Barbe -  Köder und Angelmethoden für Barben

basti278

Barbenfreak
:angler:Mahlzeit alle zsm,:angler:
hat einer von euch noch ein paar angelmethoden und/oder Köder für Barben auf Lager die man mal ausprobieren könnt?
:prost
 
Hi ,

ich beangle Barben hauptsächlich mit der Feedermethode , dem Tiroler Hölzl und gelegentlich mit der Treibangel(Posenmontage) , auch das Fliegenfischen mit Nymphen kann spannend sein .

Als Köder kommen alle möglichen Würmer, Maden , Käse , Wurst , Speck , Frühstücksfleisch , Boilies , Pellets , Mais , Weizen , Erbsen und Bohnen , Tigernüsse(Erdmandel) , kleine Köderfische und Fischfetzen (Winterköder) in Frage .

Gib mal oben in der Suchen-Funktion "Barbenköder" oder "Köder zum Barbenangeln " ein , da kommt einiges zusammen .

mfg Jack the Knife
 
Mit kleinen Pellets (Fischmehlpellets mit durchsichtigem Gummi am Hakenschenkel befestigt) und Futterkorb (dieser je nach Strömung mit Kralle) oder auf Maden mit Madenkorb (ier gilt das gleiche mit der Strömung) am Anti-Tangle auf Grund. So fange ich am besten. Als Köder bringt Käse oft auch gute Ergebnisse!

Gibt abe noch unzählige andere gute Methoden:

http://lmgtfy.com/?q=montage+köder+barben

Gruß Oli
 
auf jeden fall grundangeln !

so angel ich im rhein:
starke feederrute und rolle.
0,30-0,35 haubtschnur-0,22-0.30 vorfach
sargblei 120-200 gramm je nach strömung
starker wirbel,perle,vorfach.
6-8er haken(emfehlung:kyoto brassenhaken;))

köder: maden,käse,würmer...

aber wie gesagt.diese technik ist für den rhein(vom buhnenkopf angeln) gedacht.

was ist das denn für ein gewässer,was du befischst ???
 
so sied der kyoto brassenhaken aus:
ich habe den aber in silber.der is ja goldfabent
 

Anhänge

  • 8817004.jpg
    8817004.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 127
Wenn du Fliegenfischen kannst, würde ich dir empfehlen es einmal
mit der Fliege auf Barben zu versuchen.
Du solltest aber schon eine 7-8er Fliegenrute und 20er Vorfach nehmen.
Die Kampfkraft der Barben ist nicht zu unterschätzen.
Sehr fängig auf Barben sind schwarze oder dunkelbraune Goldkopfnympfen
der Größe 10 bis 12. Da die Goldkopfnympfe schnell auf Grund kommen
sollte, ist ein sinkendes Vorfach zu empfehlen. Die Vorfachlänge sollte der Rutenlänge entsprechen, also 2,70 bis 3 m.
 
Einen fetten packen maden und schön käse ins Futter. Schafskäse mit paniermehl m ischen eine nacht ziehen lassen in den futterkorb und das haut rein. 8er Haken mit maden voll bis geht nicht mehr das mögen die hiesigen Barben.
 
also ich würd einfach auf grund gehen mit nem 60er blei und nem 4er-6er haken...dazu ne 35 mono dann müsste das was werden...als köder würd ich dann mittelalten gouda nehmen,den aufnähen und rein ins wasser...
lg Basti
 
Mit kleinen Pellets (Fischmehlpellets mit durchsichtigem Gummi am Hakenschenkel befestigt) und Futterkorb (dieser je nach Strömung mit Kralle) oder auf Maden mit Madenkorb (ier gilt das gleiche mit der Strömung) am Anti-Tangle auf Grund. So fange ich am besten. Als Köder bringt Käse oft auch gute Ergebnisse!

Gibt abe noch unzählige andere gute Methoden:

http://lmgtfy.com/?q=montage+köder+barben

Gruß Oli

Hallo, wie machst du das denn genauer mit dem Pellet befestigen?
 
Es gibt zwei möglichkeiten Pellets zu befestigen also erstens loch hinein bohren geht gut mit kleinem Bohrer 2 mm und einem Akkuschrauber kannste sogar als ABM am Wasser machen oder du holst dir Ködergummis sind glaube ich zum Boilie angeln funtinieren aber auch bei normalen Anglern.
 
Könnte ich das Ködergummi auch anstatt eines Haars nehmen? Also als Selbsthakmontage? Denkst du das macht Sinn?
 
also ich weis nicht ob sehr viel sinn macht mit festblei zufischen da die Barbe ja sehr powervoll ist. nicht das dir das vorfach reisst. aber versuch macht kluch.
 
hab im lech dieses jahr paar mal auf barbe gefischt, hab mich fürs feedern mit futterkorb entschieden. 50-60 gramm bei normalem wassertand gefüllt mit nem mix aus fließwasserfutter katzenfutter paniermehl haferflocken un käse sin perfekt. ich hab mit fertigen schlaufenmontagen von balzer gefischt: in den wirbel am ende kommt der futterkorb in den seitlichen wirbel in der schlaufe das 80cm lange 0,18er vorfach mit scharfem brassenhaken auf dem abwechselnd käsewürfel, wienerstückchen oder ein mais maden mix drauf waren. allerdings hilft die beste montage der welt nichts wenn kein barbenschwarm vor ort is also heisst es erstma stelle gründlcih aussuchen um sicher zu gehen das fische anwesend sind. hab ganz gut gefangen aber wie gesagt es war am lech an kleinen flüsschen oder bächen is das grundfischen mit leichtem laufblei am erfolgsreichsten. natürlich kann man auch erfolg mit der fliege haben oder mit nymphen und tiroler hölzl am seitenarm(sehr wirkungsvoll im lech).
 
Wenn man auf Barbe im Fliesgewässer angelt ( Weser ) braucht man dann umbedigt ne Feederrute oder beissen die im Strom so vorsichtig ? Kann man nicht ne einfache Rute mit Aalglocke dran benutzen ?
 
sicher kann man das. Das Glöckchen kann aber im Strom nerven. Ich würde auf die Spitze gucken.

Stifi
 
Zurück
Oben