Waller -  Welsfischen für Anfänger leicht gemacht

hallo marc,
wenn der wels wirklich nur ca. einen meter gross (klein) ist reicht dein gerät allemal.
hast die interessantesten stellen schon genannt. vor den seerosen, auf der erhebung oder am fuss davon.
lg, detlef
 
vergiss nicht hier in deutschland herrschen noch lange keine
verhältnise wie in italien etc.. die welse sind noch am ranwachsen.

Da stimme ich dir vollkommen zu!
Die Welse sind noch am ranwachsen!

Aber vergiss nicht die Muttis und auch die wachsen weiter...
Nur weil in einem Gewässer noch kein größerer als z.B. 1,5m gefangen wurde,heißt das nicht das sie nicht existieren!
Überleg mal vor wievielen Jahren/Jahrzehnten schon Welsbesatz in so manchem Gewässer betätigt wurde! Sie wachsen nicht so schnell wie im Süden,das ist klar! Aber sie wachsen!
Großfische werden so einige gefangen! Es wird nicht an die große Glocke gehängt! Nur ein Bruchteil landet in den Zeitschriften oder Foren wie diesem;wenn sie denn überhaupt irgendwo publik gemacht werden!



Natürlich muss man differenzieren zwischen einem "Vereinsteich"/Forellenpuff mit Welsbesatz usw. und "normalen" Gewässern!

Wer ein Boot zur Verfügung hat,hindernisfreies Wasser,keine starke Strömung usw.,der braucht natürlich u.U. kein so starkes Gerät! Vollkommen klar! Aber dieses Gerät kann man dann nicht als allgemein welstauglich darstellen!


Dreimal darfst du raten wo die meisten der "Neulinge" auf Wels fischen!

Ich verwette einen Kasten Bier,dass es Neckar,Rhein,Elbe,Donau,Main usw. oder deren Altarme sind!
 
Aber dieses Gerät kann man dann nicht als allgemein welstauglich darstellen!

ist doch nur für den anfänger gedacht der sich nicht gleich das große gerät kaufen will.

Nur ein Bruchteil landet in den Zeitschriften oder Foren wie diesem;wenn sie denn überhaupt irgendwo publik gemacht werden!

der großteil der gefangen welse wurde aber nicht gezielt gefangen sondern ist beifang
 
ist doch nur für den anfänger gedacht der sich nicht gleich das große gerät kaufen will.



der großteil der gefangen welse wurde aber nicht gezielt gefangen sondern ist beifang

Wenn jemand mit dem Welsfischen anfangen will,wieso soll er dann nicht gleich z.B. 120,- in ne vernünftige Kombi stecken die wirklich richtig welstauglich ist!?
Ganz oder garnicht...Fair geht vor...Stark ist fair...
Starkes Gerät = weniger bis keine Abrisse im Drill,keine Fische mit 1,2 oder sogar drei Haken im/am Maul,eventuell mit ner Montage usw. ...
Das fällt mir dazu ein! Das ist meine Meinung!





Unicat Warlock Boje 3,4m (neu von privat für 40 (vor ein paar Tagen gesehen,ein Welsfreak der schon zig Ruten hat.Bei Schirmer gabs die vor kurzem für 50,-).Eine Medalist,Mitchell Avocet Big Surf 8000,Okuma Epix oder sowas gibts sicher auch für 50,- oder weniger...Schnurr von Gigafish
 
Hallo zusammen ,

nun habe ich mal alles durchgelesen , und musste teilweise etwas schmunzeln... :)

An alle Waller Neulinge :

Wie schon erwähnt , ist das Wallerangeln keine Sache , die man schnell nebenbei machen kann. Ganz im Gegenteil !

Wer gezielt auf die Bartelträger fischen will, sollte sich vor dem Fischen genaue Kenntnisse des zu befischenden Gewässers besorgen , sprich Wie tief , Kanten , überhängende Bäume oder Sträucher , Löcher etc....

Hinzu kommt, das beim gezielten Wallerfang ein Boot , sowie Echolot unumgänglich ist.

Wie auch dies schon mehrfach erwähnt wurde , rückt man den Jungs mit schwerem Gerät , grossen Bleien und dicken Ködern ( Brassen , Aalen , Tauwurmbündel usw. ) auf den Leib.

