Ruten -  Anfängerruten - Aller Anfang ist schwer...

Man hat mir empfohlen das ich geflochtene und monofile Schur verwenden soll. Zu den Stärken wurde mir gesagt 12er geflochtene und 30er monofile Schnur.
Könnt ihr das so bestätigen und gibt es empfehlenswerte Firmen oder sind die insgesamt alle gleich? Die verschiedenen Farben sind das Styleeffekte oder haben die auch bestimmte Gründe?
LG Tinchen

Moin,
über die Vor- und Nachteile der Schnurtypen wurde bereits einiges richtiges gesagt, aber ein Punkt vergessen: Wenn du mit einer geflochtenen Schnur auf Grund angelst, kann dir schnell schnurbruch drohen, da diese Schnur sehr empfindlich gegen scharfkantige Sachen wie Muscheln oder Steine ist. Meine Devise: Grundrute und Stipprute monofil. Grundrute ist 30er schon ok für allgemeine Zwecke. Barsch/Weißfischrute würde eine 20er schon reichen denk ich. Bei Karpfen und größeren Weißfischen dann schon wieder tendenziell zur 30er. Kommt eben auch die gesamte Kombination Rute/Rolle/Schnur an.
Für das Spinnfischen kommt mir nichts anderes als geflochtene auf die Rolle. Achtung: Metallspule ist notwendig. Lieber beim Kauf gleich drauf achten, auch wenn zunächst monofil drauf soll. Der Kontakt zum Köder ist deutlich besser bei der geflochtenen.
Letztendlich musst du aber auch ein Stück eigene Erfahrungen sammeln, wie du je geschrieben hast: aller Anfang ist schwer.

Grüße
Mastermirk
 
Hallo euch Petrijüngern,....
Wie Ihr seht fange ich ja auch gerade an diesen Sport zu betreiben, Eure Tips sind mir echt Hilfreich, aber wie schon gesagt auch eigene Erfahrung brauch mann,...
Weiter so,...
:angler2:
 
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=38460

Tinchen schau mal, der Achim hat sich hier mal grosse Mühe gemacht und dem braucht man kaum was hinzufügen.Da hast alles gebündelt zu Deiner Frage.

Meine Meinung hinzufügend.
Eine harte Feederrute (180-250 gr.WG) mit Verkürzungsteil von 4,2 m auf 3,9 m -deckt fast alle Angelbereiche ab !

Eine Matchrute fürs Posenfischen

Eine Spinnrute 2,5 m- 2,7 m)-lässt sich auch Erfolgeich für anderes Verwenden

und ne Stippe zwischen 5 u. 7m

und was das Material selbst angeht-Ratschläge ja - aber selber schaun beim Händler,es muss Dich überzeugen nicht andere und dann kommste damit auch zufrieden zurecht.

Das schlimmste ist dem Taklewahnsinn zu verfallen. Sicher ist`s schön dem "Zielfisch" auch die für ihn bestimmte Rute zu präsentieren-aber dem ist es egal.Bis auf wenige Ausnahmen geht fast alles Geschirr, für alles.
Es kommt mehr auf denjenigen an der die Rute führt, als das was vorn drann zappelt.
 
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=38460

Tinchen schau mal, der Achim hat sich hier mal grosse Mühe gemacht und dem braucht man kaum was hinzufügen.Da hast alles gebündelt zu Deiner Frage.

Meine Meinung hinzufügend.
Eine harte Feederrute (180-250 gr.WG) mit Verkürzungsteil von 4,2 m auf 3,9 m -deckt fast alle Angelbereiche ab !

Eine Matchrute fürs Posenfischen

Eine Spinnrute 2,5 m- 2,7 m)-lässt sich auch Erfolgeich für anderes Verwenden

und ne Stippe zwischen 5 u. 7m

und was das Material selbst angeht-Ratschläge ja - aber selber schaun beim Händler,es muss Dich überzeugen nicht andere und dann kommste damit auch zufrieden zurecht.

