Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Zanderfreak Avatar von blackmind_75
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    53359
    Alter
    42
    Beiträge
    20
    Abgegebene Danke
    12
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Question Sohn mit Angeln nehmen?

    hallo,

    ist schon eine weile her mit der fischerreiprüfung und ich bin mir nicht mehr sicher, deshalb hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

    mein sohn wird im dez. 11 jahre und möchte mit mir angeln gehen. jetzt weiß ich aber nicht mehr ob er selber eine angel haben darf und sie auch einsetzen darf oder ob er eine erlaubnis braucht oder ob er keine eigene rute benutzen darf?

    für eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

    Petri Heil


    Wenn Ihr Rechtschreibfehler findet, könnt Ihr sie gern behalten und wiederverwenden!

    Klick mich

  2. #2
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Das dürfte aufs Bundesland drauf ankommen.

  3. #3
    Der Geist der Nacht Avatar von Ghostrider
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    16227
    Beiträge
    1.134
    Abgegebene Danke
    1.289
    Erhielt 1.651 Danke für 470 Beiträge
    Hey,

    ich denke ein Jugendfischereischein muss schon sein, wenn du auf der sicheren Seite sein willst + natürlich die Erlaubnis für das jeweilige Gewässer.
    Aber dann dürfte dem Angeltrip ja auch eigentlich nichts mehr im Weg stehen.


    Petri
    Gegen "Angler" die in ihrer Signatur zu stehen haben wieviele Fische sie dieses Jahr schon gefangen bzw. was sie für ein "Equipment" haben.




    Und ja ja ich bin natürlich irre neidisch auf euer ganzes Zeug und die tollen gefangenen Fische.

    In diesem Sinne ein fettes *aufdenBodenvoreurenFüßengerotztundsichdabeischäbi ggefreut*

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an Ghostrider für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #4
    geht nix gibt´s net....
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    82272
    Beiträge
    110
    Abgegebene Danke
    193
    Erhielt 268 Danke für 77 Beiträge
    Servus,

    ich kenne das so:

    -Kinder bis 10 Jahre kann man ohne Lizenz mit einer der erlaubten Angeln (vom
    Erwachsenen) mit angeln lassen.
    -Kinder ab 10 Jahre bis zum vollendeten 18. Lebensjahr benötigen den
    Jugendfischereischein sowie eine Erlaubniskarte für das jeweilige Gewässer. Dann dürfen
    sie auch mit zwei eigenen Ruten fischen.

    Viele Grüße
    Waggl

  6. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Waggl für den nützlichen Beitrag:


  7. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    93
    Beiträge
    157
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 18 Danke für 8 Beiträge
    Bei uns in bayern wo ich noch kleiner war
    war es so das ich einen Jugendfischereischein kaufen musste 15€ glaube ich in der Gemeinde
    danach ( kam auf den verein an) brauchte ich noch ne Karte fürs gewässer
    Ich durfe aber nur mit 1ner handangel fischen und nicht auf raubfische
    Ich weis leider nicht mehr ob es heute noch so ist

    Waggel war ein bischen schneller

  8. #6
    Carphunter Avatar von mr. zander
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    47546
    Alter
    22
    Beiträge
    1.742
    Abgegebene Danke
    1.096
    Erhielt 884 Danke für 507 Beiträge
    dein sohn darf ab 10 jahren einen jugentfischeischein bekommen.und damit auch angeln !
    aber nicht aleine,sondern in begleitung einer fischeischeininhabers(der blauen karte).

    ich komm auch aus nrw.und hier ist das so
    Geändert von mr. zander (09.09.2009 um 18:53 Uhr)
    Gruß,mr. zander
    Langeweile ? ; Dann Link klicken !






  9. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei mr. zander für den nützlichen Beitrag:


  10. #7
    Petrijünger Avatar von tomzander
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    58710
    Alter
    40
    Beiträge
    46
    Abgegebene Danke
    168
    Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
    Hallo zusammen,

    eins sollte in NRW noch bedacht werden, auch mit einem Jugendfischereischein benötigt der Jugendliche eine Tages-, Wochen- oder Jahreskarte für das jeweilige Gewässer, damit es keine Ärger gibt.

