Interessante Fernsehsendung am Mittwoch, den 02.09.! "Fisch ist aus!"

angelmatz

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Leute!!

Ich habe gerade einen sehr interessanten Werbetrailer im ZDF für den morgigen Tag gesehen.

Am Mittwoch, den 2.September wird um 22.15 Uhr (bis 22.45 Uhr) eine Folge der Sendung
"Abenteuer Forschung"
ausgestrahlt!!!

Ich denke, dass das Thema dieser Folge einige in diesem Forum sehr interessieren könnte.

Es lautet:

"Fisch ist aus - Von vollen Netzen und leeren Meeren!!!!!!"

Der Werbetrailer hat bei mir jedenfalls 1000%'ig das Interesse geweckt.

U.a. wird dort wohl über verschiedene Fangtechniken, Überfischung, Zuchtprogramme usw. berichtet.

Hoffe, dass Ihr viel Spaß beim Schauen haben werdet. Ich glaube allerdings, dass uns Anglern beim Schauen dieses Beitrags der Spaß vergehen wird.
Naja, lassen wir uns überraschen.

Gruß und "Petri Heil" :angler:

Matze
 
hääftig danke fürn tip. ich hab mir vorgenommen meeresbiologie und zoologie zu studieren deswegen kanns mir nich schaden mich einem kleinen biobrainwash zu unterziehen. hab schon mal ne sendung mit ähnlicher thematik gesehen is echt abartig was die viecher alles durchmachen müssen in den salzwasserfischfarmen zb. greez rixx
 
hääftig danke fürn tip. ich hab mir vorgenommen meeresbiologie und zoologie zu studieren deswegen kanns mir nich schaden mich einem kleinen biobrainwash zu unterziehen. hab schon mal ne sendung mit ähnlicher thematik gesehen is echt abartig was die viecher alles durchmachen müssen in den salzwasserfischfarmen zb. greez rixx

Habe auch schon einige Sendungen über diese Thematik gesehen. Jedesmal war ich ein klein wenig entsetzter über die Entwicklung in unseren Meeren.
Denke aber, dass wir uns auch mit der Realität auseinandersetzen müssen!!! (so schrecklich sie auch sein mag!)

Gerade für uns Angler aus Leidenschaft sind diese Berichte mit Sicherheit lehrreich und interessant!

Lieben Gruß

Matze
 
hi matze,

danke für die info. da um diese uhrzeit alle serien, die meine frauen interessieren, beendet sind, habe ich recht gute karten, dort mal rein zu schauen.


fliege 2
 
war interessant und auch traurig zu sehen

aber mir kommt die galle hoch zu sehen wie zigtausendtonnen weise fische als beifang tot über bord gehen und wie überhaupt die fische in den netzen umkommen.

und dann gibt es für uns angler lächerliche vorschriften über maße , lebendige köfis , setzkescher , rücksetzen usw . was da für ein heckmeck gemacht wird ... auf see verrecken die fische entweder gleich im netz oder ersticken an bord wenn das netz draußen ist.
betäuben ? herzstich ? lol - das gilt für die drei fische die ich fange aber nicht für die anderen zig millionen die jeden tag aus dem wasser kommen ....
super tierschutzgesetze

mich würde mal interessieren wieviel 0,0x prozent alle angler dieser welt mit ihren ruten im verhältnis zum kommerziellen fischfang aus dem wasser holen ?
 
So, habe mir die interessante Sendung angeschaut.
Es war nicht das erste Mal, dass ich solch' einen Bericht gesehen habe.

Trotzdem muß ich wieder sagen: Erschreckend!

Für mich ist folgendes hängengeblieben (zugegeben etwas vereinfacht):

Die Weltmeere wurden mit dem Hintergrund der steigenden Nachfrage systematisch leergefischt. Dazu kommen natürlich die finanziellen Interessen der Fischer/ der Fischwirtschaft.
Einen konkreten Lösungsansatz zur Erhaltung der Fischarten gibt es bisher nicht, es wird aber daran gearbeitet.

Besonders erschreckend war für mich wieder mal die Aussage, dass im Rahmen der kommerziellen Fischerei knapp ein Drittel der gefangenen Fische als unerwünschter Beifang (und somit als Müll!) wieder über Bord geht. Unglaublich!

Auch hier im Forum wurde schon desöfteren über z.B. den Fortbestand des Dorsches/ Kabeljaus spekuliert.
In diesem Zusammenhang wurde immer wieder überlegt, ob auch der gemeine Angler an der desolaten Situation der Bestände eine Mitschuld hat.

Eine konkrete Antwort auf diese Frage wird es sicher nicht geben. Ich denke jedoch, dass die Mengenentnahmen der Fischer für diesen Raubbau an der Natur verantwortlich sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Fangmengen der Angler überhaupt in diesem Zusammenhang ins Gewicht fallen.
Außerdem soll mir mal jemand zeigen, dass beim Ausüben des Angelhobbys ein Drittel als "Beifangmüll" weggeworfen wird.

Wie auch immer, ich hoffe dass die schlauen Wissenschaftler eine Lösung für dieses Problem finden und die Fehler der kommerziellen Fischerei ausgleichen können.

Gemäß der im Bericht genannten Fakten siehts ansonsten ziemlich "mau" für die Zukunft aus.
Traurig!

