Geberstange für E-Lot selbstgemacht

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Echolotgeberstange für unter 15 Euro


Einkaufsliste:

-Teleskopstange ( beliebige Länge ) für Besen oder Wischmopp = 1,95 Euro

-Balkonklammer für Sonnenschirme = 9,95 Euro

-2 Halbrundschellen, 4 Nierosterschrauben mit je 2 Unterlegscheiben und Muttern 2,95 Euro

-Summe = 14,85 Euro

3.JPG


Am dünnen Ende der Teleskopstange verbinden wir die beiden

Halbrundschellen mit der üblicher weise mitgelieferten

Halterung vom Echolotgeber.

6.JPG


8.JPG


Danach Echolotgeber in die Halterung.

12.JPG


Am dicken Ende der Teleskopstange befestigen wir die Halterung für den Sonnenschirm.

13.JPG


Ich habe fertig in 2 min.

Seitenmontage am Boot

Seitengeber_%285%29.JPG


Seitengeber_%283%29.JPG


Heckmontage am Boot

Heckgeber_2.JPG


Heckgeber.JPG


Gruß Henry​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Henry!
Sieht Klasse aus.
Endlich hast Du das Teil,hat ja auch lange genug gedauert.
Na ich kann es ja Demnächst mal in Natura bestaunen,bin schon Gespannt.
Gruß und Petri Frank.
 
Hallo Henry,

sieht ja alles recht gut aus, was Du da in Deinem Boot hast. Da ich vom Echolot überhaupt keine Ahnung habe, eine Frage. Wie teuer ist so ein Gerät? Deines hat ja sogar ein Farbdisplay, ganz billig sind die Teile doch nicht, oder?

Fliege 2
 
Hallo Henry,

hab mir den Link mal angesehen. Das Teil ist ja hammerhart. Leider ohne Geber. Der kostet ja noch extra.

Braucht man denn wirklich so ein hochgerüstetes Echolot? Hab da, wie schon gesagt, überhaupt keine Ahnung. Man kann ja auf 1500 Meter runter. Gut, der Müggel hat maximal 8 Meter, lol, aber egal, ein wenig Reserve ist immer gut.

Aber da sieht man es wieder. Hobby ist teuer. Und wer bereit ist, so viel Geld locker zu machen, soll dies tun. Leider kann ich mir so ein Gerät, trotz viel Arbeit, nicht so nebenbei leisten.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Ronald

Wie Dir bestimmt nicht entgangen ist, fische ich des öfteren im Ausland in mir völlig unbekannten Gewässern.
Im schwedischen Schärengebiet z.B. sind die Gewässerkarten sprichwörtlich Gold wert und zeigen mir gefährliche Fahrwasseruntiefen an, Unterwasserberge die ich ohne Karte nur nach sehr langem Suchen finden würde und vor allem meinen Heimathafen.

Ich kann mir vor Ort an der Fangstelle Maker setzen, sie bezeichnen und mir somit meine eigenen Gewässerkarten erstellen die langfristig gesehen für jeden Angler Gold wert sind.

Gerade auf unserem Müggel innerhalb eines Jahres eine Unterwasserkarte zu erarbeiten die ich dann ins Netz stellen könnte, währe für jeden anderen Angler eine enorme Hilfe der hier in Berlin angeln möchte.

Gruß Henry
 
Das Projekt "Müggelseekarte" ist interessant. Viele Angler scheitern am Müggel. Und außer an den allbekannten Löchern, sind ja kaum Angelplatze bekannt und gefragt. Von daher wäre eine Karte gut. Leider ist man beim Müggelfischen auf ein Boot angewiesen, bis auf wenige Ausnahmen vom Ufer aus. Da ich keines besitze, ist das fischen für mich dort nicht so interessant. Ob diese Karte unsere köpenicker Angler glücklich macht, weiss ich nicht? Einige weinen ja schon, wenn eine Fangmeldung aus dem Müggel im "www" steht, lol.

Klar doch, das Meßtiefen von 1500 Metern im Müggel reich bemessen sind, für Schweden und Norwergen ist es bestimmt absolut in Ordnung. Leider hab ich nicht die Zeit, dort des öfteren zu fischen. Einfach zuviel Streß in meiner Firma. Schade, oder zum Glück. Liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Gruß, Fliege 2

PS. Das Du ein "Weltenbummler" bist, hab ich schon mitbekommen. Bist ein Glücklicher!
 
Ob diese Karte unsere köpenicker Angler glücklich macht, weiss ich nicht? Einige weinen ja schon, wenn eine Fangmeldung aus dem Müggel im "www" steht, lol.