Das schlimmste ist dem Taklewahnsinn zu verfallen. Sicher ist`s schön dem "Zielfisch" auch die für ihn bestimmte Rute zu präsentieren-aber dem ist es egal.Bis auf wenige Ausnahmen geht fast alles Geschirr, für alles.
Es kommt mehr auf denjenigen an der die Rute führt, als das was vorn drann zappelt.

Sollte sie mal gezielt auf eine Fischart angeln wollen,wird sie um den Tacklewahnsinn nicht drum herum kommen :) Die Firmen entwickeln keine Allroundruten mehr,sondern Zielfischruten,die optimal auf den zu beangelnden Fisch ausgelegt sind!!!! :)
Es muß ja nicht die teuerste sein!!!!

Gruß MB
 
Für den Anfang ist es erstmal wichtig Erfahrungen zu sammeln,und sein Gewässer kennen zu lernen!!! Eine günstige Anfängerausrüstung reicht erstmal aus,bis man seine "Bestimmung" gefunden hat :):)
Danach wirds meistens teuer!!!

Gruß MB
 
hi...bin auch ein ziemlich blutiger anfänger =P
wollte die tage mit einem kumpel zum forrellenteich, bhabe mir eineige videos angesehen und tipps gelesen, unter anderem auch auf dieser seite hier...nun habe ich eine frage wie genau sieht eine spinn montage aus...und was ist für einen nicht all zu großen teich geeignet? mit einer pose und ab und an mal den köder bewegen?oder spinnen?
 
,... hallo, ja ein paar Tips kann ich dir da mit auf den Weg geben, zunächst müsstest Du dich am Forellenteich erkundigen ob das Fischen mit Kunstködern erlaubt ist, sprich mit Spinner ect.,
desweiteren müsstest Du schauen ob der Teich Eisfrei ist um überhaupt mit Spinner zu Angeln, was ich aber sagen kann das es ehr Erfolglos ist mit Spinner auf Forelle bei den Wassertemp. da diese nur träge umherziehen, da ist ehr eine Grundmontage angebracht mit auftreibender Montage. Das heißt ein Bodentaster zw. 10 und 15 g auf die Hauptschnur, gefolgt von einer Gummieperle, dreifachwirbel, und das Vorfach je nach tiefe aber meistens reicht 80cm -100cm aus, an dem Vorfach ein Bleischrot bei Schwimmteig um die höhe zu regulieren was der teig aufschwimmen soll, bei Maden oder ähnlichen sinkenden ködern davor eine Auftriebsperle (Styropur) od. ähnlich. je nach Gewicht des Köders ziehen.
Zur Rutenlänge mindestens 3,60m bei Spirolinermontagen, 2,70 reicht bei Spinnermontage, leichtes Gerät so um die 20g WG reicht,... Spinnrolle dementsprechend Sehne, Monofil ist ok,...
Bei Spinnermontage kannst du auch ein Schwimmenden od. langsam sinkenden Spiro noch vorschalten so um die 8-15g das du auf entsprechende Wurfweite kommst. kleiner Tip.
Ja Du siehst es sind viele dinge, aber Grundsätzlich ersteinmal das Gewässer schecken an dem du Fischen gehst,...falls noch nicht geschehen.
Danach das Gerät zusammenstellen.
Und wie gesagt Spinnermontage/wenn Erlaubt) ehr im Frühjahr-Herbst. Bei kalten Wassertemp. sind ehr Posenmontage od.Grundmontage angesagt,...
ok, wenn noch fragen gerne Schreiben.
Gesundes neues und Erfolgreiches Jahr 2011
Petri Heil



hi...bin auch ein ziemlich blutiger anfänger =P
wollte die tage mit einem kumpel zum forrellenteich, bhabe mir eineige videos angesehen und tipps gelesen, unter anderem auch auf dieser seite hier...nun habe ich eine frage wie genau sieht eine spinn montage aus...und was ist für einen nicht all zu großen teich geeignet? mit einer pose und ab und an mal den köder bewegen?oder spinnen?
 
Zurück
Oben