Allgemein -  Angelruten pflegen

bentheman83

Profi-Petrijünger
Ich hab Teleskopangeln die schon etwas älter sind und die sich oft schlecht auseinander oder zusammen schieben lassen. Auch die Rollen laufen nicht so wie sie sollten. Gibt es da was mit dem ich sie schmieren kann denk da so an Silkongleitspray das hab ich in massen zuhause. Oder hab ihr andere Tipps
Bin über jede Hilfe dankbar
:angler:
Grüße Benny
 
moin Benny
meine ruten wasche ich nach dem angeln immer ganz normal mit wasser ab und 1x im jahr werden die mit ganz normaler autopolitur poliert.meine rollen oele ich mit nähmaschinenoel.so hält mein materiall jahrzehnte:)
gute plege ist wichtig,schliesslich haben wir ja dafür mal gezahlt

petri
dermichl:angler:
 
ich kontroliere meine ruten und rollen jeden winter.
mache manchmal neue schnur drauf zie schrauben fest und lege meine rollen in ein becken mit wasser und spüli und drehe sie unter wasser(am besten ohne schnur auf der rolle)so werden die eigentlich gut gesäubert !.danach noch öhlen

teleskop verbindungen öhlen und mit wasser abspülen.
zum schluss noch ruten polieren.FERTIG

probier das mal alles aus.da hast du dein equipment wieder general überholt !:)
 
Hi!
Bei Teleruten einfach die Endkappe Abschrauben und dann von oben also von den Ringen aus warmes Wasser durchlaufen lassen.
Nach dem Trocknen Teflonspray in die Verbindungen und alles ist gut.
Bei den Rolle rate ich von Öl ab,hat bei ner Rolle genauso viel Sinn wie bei einer Fahrradkette nämlich keinen.
Bei häufigem Gebrauch alle 1-2 Jahre öffnen und mit Bremsenreiniger aussprühen,wenn abgedampft Fetten mit Rollenfett und gut iss.
Öl sollte man bei Angelrollen nur an 2 Stellen verwenden,einmal am Röllchen auf dem Schnurfangbügel und zum 2.an der Kurbel denn wenn die anfängt zu Quietschen kriegt man beim Spinnangeln graue Haare.
Bei der Kurbel ist das Kleine Teil gemeint das man festhält bei Kurbeln und nicht der Kurbelfuß der in die Rolle führt,als Öl geht Balistol super.
Gruß und Petri Frank.
 
Nicht das Zeug aus dem Baumarkt nehmen.:nein Frag in deinem Angelladen nach,ich hab das Spray auch aus dem Angelladen.
 
Mit einem Unterschied. Bei dem Spray aus dem Baumarkt kann es sein das die Rutenteile zusammenkleben(eigene Erfahrung). Bei dem Spray aus dem Angelladen kam das bei mir nie vor.
 
Hi mr Zander!
Laß Dich nicht nervös machen,nimm das aus dem Baumarkt.
Nimm nicht das Billigste aber das ist das immer noch billiger als das aus dem Angelgeschäft wo unter Umständen nur ein teurer Name draufsteht.
Oder frag bei Deinem Händler was er haben will aber schau vorher im BM nach dann hast Du einen Vergleich.
Gruß und Pertri Frank.
 
Hi!
Die Preise sind IO,wenn Ihr einen Gewerbetreibenden an der Hand habt fragt mal ob er Euch das Spray bei Würth kauft .
Die Produkte von Dehnen sind sehr gut.
Gruß Frank.
 
hi meine ruten wasche ich immer mit wasser und spüli nach dem trocknen nehme ich politur mit nano und poliere ich sie dann
die rollen werden alle im winter zerlegt gereinigt mit bremmsenreiniger
und danach fette ich sie mit nadellager fett das ist wasserabweisend
und wd 40 nehme ich nur für den bügel und das schnur laufröllchen
gruß werner
 
Zurück
Oben