Genau dass ist es, was mich maßlos aufregt, wenn ich es an mich rann lassen würde. :grins
Diese schei... Geheimnisstuerei um Fanggründe oder schöne Fische kotzt mich schon Ewigkeiten an. :eek:
Wenn ich heule, weil ein schöner Fisch im www abgebildet ist, dann beruht es zu 100% auf Neid und solche Angler kann ich nur bedauern.
Wenn ich von einem schönen Fang höre, dann spreche ich den Fänger an und freue mich über jede Info die er mir gibt und die mir im Endeffekt hilft auch einen schönen Fisch zu fangen.
In der Realität sieht es leider nicht so aus, also muss ich mit den Märchen und Sagen Leben die einzig und alleine auf Fangneid beruhen.

Gruß Henry
 
Noch eine Variante

Und noch eine Variante der selbstgebauten teleskopierbaren Geberstange als Leichtbauweise für das Ruderboot.
Materialkosten ca 5 €, Arbeitszeit etwa ein Stündchen.

So gehts:

1 m/15 mm L-Profil aus Aluminium in der Mitte durchsägen um zwei Teleskopstücke zu erhalten.
Profile passend bohren um, wie auf dem Foto, rostfreie Schrauben und Flügelmuttern anzubringen.
Bohrung unten für den Geber, und eine noch oben für die Schraubzwinge.
In diesem Fall eine Alu-Schraubzwinge, so durchbohrt und angebracht daß sich die Geberstange beliebig abwinkeln lässt.


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
So hier mal meine Geberstange.

Hergestellt aus einem Stück eines alten Zeltgestänges.

Ein Rohr wurde in der Mitte durchgesägt und an der Steckverbindung wurden Löcher für die Schraube gebohrt.

picture.php


Das obere Ende hab ich im Schraubstock plattgedrückt, zwecks besserem halt mittels Schraubzwinge am Heckspiegel.

picture.php


Das untere Ende wurde etwas aufgesägt, passend mit der Wasserpumpenzange zurecht gebogen und die Löcher für die Schraube gebohrt.

picture.php


Alles schön verpackt im Koffer.

picture.php


Materialkosten nix, war alles vorhanden.
Arbeitszeit etwa ein halbes Stündchen.
 
FCAEB5E5-AD4E-4BD0-95CF-1D979F524899.png
Hallo
Ich bin neu hier. Und stehe jetzt auch vor dem Problem das ich nicht weiß wie ich den Geber an mein Schlauchboot befestigen soll. Nach langem überlegen, kam ich auf die Idee eine Anhängerstütze (siehe Foto) umzubauen. So könnte man es auch variabel in der Höhe verstellen. Hat das schonmal jemand gemacht, oder weiß jemand ob es da Probleme geben könnte? Z.B. Verwirbelungen oder kein guter halt?
Danke schonmal für die Hilfe.
 
Ist relativ schwer umzusetzen, was Du mit einer Anhängerstütze am Schlauchboot möchtest.
Da sollte dann auch noch eine Lösung für die Befestigung des Gebers und der ganzen Stange am Heckspiegel erörtert werden, schwebt Dir da etwas bestimmtes vor?
 
Ich habe mir jetzt eine kurbelstütze bestellt (siehe Foto) ich hoffe das ich diese mit der halterung am Spiegel befestigen kann. Mit der Befestigung des Gebers muss ich mich nochmal beschäftigen, ich hoffe mein Nachbar (Schweißer) kann mich da etwas unterstützen.
 

Anhänge

  • 79170238-96E5-43C4-9227-413B3FFE17B2.png
    79170238-96E5-43C4-9227-413B3FFE17B2.png
    137,4 KB · Aufrufe: 295
Ist das nicht zu viel Aufwand für den Spiegel eines Schlauchbootes?
Bedenken solltest Du, das bei Deiner Montage die Flexibilität, was andere Bootstypen betrifft, auf der Strecke bleibt.
Der Wasserwiederstand bei Montage an zum Beispiel der Seitenwand eines anderen Bootes könnte bei zunehmender Geschwindigkeit ein Problem darstellen.
Eine normale Schraubzwinge aus dem Baumarkt löst schon mal das Problem der Befestigung am Heck oder an der Seite, allerdings bräuchtest Du dafür oberhalb der Stange eine Öffnung, wo die Zwinge fasst.
 
Danke für die Antwort. Das mit der Schraubzwinge ist eine klasse Idee. Vielleicht kann ich die ja auch anschweißen lassen, dann wäre die Geberstange schonmal mobil einsetzbar.
 
Zurück
Oben