Fischbestimmung -  Welche zwei Fischarten sind dies?

just

Barbenjäger
Hallo,

Würde mich über Eure Hilfe/Meinung freuen, zu den folgenden zwei Fischen.
Beim zweiten bin ich mir sehr unsicher, da für mich sehr ungewöhnlicher Fang im unbekannten Gewässer.
Über den ersten hab ich mich gefreut :)

Gefangen beim Rhein-"Besuch" :)
1. 62cm
2. 14cm

Vielen Dank und Gruß
CIMG2758_09-03-2009a.JPG

CIMG2760_09-03-2009a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
vom 2. waren übrigens 4/5 stück dabei...
alle auf made, sowas hatte ich bisher nicht.
wie gesagt ist der rhein für mich neuland
ist das dort üblich?

der ausflug war insgesamt sehr erfreulich
mein barben-durst wurde mit 64cm auch gut bedient :)
 
Hey just,
der Fisch auf Bild 2 ist meiner Meinung nach zu 99% eine Schwarzberggrundel da ich diese kleinen Biester auch ab und an aus der Donau ziehe...sie Fressen fast jeden Köder und hängen deshalb zum Leidwesen des Anglers des öfteren am Haken...
Petri Sandro:prost
 
Jaaa leider...Schwarzberggrundel sind Fische die vom Schwarzenmeer eingewandert sind. Ihre Bachflossen sind zu einem art Saugnapf verwachsen mit dem sie sich an die Schiffe heften und in unsere heimischen Gewässer einwandern (zumindest wurde mir das so erklärt). Übrigens schaden sie unserem Fischbestand, da sie den Leich unserer Fische fressen. Sie werden auch so gut wie nicht dezimiert da unsere heimischen Raubfische sie nicht fressen...naja und so werden es immer mehr und mehr:mad:.
Lg Sandro
 
beim zweiten würde ich auf eine mühlkoppe tippen. mich wundert nur, dass die mühlkoppen normalerweise im forellengewässer vorkommen. aber heute ist ja alles möglich.
 
1. Aland!
2. Ist eine Grundel-Art - Kessler-Grundel?:confused:
Bei der Grundel, da leg ich mich aber nicht fest!;)
Ja, an Koppe dachte ich auch noch - hab noch nie eine Grundel oder Koppe live gesehen.

Den Aland solltest du erkennen!:augen
 
Bild 2 ist auf jeden Fall eine Grundel welche genau kann ich nicht sagen hatte sie unten am Bauch eine Runde flosse? dann war es eine Kessler grundel.

Zu 1 wenn das ein Aland war dann aber ein verdammt großer wenn du noch ein Foto von dem Fisch hast wo man einen Vergleich sieht oder du ihn in den Händen hältst solltest du ihn als Fang melden.
Ach so weißt du wie schwer der war.
 
zu bild 2: das ist zu 99% eine grundel, art, möchte ich mich nicht festlegen.
diese kleinen biester gehen an jeden naturköder
sie sind ein sehr großes problem, bei uns an der donau werden sie zuhauf gefangen

eine wahre grundel-plage
 
Würd bei der 2 auch eher auf eine Groppe tippen

Schön wenn sie im Rhein wieder heimisch werden :) sprciht für eine Verbesserung der wasserqualität.
 
Das 2. ist zu 100 % ne Grundel, nie und nimmer ne Mühlkoppe oder Groppe.
Und außerdem überlegt doch mal, im Rhein ne Koppe und dann auch noch 4/5 Stück auf einmal?
 
Zurück
Oben