Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    73
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Selbstgemachter Teig

Wie schaffe ich es, daß mein Teig länger am Hacken hält? Gibt es da einen Trick?

Bitschubser Avatar von OliverH86
    Abgegebene Danke
    292
    Erhielt 696 Danke für 292 Beiträge
    Um was für einen Teig geht es denn? Poste doch mal deine Zusammensetzung, dann kann man Dir bessere Tips geben. Kommt eben auf die bisherige Konsistenz deines Teiges an.

Gruß Oli

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an OliverH86 für diesen nützlichen Beitrag:

Die Ostsee ruft! Avatar von Regenbogenforelle17
    Abgegebene Danke
    5.884
    Erhielt 770 Danke für 286 Beiträge
    Also wenn du einen Weißbrot-Teig machst dann kannst du ihn mit Mehl wesentlich zäher machen. Also ein Nasses weißbrot ohne knaten ein trockenes ohne kanten. Das ganze mixen und mit mehl ordentlich kneten.

Auf Karpfen funzt es auf jedenfall. Vorteil des normalen Teig das er ein bishcne mehr aufquillt und winzige krümelchen verliert was ihn meiner ansicht nach noch fängiger macht.

mfg Steffen

5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Regenbogenforelle17 für den nützlichen Beitrag:

Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Es gibt extra sog. Teighaken, deren Schenkel von einer kleinen Spiralfeder umgeben ist. Um die Feder herum wird der Teig geknetet. Dadurch hält er sehr gut am Haken. Zumindest gilt das für Forellenteig. Solche Haken kann man auch mit einem Stück Kugelschreiberfeder selbst herstellen. Stellst Du zum Stippen oder Feedern selbst Teig her, mußt Du ein wenig auf die Konsistenz achten. Wenn er leicht zerfällt, nützt die Spiralfeder natürlich auch nicht viel. Ein guter Teig läßt sich herstellen aus frischem Weißbrot u. Weichkäse, der ruhig etwas stärker riechen darf. Da kannst Du dann durch hinzukneten von etwas mehr Weißbrot die Konsistenz beeinflussen, wenn sie nicht zu Deiner Zufriedenheit ist.
    Gruß
    Eberhard

7. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:

Carphunter Avatar von mr. zander
    Abgegebene Danke
    1.096
    Erhielt 884 Danke für 507 Beiträge
    entweder den teig,wie schon gesagt wurde an einen speziellen teighaken anködern.
    oder den teig mit wasser(nur ein bisschen)verkneten.

die richtige anköderung ist aber auch von großer bedeutung.wie knetest du denn den teig immer an ???
    Gruß,mr. zander
    Langeweile ? ; Dann Link klicken !

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an mr. zander für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    73
    Mein Teig besteht meistens aus Schwarzbrot, wenig Mais, Vanilleextrakt,Mehl und Wasseer.
    lg. Chrisi

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    73
    Aus meinem Teig knete ich runde Kugeln und stecke sie an den Schenkel sodass noch eine kleine Spitze von dem Hacken sichtbar ist.
    Gruß Chrisi

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen