DAFV - Berliner Gewässer bald ohne Fisch

Alter Däne

In ewiger Erinnerung
Berliner DAV-Gewässer bald ohne Fisch ?

Sag mir wo die Fische sind, wo sind sie geblieben ?

Diese Frage werden sich wohl bald die Angler an den Berliner DAV-Gewässern stellen.

Es könnte aber auch so gehen:
Frage: " Kannst du mir sagen wie ein Zander aussieht ?"
Antwort: "Zander, was ist das ?"
Auch für andere Fischarten, wie Hecht, Karpfen, Aal..... könnte dies zutreffen.

Alles Quatsch, sagt ihr - ich sage NEIN !

Zugegeben sind die Eingangsformulierungen arg übertrieben.
Aber warum komme ich darauf ?
Jeder Angler des DAV in Berlin hat eine Fangstatistik zu führen und diese dem Landesverband
zukommen zu lassen. Nach dieser Fangstatistik können dann im nächsten Jahr Besatzmaßnahmen
vorgenommen werden. Das bedeutet, es können so viele Fische in die Gewässer eingebracht
werden, wie im letzten Jahr als gefangen und entnommen gemeldet wurden.

Und da sieht es, betrachtet man die Fangstatistik aus dem Jahr 2008, ganz traurig aus.

Nach dieser Fangstatistik wurde an / in allen DAV-Gewässern Berlins Folgendes gemeldet:

Aal 19 St.

Karpfen 66 St.

Hecht 39 St.

Zander 23 St.

Schlei 20 St.

Rapfen 4 St.

Wels NULL

Sieht man diese Zahlen, könnte man zu folgenden Schlussfolgerungen kommen:

- die Berliner Gewässer haben kaum noch Fisch

- es sind kaum Angler an den Berliner DAV-Gewässern

- die Angler stellen sich zu dumm an, Fische zu fangen

oder

- die Fangstatistik ist falsch, weil von den wenigsten Anglern Fangmeldungen eingereicht werden.

Also, die ersten drei Punkte meiner Schlussfolgerungen können wir ganz schnell vergessen, sieht man sich die Fangmeldungen in der FiHi an. Hier werden regelmäßig Berichte und Bilder von Fängen der verschiedensten Fischarten eingestellt und von vielen Usern bestaunt. Da wird von reichlich Aal und Zander im Rummelsburger See, von vielen und großen Karpfen im Butzer- Kies- und Habermannsee berichtet usw.

Also bleibt noch der Punkt der Fangstatistik. Und hier liegt das eigentliche Problem !!!

Welcher Angler hält sich an die Vorschrift, eine Fangstatistik zu führen und einzureichen ? Kaum einer !!!

Das bedeutet, eigentlich können wir den Fischbesatz in diesem Jahr mit max. 3 Leuten durchführen.
Einer fährt den PKW und 2 Mann tragen die Baby-Badewanne mit dem gesamten Fischbesatz zum Wasser.
Große Fahrzeuge mit Wassertanks, in denen der Fisch transportiert wird, brauchen wir nicht.

Ich bin mal gespannt, wie die Berliner Angler in wenigen Jahren reagieren, wenn der Fischbestand immer
weiter abnimmt, weil nur der als gefangen gemeldete Fisch durch Neubesatz ersetzt wird. Dann würden
solche Äußerungen (wir können sie fast regelmäßig in der FiHi lesen) da ist kein Fisch drin, da fängt man nichts....ständig vernehmen können.

Das muss aber nicht sein, wenn sich jeder Angler daran hält, seine ohnehin geforderten Fangmeldungen führt und auch einreicht, damit der Neubesatz an Fisch auch dem tatsächlich entnommenen Fischbestand entspricht.

Also Angler, bevor es zu den von mir eingangs beschriebenen Zuständen kommt, führt Eure Fangstatistik und reicht die Fangmeldungen ein !!! Es ist im Interesse aller Angler !!!

Gruß

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Leute haut rein, schreibt das der Stift qualmt, damit die Gewässer überlaufen vor Besatz! lol,lol,lol .

Ich habe ja schon viel gehört aber diese Weisheit ist der Knaller!
Man wenn das wirklich so wäre, würde so mancher Verein sein Gewässer auf kosten des Verbandes sanieren, oder!? Ganz zu schweigen von den Koppelgewässern wie die Spree (Rummel) den Fischer wird der Besatz freuen, erst kauft man den bei ihm und dann darf er ihn auch noch selber fangen.lol.lol.lol Gruß Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage...

muss man die liste auch führen wenn man die fische wieder zurücksetzt??

denn ich habe dem wasser ja den fisch nicht entnommen ...
 
