Ruten -  Posenrute

OliverH86

Bitschubser
Hallo an alle,

ich suche noch eine günstige Posenrute. Da das Angebot recht groß ist, würde ich Euch bitten, mir einige Vorschläge zu machen. Ich werde parallel zu meiner Anfrage hier heute mal in nen Shop gehen und mir dort ein paar Ruten zeigen lassen.

Zielfische:
Forellen, mittelgroße Karpfen und mittelgroße bis große Raubfische wie Zander und Hecht

Angeltechnik:
Pose, Wasserkugel oder Spiro

Länge:
bis 3,60m

WG:
10-60g (?)

Ich hoffe da lässt sich was passendes finden! Preislimit ist 60€


Danke schonmal für Eure Antworten und Gruß

Oli
 
Hallo,

mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade ...

Eine Rute die den Wurfbereich von 10 - 60 g abdeckt wirklich abdeckt habe ich nicht gefunden....

Im Prinzip gibt es da drei "Gewichtsklassen":

WG 0-30g:
Optimales WG liegt hier meist bei max. 10g. Eignet sich für Posen und leichte Sbiro. Für Wasserkugeln, mittler Sbiro oder gar einen Hecht zu weich.

Folgende Rute habe ich selber:
http://www.fishingtackle24.de/produ...SERIESONESPIN2pcs&cName=Spinnruten-Steckruten als Spinnrute

WG 10-40g
Optimales WG liegt je nach Rute zwischen 20 und 30g. Posen und Sbiros bis 20g lassen sich recht gut werfen. Trotzdem würde ich diese Rute nicht für Grundfischerei auf Zander, Hecht oder Karpfen hernehmen. Als Spinnrute auf Zander ok.

Folgende Rute habe ich selber:
http://www.angelsport-schirmer.info...37316&osCsid=e8516c65af3e8ccf5434a627791a9a6a (ist bestellt - gerade gekommen) als Posenrute

http://www.angelsport-schirmer.info...41315&osCsid=e8516c65af3e8ccf5434a627791a9a6a als Sbirorute

WG 15-60g:
Optimales WG liegt je anch Rute zwischen 30 u. 50g. Kleinere Posen lassen sich zwar werfen, aber die lädt nicht mehr auf. Sbrios ab 10g lassen sich auf Rekordweite werfen. Für feine Bisserkennung sind die Ruten aber zu steif und eigenen sich wirklich nur, wenn man mit einer 10-40g Rute nicht auf die Weite kommt. Für Zander, und mittlere Karpfen und Hechte super geeignet.

Folgende Rute habe ich selber:
http://www.angel-discount24.de/spro-passion-seatrout-2teilig-320m1550g-p-1931.html als Zanderrute
http://www.fishingtackle24.de/produ...YSSGSTITANIUMSPIN&cName=Spinnruten-Steckruten als Spinnrute für Hecht

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wohl die von Dir als letzte genannte Gewichtsklasse... Bisserkennung an der Rute brauche ich sooderso nicht, da ich ja mit Pose fischen will. Denke was in der Richtigung solls werden. Muss ich nachher mal im Shop fragen was er so da hat, ist leider nicht der größte Laden, aber hat eigentlich nur gute Sachen.

Danke und Gruß

Oli
 
Ui das ist schon ein schmuckes Teil =) Hällt die auch den Hechten stand? Hab mir erst ne Shimano Feeder Rute gekauft und bin sehr angetan von der super Qualität, vermute deßhalb, dass auch diese Rute gut ist. Hast Du die im Einsatz bei Dir?

Danke und Gruß

Oli
 
Hallo,

für was willst Du denn die Rute genau verwenden (Zielfisch, Angelart, Schnur)??

Dass Problem dieser Gewichtsklasse ist, dass man bei sehr dünnen Vorfächern z.B. beim Posten- oder Sbirofischen auf Forelle sehr darauf achten muß die Bremse sehr fein einzustellen da die Ruten dafür eigentlich zu hart sind.

Ich habe beim suchen festgestellt, dass viele Ruten dieser Klasse die unter 80 € kosten meist sehr schwer sind. Einzige Aussnahme manche Spro und Berkleyruten.

Im Prinzip gibt es Spinnruten (bis ca. 3,30m) die relativ kleine Ringe haben, dann Meerforellenruten (bis ca. 3,60) mit großeren Ringen oder eben leichte Karpfenruten.

Dann solltest Du dir klar werden ob Du ein zwei- oder dreigeteilte haben willst.

Gruß Peter
 
Zielfische habe ich doch oben schon geschrieben?