Das heisst, hier ist ein genaues Anködern nicht möglich .
Hat man ein Boot und Echolot zur Verfügung , kann man dies schon zu einer enormen Steigerung des Fangglücks zählen.

um Thema Tackleauswahl :

Sorry Pike84 , aber deine Postings sind nicht zur Nachahmung gedacht :nein
Du hattest sicherlich noch keinen durchnittswels von ca. 1,40 -1,50 m + in der Strömung am Haken , oder ?

Auch in unseren Deutschen Flüssen , sowie Seen sind enorme grössen bis über 2,00 Meter zu erwarten.
Dies wird Jährlich in Fachzeitschriften sowie div. Foren wiederlegt !!!

Also , das Gerät sollte immer so ausgesucht sein , das bei einem grossen Fisch keine Probleme entstehen.

Eine Wallerrute von 100 - 300 Gramm WG sollte es schon sein. ( Die Bull Fighter ist keine schlechte Rute, für wenig Geld . Ich nehme sie als Ersatzrute und hab damit schon Waller bis 1,70 Meter ohne wen und aber gefangen ! )

Als gute und günstige Wallerrollen haben sich die Medalist 80 bewehrt . Auch eine Quantum Big Pit , ist in Ebay schon sehr günstig zu bekommen .

Als Schnur sollte es mind. eine 0,50er geflochtene sein. ( 200 - 250 Meter reichen aus . )

Gruss Patrick
 
durchschnitts welse bekommt auch mit ner grundrute mit 80g wg raus.

wenn man sich erstmal ein bild vom welsangeln machen will, reicht es doch wenn
man sein stärkstes gerät nimmt....dann z.b. mit ner bullfighter sich
steigert und danach black cat usw
 
Hab mir mal Eure Beiträge durchgelesen. Das Thema heisst:

"Welsfischen für Anfänger leicht gemacht"

Welsfischen für Anfänger?

Ich bin der Meinung, ein Wels ist kein Fisch für Anfänger. Es gehört schon ein hohes Maß an Voraussetzungen dazu, einen (großen) Waller waidgerecht zu landen und zwar so, das dem Tier kein Schaden entsteht. Diese Fähigkeiten wird ein Anfänger nicht haben. Ihr schreibt hier alle über das "perfekte" Gerät ohne darauf einzugehen, was Euch erwartet, wenn der Bursche über 1,5 Meter groß ist.

Darüber solltet Ihr Euch mal mehr Gedanken machen und Eure Gedanken diesbezüglich austauschen.

Fliege 2
 
"Welsfischen für Anfänger leicht gemacht"

Welsfischen für Anfänger?

Ich bin der Meinung, ein Wels ist kein Fisch für Anfänger.

Seh ich ganz genauso!
Habe ich auch schon erwähnt...liest der Threadstarter überhaupt noch mit? :augen




wenn man sich erstmal ein bild vom welsangeln machen will, reicht es doch wenn
man sein stärkstes gerät nimmt....dann z.b. mit ner bullfighter sich
steigert und danach black cat usw
Es muss absolut kein Black Cat Tackle sein...Für 50,- gibt es super Ruten!
Aber das sind halt z.B. einige wenige,die enorm reduziert sind und normalerweise um die 100,- kosten würden! nicht alle wo "Wels" draufsteht oder die ein "Wurfgewicht" haben wie die richtigen "Welsruten",sind deswegen geeignet! Es gibt Unterschiede! Vertraut auf erprobtes Material! Keine Experimente! Wer falsch kauft,kauft im Endeffekt zweimal!

Es müssen keine 200,- für eine vernünftige und wirklich welstaugliche Rute/Rolle/Schnurr Kombi sein!
Man kann auch super gebrauchtes/neuwertiges Gerät von erfahrenen Welsfischern kaufen,die es nichtmehr brauchen weil sie massenhaft im Keller stehen haben! Vor ein paar Tagen hat jemand in einem anderen Forum für 40,- neuwertige Welsruten angeboten.Wer das Geld nicht aufbringen kann oder will,beratungsresistent ist oder was auch immer,der soll es doch bitte seinlassen!
 
