Fischbiologie -  Sonnenbarsch Problem

BarschFan Nr.1

Barschfreak 2.0
Hi Leute,

Ich habe an meinem Vereinsgewässer beim Angeln auf Barsch eine
Entdeckung gemacht:Bei uns wimmelt es nur so vor Sonnenbarschen!?:confused:
Hat jemand ne Idee wie die reingekommen sind?Und am aller
wichtigsten:wie wir sie wieder rausbekommen?Falls sich
einer fragen sollte der es noch nicht weiß warum sie wieder rausmüssen:
Es sind schlimme Laichräuber!

Bedanke mich schon mal im voraus führ alle Beiträge (ob hilfreich oder nicht)
 
Hi

habt ihr eine Jugendgruppe?
Rekrutiert die doch zum regelmäßigen Sonnenbarsch angeln! Statt Arbeitsstunden oder für einen Rabatt (z.B. pro Sonnenbarsch) auf die Jahreskarte!



Eventuell könnt ihr die ja an Geschäfte verkaufen die Gartenteichfische anbieten!
Das wäre auch die Quelle wo die herkommen...Wenn die Leute sie im Teich/Aquarium nichtmehr wollen,dann werden sie in den nächsten See "entsorgt" :augen

Ich stand mal an einem kleinen Baggersee und kam mit jemandem ins Gespräch.Als er realisierte,dass ich ein bisschen Ahnung habe,hat er mich doch tatsächlich gefragt ob seine Barsche aus dem Aquarium (Art vergessen) da in dem See über den Winter kommen würden! Er hätte ja soviel Nachwuchs und wüsste nicht wohin damit :augen:augen:augen
 
:hahaha: ob hilfreich oder nicht.

bekomme ich jetzt ein danke?




nein ernsthaft! ist doch klar jemand hat die da reingesetzt. warum auch immer. ob er die nun schön fand oder er zu viele im teich hatte, man weiß es nicht. wie du sie rausbekommst? entweder angeln, angeln und noch einmal angeln oder evtl beim abfischen. falls dein verein so etwas macht.
 
Bei m ir im Teich kommen und gehen die Tierchen. Habe ein Jahr da sind ca.1000000000 drinnen und dann 5 jahre nicht einen.Wie das vor sich geht ?
 
Bei m ir im Teich kommen und gehen die Tierchen. Habe ein Jahr da sind ca.1000000000 drinnen und dann 5 jahre nicht einen.Wie das vor sich geht ?

Harter Winter >>> Massensterben
Milder Winter >>> passiert nix,aber nochmehr Fisch im nächsten Jahr


Da die Kerle ihre Laichplätze vom Mull/Schlamm befreien und ihre Brut bewachen vermute ich mal,dass deren Nachwuchs hohe Überlebenschancen hat!
Da dürfte es dann schnell zu einer Massenvermehrung kommen!
 
Harter Winter >>> Massensterben
Milder Winter >>> passiert nix,aber nochmehr Fisch im nächsten Jahr


Da die Kerle ihre Laichplätze vom Mull/Schlamm befreien und ihre Brut bewachen vermute ich mal,dass deren Nachwuchs hohe Überlebenschancen hat!
Da dürfte es dann schnell zu einer Massenvermehrung kommen!

Aber ein Massensterben würde beuten das es tote Fische gibt. und hier im Rhein-Maingebiet sind harte winter temperaturen um 0 null grad wenn. Und das denke ich werden die wohl packen.

Hier frieren nicht mal die Teiche zu und falls doch nur ein paar tage.
 
Aber ein Massensterben würde beuten das es tote Fische gibt. und hier im Rhein-Maingebiet sind harte winter temperaturen um 0 null grad wenn. Und das denke ich werden die wohl packen.

Hier frieren nicht mal die Teiche zu und falls doch nur ein paar tage.

Bei uns gibts minus 20 im Winter , dte Teiche frieren 50 cm tief zu und die Biester überleben das Spielend
 
Hi Leute,

Ich habe an meinem Vereinsgewässer beim Angeln auf Barsch eine
Entdeckung gemacht:Bei uns wimmelt es nur so vor Sonnenbarschen!?:confused:
Hat jemand ne Idee wie die reingekommen sind?Und am aller
wichtigsten:wie wir sie wieder rausbekommen?Falls sich
einer fragen sollte der es noch nicht weiß warum sie wieder rausmüssen:
Es sind schlimme Laichräuber!

Bedanke mich schon mal im voraus führ alle Beiträge (ob hilfreich oder nicht)

... ja das kann eine richtige Plage werden - 2 Tipps:

1. falls möglich, Gewässer komplett ablassen und einen Sonnenbarsch - Suchtrupp losschicken ...

oder falls nicht möglich:

macht 2 - 99 mal im Jahr ein ein geziehltes "Sonnenbarsch-Hegefischen" mit 0,3-0,75 Gramm Posen, max. 8er Vorfach, 20 - 24 er Haken und 1 Pinkie sowie Rutenspitzen (hier benötigt man höchstens 5-6 Meter Ruten ...)! Um die Dinger anzulocken empfehle ich Maulwurfboden ohne Ende, in den ihr Zuckmückenlarven vermischt - das gibt eine dauerhaft sehr attraktive Angelstelle für die Räuberchen...

Falls Ihr Probleme haben solltet, genügend Angelfreund von diesem Angeln zu überzeugen, solltet Ihr es in Eure Team-interne Clubmeisterschaft aufnehmen ... (z. B. pro Sonnenbarsch eine Wertung von entweder 50 Gramm oder 50 Punkten...)!!!

Grüße

Torsten Bösen
 
Hoi,

also ich angle ebenfalls an einem See in dem viele Sonnenbarsche vorkommen. Ich empfinde die Sonnenbarsche nicht als Plage (obwohl es ziemlich viele sind) und bin sogar froh darüber, weil dadurch meiner Meinung nach die anderen Raubfische wie Hecht und Wels gut wachsen und sich vermehren.

Mit anfüttern habe ich auch gut Rofedern gefangen.

Besetzt wird der See übrigens nicht. Er ist allerdings stark bewachsen, vielleicht werden ja deshalb genügend Brut von den Sonnenbarschen verschont.

Hab ihr wirklich negative Auswirkungen durch die Sonnenbarsche irgendwie zu spüren bekommen (außer daß beim Stippen mit Made alle 5 min nen Sonnenbarsch dran hängt)?
 
Dankeschön

Hi

vielen Dank die meisten eurer Vorschläge waren sehr gut und es tut mir leid das ich mich noch nicht bedankt habe!:):):)Ich musste gestern zu viel arbeiten
 
Aber ein Massensterben würde beuten das es tote Fische gibt....
Das wäre die naheliegenste Erklärung für solche extremen Schwankungen gewesen,deswegen habe ich da als erstes dran gedacht...


Habt ihr irgendwelche (durchziehenden) Wasservögel? Möwen,Kormorane,Reiher oder sowas in der Art, die die alle fressen könnten!? Wenn die Männchen,komme was wolle,über ihren Laichgruben stehen,haben die Freßfeinde sicher leichtes Spiel! Aber Jungtiere und zumindest ein paar der größeren müssten ja eigentlich durchkommen und ab und zu auf irgendeinen Haken springen :confused::augen

Oder gibt es vielleicht Krankheiten für die Sonnenbarsche besonders anfällig sind!? Aber auch dann müsste es ja viele tote Fische geben.Selbst wenn die nicht alle auftreiben sollten müsste man ja eigentlich ein paar bemerken :augen
 
nö wir haben nichts. im Teich sind zwei Aale und vielleicht ein waller den habe ich aber schon einige zeit nicht mehr gesehen. Ansonst müssten ja auch die rotaugen rotfedern und so umgehen. Aber die leben ja auch noch.Vielleicht sond es ja zigeunerbarsche die kommen und gehen wie sie wollen.??????????????????
 
Unser Nachbarverein hat ein solches Sonnenbarsch und Zwergwels fischen veranstaltet.

75 Leute haben mitgemacht insgesamt wurden fast 3000 Sonnenbarsche gefangen.
 
Sonnenbarsch

Und am Abend gabs dann Sonnenbarsch satt !!!:koch:[/quote]
Kann man Sonnenbarsch eigentlich essen?Ich habe mich
das schon öfters gefragt und immer verschiedene Antworten
bekommen.Hat man sowas schon mal probiert?Ich glaube es zwar
nicht,da ich mir einen Sonnenbarsch besser im Aquarium
vorstellen könnte als auf dem Teller aber vielleicht weiß es
ja einer von euch?
 
Wir haben auch eine Sonnenbarschplage an unseren Gewässern.

Diese Saubiester fressen den Laich und die Brut der anderen Fischarten und haben bei uns schon dafür gesorgt, dass es keine kleinen Weißfische (Rotaugen-, federn) mehr gibt! Auch der heimische Flussbarsch kommt nur noch in raren Mengen vor. Als Köfis sind die nicht zu gebrauchen und selbst der Komoran verschmät diese Plage.
Da kann jetzt jeder mäckern wie er will, aber wenn ich diese Viecher am Rand sehe, nehme ich nen 16 Haken, davor ein kleines Schrotblei und dann zieh ich die mit dem blanken Haken raus (das Glitzern des Haken reicht, damit die anbeissen) und schick sie in den Orkus!
 
Zurück
Oben