab es nicht schnmal genau so ein Thema?
Und bei dem Thema hatte doch der Themensteller sein Alter auf 100 gesetzt oder?:confused:
Spezi verbessere mich wenn ich falsch liege..
also warum nochmal das selbe?
 
@Zucki!

Zitat:Für alle Stasispezis

Na Du scheinst ja bei deinem Alter auch geschummelt zu haben,denn sonst kennst Du besagte Organisation auch nur aus Erzählungen.


Ich bin auch gegen eine Angabepflicht,aber der Vergleich von Leuten die dafür sind mit der Stasi ist wohl kein Scherz mehr.
Frank.

Das ist ja ein Mist der da steht. Muss ich alles persönlich kennen. Ich war auch nicht auf der Welt als der Sahelmensch sich versuchte vom Affen abzusetzen. Bei den machenschaften der NS Regierung da wahr ich auch nicht live dabei aber ich kenne mich dort aus. Informationsbeschaffung ist nicht Sache von anderen sondern deine eigene!

Also sage einen wichtigen Grund für was die Angaben Pflicht sein sollen?
 
@Zucki!
Zitat:Also sage einen wichtigen Grund für was die Angaben Pflicht sein sollen?

Lesen scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören.
Ich habe doch deutlich Lesbar und vorallem Unmissverständlich geschrieben das ich gegen eine Angabepflicht bin.
Nur Deinen völlig aus der Luft gegriffenen und absolut unsinnigen Vergleich der Befürworter mit Stasimitarbeitern habe ich Angeprangert und Sorry aber dabei bleibe ich.
Denn wenn Du von Informieren sprichst muß ich schon ein wenig Lächeln,
wenn das genauso erfolgt wie Du meinen Beitrag gelesen hast dann ist Dir die Hälfte entgangen.
Frank.
 
Hi

Muss jetzt mal schmunzelnd was einwerfen, glaubt ihr wirklich das jemand der sein Alter nicht angeben will sein echtes Alter angeben würde :augen.
Mensch das ist das Internet hier triffst du auf mehr geschönte Lebensläufe als der Personalchef der DB. :hahaha:
Also nehmt es sportlich und nicht so verbissen, denn ob Pflicht oder nicht ist die Angabe allein kein Hinweis auf Richtigkeit. :nein

:prost

Gruss
Olli
 
OK, ich denke einfach mal wer hier konstruktiv und informativ mitposten will und sich auch aus diesem Grund hier im Forum angemeldet hat, hat absolut keine Probleme damit sein richtiges Alter oder auch seine PLZ anzugeben.
Diejenigen welche Faken wollen und sich auch nur aus diesem Grund angemeldet haben erkennt man auch an ihrem Geschreibsel. Und die ignoriere ich dann auch gaaaaanz schnell


Gruß
Klaus
 
Ich finde das man sich wirklich in keinem Falle seines Alters schämen sollte.
Ob jung oder alt.
Es ist aber auch ein gewisser Anhalt wie man seinen virtuellen Gegenüber
anspricht.
So kann man mit einem jüngeren Sportsfreund einen salopperen Ton anschlagen,
der von einem Älteren vielleicht als unpassend aufgefaßt werden könnte.
Gezwungen werden sollte jedoch niemand sein Alter anzugeben.
Wo ich herkomme kann auch jeder wissen. Ich versteck mich nicht.
Warum auch.
Wissen ja sowieso schon fast alle. Auch wenn ich meine PL nicht vollständig
eingegeben hätte.
Kommste irgendwo hin, wie vor kurzem auf der Hundeausstellung in Erfurt,
quatscht einen ein gänzlich Unbekannter an.
Nicht etwa wegen der Dogs, nee.
Biste der Harzer, der ausser Fischhitparade, hörste da.
Und schon entwickelt sich eine herzliche Unterhaltung und Gedankenaustausch
Na iss doch prima oder?
 
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir mal ein paar Gedankengänge niederzuschreiben.

Heutzutage wird immer häufiger alles in eine Art Klassen und Gruppen einsortiert/kategorisiert, welche dann oft Vorurteilen, Diskrimierungen und Pauschalisierungen ausgesetzt sind. Gerade diese Pauschalisierungen sind es, die mich ein Leben lang in sehr vielen Situationen abgestoßen haben. Alles wird, wie man heute so schön sagt, über einen Kamm geschoren, anstatt das Individuelle zu suchen und mehr in die Tiefe zu gehen.

Man sollte Menschen nicht nach ihrem Beruf, nach ihrem Heimatsland, nach ihren Ausbildungswegen, nach ihrem Alter usw. beurteilen. In erster Linie sollte man est mal alle gleich behandeln und respektieren.

Auf ein anonymes Diskussionsforum bezogen, gestaltet sich die Sache natürlich recht schwer. Welchen Charakter ein Mensch hat, findet man alleine durch Schreiben und Lesen nur kaum heraus. Man nimmt lediglich die Angaben zur eigenen Meinungsbildung über eine andere Person, die einem verfügbar sind. Je mehr Angaben vorhanden sind, um so besser... sollte man meinen...

Um frei und sachlich zu argumentieren, was im Privatleben nicht immer möglich ist (egal ob Beruf oder Familie, manchmal muss man sich fügen), benötigt es eine gewisse Anonymität und Abstand zu den Gesprächspartnern. So kommt ein ehrlicher Meinungsaustausch zustande. Zuviele Profilangaben erlauben Vorurteile über den Wissenstand und die Gewichtigkeit der Argumente. Meine Meinung ist, das muss nicht unbedingt sein. Ob nun jemand z.B. 14 Jahre oder 54 Jahre alt ist, beide können in Bezug auf unser Hobby Anfänger oder auch Fortgeschrittene sein. Man sollte sie beide gleich behandeln.

Wer seine privaten Daten offenbaren will, kann es tun und wer es nicht möchte, soll es eben lassen. Das hat nun 6 Jahre so funktioniert, so dass ich denke es wird in der Zukunft ebenfalls funktionieren.

Noch ein paar Fakten aus den Forenstatistiken: Je länger ein Mitglied bei uns aktiv ist, um so eher werden Daten wie das Alter auch im Profil ausgefüllt. Wer nur kurz mit einer Frage vorbeischaut und sich dann kaum mehr blicken lässt, hat in den seltensten Fällen das Alter im Profil angegeben. Im Großen und Ganzen ist das völlig in Ordnung so.

So das war meine persönliche Meinung (auch wenn manche behaupten ich als Schiedsrichter darf diese nicht offenbaren). ;)
 
Übrigens, wer sein Alter angeben möchte und nicht lange in seinen Einstellungen suchen will, klickt hier auf diesen Link und scrollt etwas nach unten zum Punkt "Geburtsdatum" um dieses dort einzugeben. Direkt darunter kann jeder zur Privatsphäre auch auswählen, ob im Profil z.B. nur das Alter angezeigt werden soll oder das volle Geburtsdatum offenbart wird. ;)
 
Zurück
Oben