Ich glaube, ihr mißversteht das Ansinnen des Threadstarters. Nicht Welsfischen für den Angelanfänger sondern für jeden Angler, der das Erste Mal auf Wels gehen will. Quasi ein Anfänger beim Welsangeln.

Ich könnt mir in den Ar**** beißen. Habe neulich im Angelladen Mitbekommen, wie einer seine 3tlg. Brandungsrute verkaufen wollte. Das Angelgeschäft meinte, die wird er nicht los. Da habe ich ihm aus Spass einen 10er geboten. Er wollte schon drauf einschlagen aber ich meinte, dass es nur Spass war. Das wäre sicher eine gute Welsrute gewesen.
Also, man bekommt, wie lorenz sagte, schon für wenig Geld gutes, gebrauchtes Gerät. Nicht immer nur im Internet gucken sondern auch mal im Geschäft schauen und auch mal nachfragen.

Ich würde mich freuen, wenns hier zum Thema noch mehr wirkliche Angeltipps gibt. Das Gerät wurde ja bereits ausreichend erläutert.

Macht Welsangeln vom Ufer überhaupt richtig Sinn? Welche Köder laufen wann? Kukö oder Natur für einen Anfänger?

Grüße
Mastermirk
 
war ja nur als bsp gedacht....denke mal das thema gerät können wir jetzt abschließen
und vielleicht methoden zum welsangeln erläutern....
lg
 
Habe neulich im Angelladen Mitbekommen, wie einer seine 3tlg. Brandungsrute verkaufen wollte.
Also, man bekommt, wie lorenz sagte, schon für wenig Geld gutes, gebrauchtes Gerät.
Brandungsrute,dreiteilig :augen Lieber nicht!
Wurfgewicht ist nicht gleich Power! Brandungsrute ist nicht gleich Brandungsrute! Es gibt sicher taugliche (manche werden ja teilweise in der Brandung zum z.B. Haifischangeln eingesetzt),aber die meisten die hier bei uns an Nord- und Ostsee eingesetzt werden sind wohl eher nicht wels tauglich,oder zumindest kann ich es mir nicht vorstellen da die Zielfische größen und kraftmäßig ja eine ganz andere Nr. sind!
Zudem sollte die Rute zum Welsfischen keine 4m lang sein! Spätestens beim Landen ,besonders wenn man alleine ist,kriegt man dann massivste Probleme!!!

Unicat Warlock Boje 3,4m bei wallerforum.com in den Kleinanzeigen für 40,- wenn überhaupt ein paar Tage gefischt ;)
Nicht verwechseln mit der günstigeren Serie.Die Warlock kosteten Anfang des Jahres noch ~100 aufwärts! Neu gabs die vor kurzem bei Schirmer für 50,-
Wem das zuviel ist der soll es sein lassen!






Ich fische eigentlich nur vom Ufer!

Zum Ausbringen der Montagen habe ich ein Schlauchboot! Je nach Gewässer reicht da wohl schon ein relativ günstiges! Ich hab ein vernünftiges...
Fürs Uferfischen kann die Rute dann auch gerne über 3m lang sein,damit sich z.B. lange U-Posenvorfächer noch werfen lassen,wenn man kein (Belly-/Schlauch-) Boot zur Verfügung hat!

Tauwurmbündel (mindestens 10stk) und Kalamari bzw. ein Mix aus beidem wäre meine Wahl!
Wie ich in Frankreich gesehen habe,klappt wohl auch ein toter Köderfisch,allerdings hing der Fisch leider nicht!
Da wo es erlaubt ist,ist der lebende Köderfisch die erste Wahl!

Kunstköder?
Funktioniert ganz sicher! Aber da gehört eine ordentliche Portion Erfahrung,Ausdauer und Geduld dazu.Beim Ansitzen kann ich es mir bequem machen,kann mich in den Schlafsack kuscheln wenn es nachts kühl wird usw. ...Beim Spinnen geht das nicht! Leichtes Spinngerät ist in der Regel teuer!
Mit schwerem Gerät und u.U. schweren Ködern ist stundenlanges Spinnfischen schon anstrengend!
 
ich angel hauptsächlich vom boot aus, suche mir überhängende bäume, lege da ne posenmontage aus und befestige diese mit einer reissleine.
im nächsten jahr gehe ich mit dem wallerholz auf pirsch.
 
Zurück
Oben