Am besten eine 2-geteilte Rute. Bin nicht so der Fan von 3-teiligen... Bei der Shimano würde ich aber vermutlich mal ne Ausnahme machen =) So, mach jetzt Feierabend und geh mir dann gleich mal n paar anschauen. Werde Euch das Ergebnis berichten.

Gruß Oli
 
Hallo an alle,

ich suche noch eine günstige Posenrute. Da das Angebot recht groß ist, würde ich Euch bitten, mir einige Vorschläge zu machen. Ich werde parallel zu meiner Anfrage hier heute mal in nen Shop gehen und mir dort ein paar Ruten zeigen lassen.

Zielfische:
Forellen, mittelgroße Karpfen und mittelgroße bis große Raubfische wie Zander und Hecht

Angeltechnik:
Pose, Wasserkugel oder Spiro

Länge:
bis 3,60m

WG:
10-60g (?)

Ich hoffe da lässt sich was passendes finden! Preislimit ist 60€


Danke schonmal für Eure Antworten und Gruß

Oli

Ich würde dir gleich mal vorschlagen mit der Länge auf 3,90 m raufzugehen
Diese Länge ist meiner Meinung nach für eine Posenrute ideal.

Und dann sieh mal unterhttp://www.hiki.atnach unter Posenruten. Dort findest du 100% das richtige für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielfische habe ich doch oben schon geschrieben?

Am besten eine 2-geteilte Rute. Bin nicht so der Fan von 3-teiligen... Bei der Shimano würde ich aber vermutlich mal ne Ausnahme machen =) So, mach jetzt Feierabend und geh mir dann gleich mal n paar anschauen. Werde Euch das Ergebnis berichten.

Gruß Oli

Aber nicht wie Du gedenkst diesen Fisch zu erlegen (z.B. Forelle: Pose, Zander:kleiner KöFi auf Grund, Hecht: mittlerer Köfi an der Pose) Je nachdem sind evtl. die 60g WG z. B. mit mittlerem Köfi auf Hecht zu wenig...


Bei diesem Wurfgewicht ist 3-teilig nicht so tragisch. Ich würde auf jeden Fall darauf achten dass bei einer 3-teiligen auf dem Handteil auch ein Ring ist weil der Auf- und Abbau sonst zum Geduldsspiel werden kann.

Die oben genannte Shimano dürfte beim Fischen auf Hecht z.B. mit einem toten Köderfisch schon beim Auswurf überfordert sein .....

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir gleich mal vorschlagen mit der Länge auf 3,90 m raufzugehen
Diese Länge ist meiner Meinung nach für eine Posenrute ideal.

Und dann sieh mal unterhttp://www.hiki.atnach unter Posenruten. Dort findest du 100% das richtige für dich

Also ich finde 3,90 für dass Fischen mit Pose auf Raubfisch ehrlich gesagt etwas zu lang. Außerdem macht es das ganze fast unmöglich die Rute mal zum Spinnfischen zu "missbrauchen"...
 
Also zum Forellen und Karpfenposenfischen nehm ich nur 3,90m -( Fluß ) fürs Spinnfischen ist auch eine 3,60 m nicht geeignet

Auf deinen speziellen Fall mag dies ja zutreffen....

Zum einen soll damit auch auf Zander und Hecht gegangen werden zum anderen habe ich auch nicht geschrieben, dass er eine mit 3,60m nehmen soll sondern dass er schreiben soll was er damit genau alles machen will ....

Ich habe sowieso die Befürchtung dass diese Rute wie im EP geschrieben eine Allroundroute (WG 10-60g) werden soll die von der Forellenangelei bis um Hechfischen alles "perfekt" abdeckt. Solch eine Rute ist mir bisher noch nicht untergekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui das ist schon ein schmuckes Teil =) Hällt die auch den Hechten stand? Hab mir erst ne Shimano Feeder Rute gekauft und bin sehr angetan von der super Qualität, vermute deßhalb, dass auch diese Rute gut ist. Hast Du die im Einsatz bei Dir?

Danke und Gruß

Oli


Jop die hab ich. Ich hatte zwar noch nie einen Hecht auf dieser Rute aber eine 70er Barbe. Das Rückgrat find ich jetzt sehr stark. Die RUte liegt auch angehnehm in der Hand.
 