    Viel Petri Heil

    Tom

  11. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei tomzander für den nützlichen Beitrag:


  12. #8
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moinsen!
    Den Jugendfischereischein (rote Farbe) erhälst Du für Deinen Sohn problemlos im Bürgerbüro oder (glaube ich jedenfalls) direkt bei der unteren Wasserbehörde. Dann darf er in Deiner Begelitung angeln, wenn Du ihm vorher die Lizenz für das beangelte Gewässer besorgst. Soweit ich weiß, unterliegt er, wenn er mit Dir zusammen angelt, auch keiner weiteren besonderen Beschränkung, sondern die Gewässervorschriften gelten ganz normal für ihn wie für Dich. Ihr müßt halt eben nur immer zusammen angeln oder Du läßt Deinen Sohn, wenn Du selbst keine Zeit hast, mit einem erwachsenen Angelkameraden, den Du kennst, zusammen fischen.
    Gruß
    Eberhard

  13. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  14. #9
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.09.2008
    Ort
    26446
    Alter
    53
    Beiträge
    204
    Abgegebene Danke
    371
    Erhielt 239 Danke für 88 Beiträge
    Moinsen!

    Ich habe selber einen Sohn (9) und er ist sehr begeistert von der Angelei! Ich habe das große Glück, daß der Angelverein, in dem ich Mitglied bin, sehr "Kinderfreundlich" ist und er darf unter Aufsicht eines volljährigen Vereinsmitgliedes angeln, mit 2 Ruten auf Friedfisch!
    Er ist seid Kurzem auch Mitglied im Verein! Die Gebühren hierfür belaufen sich auf 15,-€ einmalige Aufnahmegebühr!
    Der Verein Verein ist der Meinung, daß man die Kinder und Jugendlichen fördern muß!
    http://www.angelverein-friedeburg.de
    Das ist unser Verein!

    Bis dann

    Holger
    Jeder Tag kann Angeltag sein, aber nicht jeder Tag ist Fangtag!

  15. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei derotten für den nützlichen Beitrag:


  16. #10
    Zanderfreak Avatar von blackmind_75
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    53359
    Alter
    42
    Beiträge
    20
    Abgegebene Danke
    12
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    SUUUUPPER!!!!!


    ich danke euch allen, das ihr euch so viel mühe beim schreiben gegeben habt!
    echt, ihr habt mir sehr weiter geholfen!

    @ oberesalzach

    beim bundesland handelt es sich um nrw

    Petri Heil


    Wenn Ihr Rechtschreibfehler findet, könnt Ihr sie gern behalten und wiederverwenden!

    Klick mich

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an blackmind_75 für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #11
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von PIKEHUNTER007
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    54292
    Alter
    48
    Beiträge
    1.555
    Abgegebene Danke
    782
    Erhielt 2.352 Danke für 739 Beiträge
    Bei uns ist das so Geregelt,Ab 10 Jahren brauchst du den Jugendfischereischein Gültig
    bis 16 Jahren,ab 14 Jahren kannst du die Prüfung Ablegen,mit 16 musst du die Prüfung Ablegen!
    Eine Erlaubnis braucht man als Jugendfischereischein Inhaber NICHT,aber wie oben Schon geschrieben,du darfst nur in Begleitung eines Erwachsenen der Inhaber eines Fischereischeins mit Erlaubnis ist,Angeln!
    Und das ging mir damals auf den Zeiger das ich Meine Prüfung mit 13 Abgelegt habe!
    Jetzt Fragt ihr euch mit 13,oben steht doch 14,ich war Damals in einem Angelverein
    und der Vorstand meines Angelvereins haben mit dem Lehrgangsleiter gesprochen und der
    wiederrum am Tag der Prüfung mit dem Prüfungsausschuss,von denen ich wiederrum 2 Kannte(Kontrolleure)und die haben dann 1 Auge zugedrückt!

    mfg
    WALTER

    HALTET EURE ANGELPLÄTZE SAUBER!!!

    LG

    WALTER

  19. Der folgende Petrijünger sagt danke an PIKEHUNTER007 für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen