Rollen -  Anwendungsbereich Baitcaster

anfaenger

Profi-Petrijünger
Die Baitcasterrollen sieht man ja meistens im zusammenhang mit einer Jerkrute oder einer Drop-shotrute.
Da ich mich zurzeit für diesen Rollentyp interessiere wollte ich mal Fragen ob man diese Rollen nicht genausogut mit einer normalen Spinnrute koppeln kann, und möglicherweise mit wobbler oder Gummifisch angeln kann?:angler:
 
Hoi,

ich würde sagen daß du ne BaitcasterRolle sehr gut für Wobbler/ Gummifisch einsetzen kannst.

Allerdings sehe ich als Vorrausetzung dafür, daß du eine Rute hast die für Baitcasterrollen gebaut ist.

Die Rolle wird nämlich oben auf der Rute montiert. Damit die Schnur nicht auf dem Blanc liegt haben die passenden Ruten auch einen kleineren Abstand zwischen den Ringen.

Prinzipiell könntest du die Rolle natürlich auch unten montieren aber dann kannst du nicht die Schnur durch Abstoppen der Spule abbremsen und kannst nur mit der Fliehkraftbremse? arbeiten (das brauchste damit die Spule wenn der Köder auf dem Wasser aufkommt nicht mit hoher Geschwindigkeit weiter läuft, sonst gibts Schnursalat).
 
Zurück
Oben