Hi Detlef!
Man ist das traurig,als wenn das soviel Arbeit machen würde.
Aber es wird schon genug Ausreden für ein Nichtausfüllen geben,wäre ja nichts neues.

@Pitti!
Klasse Beitrag,darauf habe ich gewartet das wieder einer alles Besser weiß.
Soweit mir bekannt muß auch der Fischer angeben was Er rausfischt

Gruß Frank.
 
Hatte vor längerer Zeit dieses Problem,Abgabe der Fangmeldungen kritisiert,denn bin der Meinung 50 % der DAV - Mitglieder geben keine ab,Beispiel Zehdenicker-Gewässer,sind viele Seen,wer will hier noch eine Kontrolle des Besatzes vorweisen? Wir wundern uns das in verschiedenen DAV- Gewässern,die Erfolge mächtig nach gelassen haben,ist es dann verwunderlich,wenn keiner mehr weiß,was für Fisch drin ist,auch eine Folgeerscheinun nicht abgegebener Fangmeldungen.Also schneidet sich hier der Angler ins eigene Fleisch.
ZUr Erinnerung.Das Fangbuch
 

Anhänge

  • k-Angelausweise 005.jpg
    k-Angelausweise 005.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 217
Hi Detlef!
Man ist das traurig,als wenn das soviel Arbeit machen würde.
Aber es wird schon genug Ausreden für ein Nichtausfüllen geben,wäre ja nichts neues.

@Pitti!
Klasse Beitrag,darauf habe ich gewartet das wieder einer alles Besser weiß.
Soweit mir bekannt muß auch der Fischer angeben was Er rausfischt

Gruß Frank.


Hallo ?? Ist doch klar, das der Fischer und alle anderen Pächter einen Fangnachweis erbringen müßen, habe nichts anderes behauptet!

Und wenn Du mich kennen würdes, wäre Dir bekannt das ich selbst lange genug Fischereiaufseher war und sogar Jahrelang im Vorstand eines Angelvereins. Deswegen kannste mir ruhig glauben das ich nicht nur ein Besserwisser bin, sondern genau bescheid weiß! Gruß Pitti :schmatz
 
@Pitti!
Klasse Beitrag,darauf habe ich gewartet das wieder einer alles Besser weiß.
Soweit mir bekannt muß auch der Fischer angeben was Er rausfischt

Gruß Frank.

Hallo Frank !
Du liegst richtig, dass der Fischer auch seine Fänge der Fischereibehörde melden sollte, aber Pitti hat offensichtlich übersehen, dass es in meinem Beitrag um die DAV-Gewässer geht und nicht um Koppelfischereigewässer bzw.
durch Fischer bewirtschaftete Gewässer.
Und wenn er der Meinung ist, dass der Besatz in Berlin gekauft wird, lassen wir ihn in dem Glauben......

Gruß

Detlef
 
@Pitti!
Klasse Beitrag,darauf habe ich gewartet das wieder einer alles Besser weiß.
Soweit mir bekannt muß auch der Fischer angeben was Er rausfischt

Gruß Frank.

Hi Frank,

ich habe mir den Beitrag von Pitti mal etwas genauer durch meinen Kopf gehen lassen. Vielleicht hat er gar nicht so Unrecht? Wenn ein Verein der Meinung ist, das "eigene" Gewässer ein klein wenig aufpeppen zu müssen, braucht der Vorstand doch nur all seine Mitglieger bitten, oder auffordern, überzogene Fangmeldungen abzugeben und schon hat man in relativ kurzer Zeit ein Top-Gewässer.

Fliege 2

PS: Pitti ist mit Sicherheit kein "Besserwisser".
Ich bin im übrigen auch ne Schlampe, was Fangmeldungen angeht
 
Hallo Frank !
Du liegst richtig, dass der Fischer auch seine Fänge der Fischereibehörde melden sollte, aber Pitti hat offensichtlich übersehen, dass es in meinem Beitrag um die DAV-Gewässer geht und nicht um Koppelfischereigewässer bzw.
durch Fischer bewirtschaftete Gewässer.
Und wenn er der Meinung ist, dass der Besatz in Berlin gekauft wird, lassen wir ihn in dem Glauben......

Gruß

Detlef


Hallo Detlef wußte garnicht das die Spree sowie auch der Rummel die Du ja selbst genannt hast kein DAV mit Fischer drauf sind, ausser auf dem Rummel, oder warum ist das Nachtangeverbot trotz DAV-Gewässer verboten, das hatten wir hier aber schon. Natürlich wird der Besatz dort gekauft wo er am billigsten und am Gesündestens ist!! Gruß Pitti
 
Hatte vor längerer Zeit dieses Problem,Abgabe der Fangmeldungen kritisiert,denn bin der Meinung 50 % der DAV - Mitglieder geben keine ab,Beispiel Zehdenicker-Gewässer,sind viele Seen,wer will hier noch eine Kontrolle des Besatzes vorweisen? Wir wundern uns das in verschiedenen DAV- Gewässern,die Erfolge mächtig nach gelassen haben,ist es dann verwunderlich,wenn keiner mehr weiß,was für Fisch drin ist,auch eine Folgeerscheinun nicht abgegebener Fangmeldungen.Also schneidet sich hier der Angler ins eigene Fleisch.
ZUr Erinnerung.Das Fangbuch

Hallo Walter !
Richtig, die Angler schneiden sich ins eigene Fleisch.
Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn 50% der Berliner Angler eine Fangmeldung abgeben würden. Es dürften wohl eher 2 bis 3 % sein (in Berlin)

Gruß

Detlef
 
Hm,erstmal finde ich das Thema interessant.
Deshalb sollte man auch jede sachliche Antwort respektieren,ohne jemanden gleich in eine Ecke zu schieben.
Meinte damit Dich jetzt mal Frank.;)Kein Anschiss,keine Bange.
Viel mehr hätte ich um Pitti seinen Post genauer zu verstehen noch ne Frage,weil zu Berlin,der Handhabe dort,kann ich nichts groß sagen,interressiert mich aber.

Titat:pitti
Ganz zu schweigen von den Koppelgewässern wie die Spree (Rummel) den Fischer wird der Besatz freuen, erst kauft man den bei ihm und dann darf er ihn auch noch selber fangen.
Wird der Besatz für DAV Gewässer in Berlin,beim Fischer der Spree gekauft ?
Wenn ja,freut Er sich deshalb,weil die von Ihm gekauften Besatzfische,die dann in DAV Gewässern besetzt werden,aus diesen wieder abwandern und in seinen Netzen landen ?
Nur mal um zum verstehen,was Du meintest.
 
Hm,erstmal finde ich das Thema interessant.
Deshalb sollte man auch jede sachliche Antwort respektieren,ohne jemanden gleich in eine Ecke zu schieben.
Meinte damit Dich jetzt mal Frank.;)Kein Anschiss,keine Bange.
Viel mehr hätte ich um Pitti seinen Post genauer zu verstehen noch ne Frage,weil zu Berlin,der Handhabe dort,kann ich nichts groß sagen,interressiert mich aber.


Wird der Besatz für DAV Gewässer in Berlin,beim Fischer der Spree gekauft ?
Wenn ja,freut Er sich deshalb,weil die von Ihm gekauften Besatzfische,die dann in DAV Gewässern besetzt werden,aus diesen wieder abwandern und in seinen Netzen landen ?
Nur mal um zum verstehen,was Du meintest.

Zum Teil ist es so, aber ist auch egal ob beim Fischer an der Spree oder in Köpenick, jedenfalls in der Spree und den Kanälen wandern diese Fische auch ab und landen dann wieder beim Fischer. Bei geschlossenen Gewässern geht das natürlich nicht. Auch bei uns im Verein, wurde eine Fangbuch abverlangt, aber wir haben den Besatz nicht nach gefangenen Fischen dann bestellt sondern was noch in der Kasse für den Besatz war . Egal ob die Angler viel oder wenig geschrieben haben! Auch der DAV kann nicht über seine Verhältnisse einkaufen ob da viel oder wenig geschrieben wird. Gruß Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Detlef wußte garnicht das die Spree sowie auch der Rummel die Du ja selbst genannt hast kein DAV mit Fischer drauf sind, ausser auf dem Rummel, oder warum ist das Nachtangeverbot trotz DAV-Gewässer verboten, das hatten wir hier aber schon. Natürlich wird der Besatz dort gekauft wo er am billigsten und am Gesündestens ist!! Gruß Pitti

Die Spree ist zu großen Teilen kein reines DAV-Gewässer und wird daher auch nicht durch den DAV mit Fischbesatz versorgt.
Das Nachtangelverbot besteht auf allen Strecken, wo Koppelfischerei vorliegt (zwischen Britzer Zweigkanal und Oberbaumbrücke) und denen, die durch Berufsfischer bewirtschaftet werden. Diese Gewässerabschnitte werden nicht durch den DAV besetzt.

Detlef
 
Hi Torsten!
Erstmal muß ich eins loswerden,schön wieder von Dir zu Lesen.
Meine erste Antwort kam schon ein wenig na wollen mal Sagen Sch...
rüber.
War aber nicht so gemeint.

@Pitti!
Also sollte auf keinen Fall ne plumpe Anmache sein,denn das ist auch nicht meine Art.
Aber ein ordentliches Führen des Fangbuches wäre schon Wünschenswert,auch wenn man nicht alles daran festmachen kann.
Gruß und Petri Frank.
 
Zurück
Oben