Gruß, Matze
 
war interessant und auch traurig zu sehen

aber mir kommt die galle hoch zu sehen wie zigtausendtonnen weise fische als beifang tot über bord gehen und wie überhaupt die fische in den netzen umkommen.

und dann gibt es für uns angler lächerliche vorschriften über maße , lebendige köfis , setzkescher , rücksetzen usw . was da für ein heckmeck gemacht wird ... auf see verrecken die fische entweder gleich im netz oder ersticken an bord wenn das netz draußen ist.
betäuben ? herzstich ? lol - das gilt für die drei fische die ich fange aber nicht für die anderen zig millionen die jeden tag aus dem wasser kommen ....
super tierschutzgesetze

mich würde mal interessieren wieviel 0,0x prozent alle angler dieser welt mit ihren ruten im verhältnis zum kommerziellen fischfang aus dem wasser holen ?

Konnte Dir leider kein "Danke" unter Deine Äußerung setzen.
Kann Dir aber bedingungslos Zustimmen. Auch mir kamen diese Gedanken bei diesen Bildern.
Die Reglementierung der Angler steht meiner Meinung nach auch in keinem Verhältnis zur Fischerzunft.
Allerdings müssen wir aufpassen, dass wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Selbstverständlich kann auf einem Fischerboot nicht mit der gleichen "Genauigkeit" gearbeitet werden, wie beim Hobbyangler.
Bei diesen Mengen von Fisch ist eine gewisse "Grobschlächterei" wahrscheinlich völlig normal!

Gruß, Matze
 
Matze verate nicht alles.
Ich kam gerade erst vom Angeln und hatte es aufgenommen.
Hoffe es lohnte sich.

Und, hast Du wenigstens ordentlich was gefangen?

Tja, ich fand den Bericht sehr interessant und auch erschreckend, aber das muß mit Sicherheit jeder für sich entscheiden.

Viel Spaß und Gruß

Matze
 
Besonders erschreckend war für mich wieder mal die Aussage, dass im Rahmen der kommerziellen Fischerei knapp ein Drittel der gefangenen Fische als unerwünschter Beifang (und somit als Müll!) wieder über Bord geht. Unglaublich!

Solch einen "Beifang" könnte man doch sicherlich nützlich verwerten ,indem man daraus Fischmehl oder ähnliches macht oder ?

Weil wie in dem Bericht gesagt kommt der Beifang ja wieder tot ins Meer !
 
Solch einen "Beifang" könnte man doch sicherlich nützlich verwerten ,indem man daraus Fischmehl oder ähnliches macht oder ?

Weil wie in dem Bericht gesagt kommt der Beifang ja wieder tot ins Meer !

Genau das versteh' ich auch nicht.

Da die Boote meist auf einen bestimmten Zielfisch ausgerichtet sind, müßte für den Beifang ein zweites Boot hinterherfahren, welches den "Beifang" nach dem "Hol" quasi abholt.

Ich weiß, absolut unrealistisch, aber so würde der gefangene Fisch wenigstens verwertet werden und nicht völlig sinnlos als Müll ins Meer wandern.

Uuuuups, hab' ne Marktlücke entdeckt. Werd' ich jetzt Millionär????:klatsch

Gruß, Matze
 
Hm,war eigentlich klar,wie die Richtung der Meinungen verläuft.:zwinkernd
Ich könnte nun natürlich sagen,alles Schlimm,erschreckend wie mit Fischen umgegangen wird,traurig wie das mit dem Beifang läuft usw.
Stimmt ja auch alles.
Für mich stellt sich eher die Frage," Was sind die Gründe dafür " ?
Nun kann man einfach sagen: der Fischer ist der Schuldige.
Klar der holt den größten Teil aus dem Meer.
Aber für wen ?
Für jeden der seinen Fisch aus dem Handel bezieht.
Im Restaurant mit Familie sitzt.
Wer macht oder machte sich Gedanken beim Kauf von " Käpt`n Iglo " für die Kinder,woher der Fisch kommt und wie Er gefangen wurde ?
Oder beim Kauf seiner Meeresfischfilets,oder Fische aus der Dose,Glas,frisch usw.?
Wer hat aus Protest über die Fangmethoden auf den Kauf dieser Produkte verzichtet ?
Bekannt wie es abläuft,ist es doch schon seit Jahrzehnten.
Klar muss etwas passieren.
Gelingt ja auch schon in kleinen Schritten.
Auch bei der Beifangproblematik.
Aber sich jetzt hier hinzustellen und einem den schwarzen Peter zuzuschieben,finde ich etwas fragwürdig.
Und wir Angler klopfen uns auf die Brust,weil ja ein völlig unerheblicher Faktor ?
Ne zu Einfach.
Welche Fischbestände in unseren von Anglern betreuten Gewässern gebe es denn noch,ohne den häufigen Besatz ?
Können Wir denn mal auf ne Fischart verzichten,auch wenn Wir Wissen,Sie ist bedroht ?
Achten Wir denn so auf eine " nachhaltige Bewirtschaftung " ,wie Wir es fordern,wenn es um Meeresfisch geht ?
Ich kann mich hier nicht hinstellen,einen auf Entrüstet machen,den Finger heben,weil vieles bei uns auch nicht prickelnd läuft.
Die Frage der Aquakultur fand ich auch interessant.
Futtern auf Pflanzenbasis.
Hört sich erstmal toll an.
Bedenke ich aber,das selbst landwirtschaftliche Produkte für die Weltbevölkerung nicht mehr reichen,frage ich mich,wo die Anbauflächen für dieses Futter herkommen sollen.
Naja insgesamt,obwohl die Thematik schon lange bekannt,ne interessante Sendung.
Aber kein Grund für mich ne Schwarz-Weiß Malerei zu beginnen,oder einen dafür Verantwortlich zu machen.
Denn das stimmt so nicht.
Weil Angebot richtet sich immer nach Nachfrage und Geiz ist Geil Mentalität.
Und da haben die Konsumenten ja ihren Anteil dran,die das abfragen.
 
Zurück
Oben