So, bin gerade wieder vom freunldichen Fachhändler gekommen :):):):)

Ist jetzt doch von den Daten her ein bisschen was anderes geworden. Ne Sportex Black Stream. Ist eigentlich eine Spinnrute, aber kann man auch wunderbar zum Posenangeln missbrauchen. Hat eine Länge von 3m und bis 60g WG. Mein Dealer sagte, das die Rute auch locker nen kapitalen Hecht aushällt, was ich bei dem super Blank auch glaube. Der Biegetest hat mich dann vollens überzeugt. Superschöne Aktion das Teil. Sportex vergibt auf den Blank außerdem noch 10 Jahre Garantie wovon 3 Jahre Vollgarantie ist. Hatte auch die Shimano in der Hand, aber mir gefiel an der Sportex der kürzere Blank und die vielseitigkeit (war auch billiger als die Shimano).

Bin zwar damit ein bisschen über meinem Limit gekommen, aber dafür bin ich ja jetzt auch stolzer Besitzer einer super Sportex Rute. Am Freitag gehts damit auf Forellen- und Hechtjagd :klatsch

Werde Euch berichten wie die Rute sich so geschlagen hat...
 
HI

ich ich mag die von dir schriebene rutenart (allround 0-60gr) sehr, fische selber die exori invader allround tele 3,30m 30-60gr WG finde sie für beinahe alles geeignet, pose sbiro grund. angle mit ihr meist mit pose und ca. 10-15cm köfi auf hecht oder zander oder mit 60gr. bleien auf grund auf karpfen. hat ein gutes rückrat und man kann trozdem auch kleine gewichte gut werfen. ich weis aber nicht ob es sie noch gibt ??? hatte sie damals als anfänger set mit rolle gekauft. und ausserdem ist sie keine steckrute aber wenn dich das nicht stört kann ich sie dir wärmstens empfehlen.

ein freund von mir hat noch ne geile rute von rojan, weis aber nicht mehr wie die heisst,???

mfg lucas
 
Oh zu spät aber egal

sportex ist topp, zumindest die älteren sachen.... von dem was die heute so machen hab ich keine ahnung aber wird schon gut sein gratulation zum kauf.

mfg lucas

PS: freu mich schon auf den test bericht...
 
Da waren wi wohl gerade gleichzeitig am schreiben :)

Werd versuchen alle verschiedenen Montagen mal durchzuprobieren, nur Spinnfischen werde ich noch nicht dazukommen, woführ sie ja eigentlich gemacht ist *gg*

Spiro und Wasserkugel auf Forelle
mit Pose und Köfi auf Zander/Hecht

Nur auf Karpfen werd ich mit der Rute glaube ich nicht fischen, angle sooderso liebe auf Grund auf Karpfen. Aber dafür hab ich ja meine 2 Chub Ruten :)

Gruß an alle und danke nochmal für Eure Tipps.

Oli
 
@Cyberpeter

Ist die BS 3002 mit 40g WG! Hab mich beim WG verkuckt sorry...

So, grad mal ne Rolle drangebastelt, liegt super in der Hand und der etwas breitere Griff, bei dem ich erst Bedenken gehabt habe, stört überhaupt nicht. Find ich sogar gar nicht schlecht :)

Gruß Oli

Edit: Wenn ich grad schon im Inet bin, muss ich auch gleich noch die Rute Registrieren... Mein Deale meinte, soll ich auf jeden Fall machen...
 
Hatte die Rute auch schon mal beim Händler in der Hand. War mir aber etwas zu steif weshalb ich damals die Berkley gekauft habe.

Auf Hecht und Zander ist die Rute nicht schlecht - keine Frage. Damit kannst Du mit Sicherheit auch mal einen größeren KöFi hinausbefördern. Für Zander wäre mir trotzdem eine etwas weichere Rute lieber.

Aber Forellenfischen und dann auch noch mit dünnen Vorfach wie bei Sbiro und Posenfischen üblich dürfte vermutlich etwas schwierig werden....

Ich will Dir den Spaß nicht verderben aber mit so einem "Prügel" wirst Du zum einen Probleme haben etwas zaghafte Bisse vorallem auf weitere Entfernung beim Sbirofischen richtig zu erkennen und zum zweiten mußt Du bei einem dünnen Vorfach sehr gut aufpassen dass die Bremse sehr gut eingestellt ist, denn diese Rute fängt nicht so viel ab und ob eine 40er Forelle an dieser Rute wirklich Spaß macht .... Dazu ist eine 3 Meterrute je nach Länge des Vorfachs (bei mir machmal 2 m oder länger) nicht immer optimal zum Sbirofischen.

Dies ist übrigens auch der Grund, wieso ich meine Allroundroute (Spro) zur Zanderangel "umfunktioniert" habe und mir eine passende Sbiro- und Posenrute gekauft habe.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben