Sohn mit Angeln nehmen?

blackmind_75

Zanderfreak
hallo,

ist schon eine weile her mit der fischerreiprüfung und ich bin mir nicht mehr sicher, deshalb hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

mein sohn wird im dez. 11 jahre und möchte mit mir angeln gehen. jetzt weiß ich aber nicht mehr ob er selber eine angel haben darf und sie auch einsetzen darf oder ob er eine erlaubnis braucht oder ob er keine eigene rute benutzen darf?

für eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
 
Hey,

ich denke ein Jugendfischereischein muss schon sein, wenn du auf der sicheren Seite sein willst + natürlich die Erlaubnis für das jeweilige Gewässer.
Aber dann dürfte dem Angeltrip ja auch eigentlich nichts mehr im Weg stehen.


Petri
 
Servus,

ich kenne das so:

-Kinder bis 10 Jahre kann man ohne Lizenz mit einer der erlaubten Angeln (vom
Erwachsenen) mit angeln lassen.
-Kinder ab 10 Jahre bis zum vollendeten 18. Lebensjahr benötigen den
Jugendfischereischein sowie eine Erlaubniskarte für das jeweilige Gewässer. Dann dürfen
sie auch mit zwei eigenen Ruten fischen.

Viele Grüße
Waggl
 
Bei uns in bayern wo ich noch kleiner war
war es so das ich einen Jugendfischereischein kaufen musste 15€ glaube ich in der Gemeinde
danach ( kam auf den verein an) brauchte ich noch ne Karte fürs gewässer
Ich durfe aber nur mit 1ner handangel fischen und nicht auf raubfische
Ich weis leider nicht mehr ob es heute noch so ist

Waggel war ein bischen schneller :)
 
Hallo zusammen,

eins sollte in NRW noch bedacht werden, auch mit einem Jugendfischereischein benötigt der Jugendliche eine Tages-, Wochen- oder Jahreskarte für das jeweilige Gewässer, damit es keine Ärger gibt.

Viel Petri Heil

Tom
 
Moinsen!
Den Jugendfischereischein (rote Farbe) erhälst Du für Deinen Sohn problemlos im Bürgerbüro oder (glaube ich jedenfalls) direkt bei der unteren Wasserbehörde. Dann darf er in Deiner Begelitung angeln, wenn Du ihm vorher die Lizenz für das beangelte Gewässer besorgst. Soweit ich weiß, unterliegt er, wenn er mit Dir zusammen angelt, auch keiner weiteren besonderen Beschränkung, sondern die Gewässervorschriften gelten ganz normal für ihn wie für Dich. Ihr müßt halt eben nur immer zusammen angeln oder Du läßt Deinen Sohn, wenn Du selbst keine Zeit hast, mit einem erwachsenen Angelkameraden, den Du kennst, zusammen fischen.
Gruß
Eberhard
 
Moinsen!

Ich habe selber einen Sohn (9) und er ist sehr begeistert von der Angelei! Ich habe das große Glück, daß der Angelverein, in dem ich Mitglied bin, sehr "Kinderfreundlich" ist und er darf unter Aufsicht eines volljährigen Vereinsmitgliedes angeln, mit 2 Ruten auf Friedfisch!
Er ist seid Kurzem auch Mitglied im Verein! Die Gebühren hierfür belaufen sich auf 15,-€ einmalige Aufnahmegebühr!
Der Verein Verein ist der Meinung, daß man die Kinder und Jugendlichen fördern muß!
http://www.angelverein-friedeburg.de
Das ist unser Verein!

Bis dann

Holger
 

SUUUUPPER!!!!!


ich danke euch allen, das ihr euch so viel mühe beim schreiben gegeben habt!
echt, ihr habt mir sehr weiter geholfen! :daumenhoc :respekt

@ oberesalzach

beim bundesland handelt es sich um nrw
 
Bei uns ist das so Geregelt,Ab 10 Jahren brauchst du den Jugendfischereischein Gültig
bis 16 Jahren,ab 14 Jahren kannst du die Prüfung Ablegen,mit 16 musst du die Prüfung Ablegen!
Eine Erlaubnis braucht man als Jugendfischereischein Inhaber NICHT,aber wie oben Schon geschrieben,du darfst nur in Begleitung eines Erwachsenen der Inhaber eines Fischereischeins mit Erlaubnis ist,Angeln!
Und das ging mir damals auf den Zeiger das ich Meine Prüfung mit 13 Abgelegt habe!
Jetzt Fragt ihr euch mit 13,oben steht doch 14,ich war Damals in einem Angelverein
und der Vorstand meines Angelvereins haben mit dem Lehrgangsleiter gesprochen und der
wiederrum am Tag der Prüfung mit dem Prüfungsausschuss,von denen ich wiederrum 2 Kannte(Kontrolleure)und die haben dann 1 Auge zugedrückt!

mfg
WALTER
 
Zurück
Oben