Fischbestimmung -  Welcher Fisch ist das?

Hi ,

vergleiche mal den Kopf und die Form des Fisches , soweit dies möglich ist , dann fällt der Gründling weg .

Köder war Brot an der Oberfläche , evtl auch ein Grund .

mfg Jack the Knife
 
Also der Köder war Brot an einer Pose..Hab mich gewundert wie der Haken in das kleine Maul kam...
Die Pose ruckte kurz nach unten - Anschlag zur Seite und der Fisch hing.

Allerdings sind die Barteln einer größeren Schleie schon klein...Vielleicht waren welche vorhanden und ich hab sie nur nicht finden können auf Grund ihrer größe...:engel
 
Hmm..
Hier ist mal mein Versuch..
Aber wahrscheinlich auch hoffnunglos.:hahaha:
(draufklicken um es zu vergrößern)


So wie das Bild ist - schon viel besser :) - würde ich mich wenn, dann denen anschließen die auf Schleie tippen.;)

Ich vermisse für einen Döbel hier die dunkle Umrandung der einzelen Schuppen.

Aber wie gesagt, tippe ich weiterhin auf Gründling...obwohl keine wirkliche Zeichnung an der Seite des Fisches zu erkennen ist...
Wenn du nochmal Gründling schreibst, dann bezweifle ich, dass du Plan hast.:grins
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Gobio_gobio.jpg&filetimestamp=20070306012538

ich würde auf eine nase tippen
Und wo ist das typische Nasenmerkmal?:augen
Nee, glaub ich definitiv nicht!

Schaut man sich das Maul mal etwas länger und genauer an, dann sieht es endständig aus.;)
Jetzt mal abgesehen davon, dass der Haken im Obermaul sitzt.
Es könnte ja auch in Richtung Goldschleie gehen.:eek:
Auch wenn hier die Färbung nicht stimmt, aber grün ist sie ja wohl auch nicht.:augen
Wie gesagt wenn, dann bin ich auch eher für eine Schleie.;)
 
Wenn du nochmal Gründling schreibst, dann bezweifle ich, dass du Plan hast.:grins


wieso immer dieser Link zu Wikipedia:confused:

wegen der dunklen Farbe ? Es gibt je nachdem wie die Gewässertrübung ist auch hellere Exemplare von Gründlingen.
Aber wie ich schon geschrieben hab, war beim ersten Bild nicht eindeutig zu erkennen wie das Maul beschaffen ist weil der Haken in der Oberlippe hing. Wenn du ein Fisch mit unterständigen Maul in der Oberlippe hakst und dann aus den Wasser hebst, ist es auch nicht wirklich erkennbar...und schon gar nicht wie hier auf dem ersten Bild:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Schleie ist es definitiv nicht. Dafür ist der Abstand zwishen Auge und Maulspalte zu groß, das Auge ist in Relation zum Kopf zu groß, die Proportionen passen insgesamt nicht dafür.

Für den Gründling spricht die vergleichsweise lange Schnauze, Abstand Maulspalte Auge und der Körperbau. Die Barteln können durchaus auch durch den Wasserfilm am Fisch anliegen. Die vollstandig vorgestülpte Prämaxillare ist kein Argument gegen ein unterständiges Maul.

Es könnte sich aber auch tatsächlich um einen jungen Rapfen handeln.

Das Bild ist für eine Artbestimmung insgesamt eher schlecht geeignet, weil wichtige Merkmale nicht abgebildet oder aber verzerrt sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dem Fisch handelt es sich definitiv um einen Cypriniden.
Es kann sich, abgesehen vom fehlenden Dornfortsatz am Kiemendeckel unter anderem nicht um einen Vertreter der Echten Barsche handeln, weil diese alle brustständige Bauchflossen haben. Der abgebildete Fisch hat aber bauchständige Bauchflossen. Weiterhin setzt die Rückenflosse etwa mittig am Rücken an, bei den verbreiten Vertretern der Echten Barsche aber bereits auf Höhe etwa kurz hinter dem Kiemendeckelende. Bei Zingel und Streber ist die Rückenflosse natürlich aufgrund ihrer morphologischen Anpassung an stärkere Strömung und eine bodengebundene Lebensweise weiter nach hinten versetzt.

Da helfen auch wenig konstruktive Zwischenrufe nicht weiter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben