Neuerung -  Landkarten in den deutschen Gewässerthemen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrifreunde,

bereits vor drei Jahren hatte ich begonnen etwas mit den verschiedenen Landkarten, die im Netz angeboten werden, herumzubasteln um sie irgendwie in unsere Gewässerthemen zu integrieren. Leider gab es verschiedene Probleme bei der Einbindung, so dass ich die Arbeit letztendlich wieder verworfen hatte.

Nun habe ich mich die letzten Tage doch wieder dran gesetzt und eine Variante über GoogleMaps ausgetüfftelt, mit der ich wenigstens die Landkarten von den deutschen Landkreisen in die einzelnen Themen einbinden konnte. Somit sollte in den meisten Gewässerthemen im deutschen Gewässerverzeichnis nun eine Landkarte zu sehen sein, welche den Landkreis zeigt (Berlin leider noch nicht, da ich da wohl einzeln bei jedem Thema Hand anlegen muss). Es kann wie gewohnt reingezoomt und die Karte auch mit der Maus in alle Richtungen verschoben oder auf Satellitenansicht umgestellt werden. Somit erspart Ihr Euch nun das Aufrufen einer weiteren Seite und habt schon mal einen Anhaltspunkt wo sich in etwa das jeweilige Gewässer befindet bzw. wie man da hinkommt.

Es mussten viele Themen aufgrund der genauen Begriffe für die Landkreise angepasst werden. Bei über 8.000 Gewässern sind Fehler nicht auszuschließen und bei einigen wird vielleicht auch gar nichts angezeigt (Gewässerthemen die nicht von mir selbst erstellt wurden, sind auch nicht mit einer Landkarte ausgestattet). Wer Fehler findet, kann sie gerne hier melden. Und wer selbst auch Land-/Satellitenkarten in seine Beiträge einbinden möchte kann dies in Zukunft supereinfach mit folgendem Code:

Beispielcode für Berlin:
PHP:
[karte]Berlin[/karte]

Und so sieht es dann im Beitrag aus:


Das geht natürlich für ganz Europa. Es ist nur darauf zu achten, dass "ä" mit "ae", "ü" mit "ue", "ö" mit "oe" und "ß" mit "ss" geschrieben wird. Probiert`s mal aus, sehr leicht. Das Wort Karte (egal ob groß oder kleingeschrieben) in die eckigen Klammern setzen, den Ort nennen und danach den Codebefehl wieder mit dem Wort Karte in den eckigen Klammern und dem üblichen Schrägstrich davor schliessen (siehe obigen Code), fertig. :)

Viel Spaß damit! :spass
 
Gute Idee.:)
Vielleicht wäre es aber noch etwas günstiger,gerade für Ortsfremde Personen,wenn man einen dichteren Bezugspunkt zu einem bestimmten Gewässer eingibt.
Mal als Beispiel.
Ruft jemand den Talgraben in Trebbin auf,kommt die Landkreis Karte.

.

Der Markierungspunkt,ist nun aber nicht mal in der Nähe des betreffenden Gewässers.
Für mich kein Problem,da ich mich hier ja auskenne.
Für jemanden aus M-V,oder Bayern schon schlechter,weil Er nun nicht wissen kann in welche Richtung er suchen muss.
Im Zweifel benutzt Er nun doch wieder Google Maps.
Dann wäre die gute Arbeit von Dir etwas umsonst.
Gebe ich aber statt Teltow-Fläming,Trebbin ein,ist Er schon dicht am Gewässer.



Ein bischen rangezoomt,schon sieht er die Stiche.
Für einen vollkommen Ortsfremden,vielleicht etwas einfacher.
Nur ne Idee,kein muss.
 
Kein Problem, Torsten, wenn Du Dich zur Verfügung stellst, um die Maps einzeln bei über 8.000 Gewässern einzugeben und die Ansicht zu testen (schätze mal mindestens 30 Sekunden pro Gewässer, das sind zusammen 4.000 Minuten bzw. 66 Stunden Arbeit)... ;)
 
Ralf,ich versteh Dich schon.;)
Galt nicht als Kritik,nur als Idee.
Aber natürlich würde ich das für meinen Bereich hier machen,wenn es helfen würde,weil ich das mit der Karte von Dir in der Tat gut finde.
Hätte kein Problem mit.:)
 
Torsten, ich bin bekanntlich kein Freund von halben Sachen. Aus diesem Grunde habe ich all die Jahre Gewässerthemen gleich gestalltet. Somit sind Änderungen über die Datenbank für alle Gewässer einheitlich auf einen Rutsch machbar (oder, ganz wichtig, auch spätere Änderungen der bereits geänderten Themen, sonst müsste man wieder von Hand bei jedem Thema ran). In diesem Fall war es der Wortlaut "im Landkreis xy" den ich - wenigstens für meine eigenen Themenerstellungen - erweitern konnte.

Die einzelnen Ortschaften mit einer Landkarte zu erweitern geht nicht, da in fast allen Gewässerthemen mehrere Orte, wie Nebenorte, Anfahrt, Ausgabestellen genannt sind. Somit war der Landkreis die einzige Möglichkeit um dies für alle Themen einzubinden. D.h. also auch für die Zukunft entweder werden am besten alle geändert oder keine. Ich muss nun z.B. noch über 200 Gewässer aus dem Berliner Raum manuell erweitern, da dort der Wortlaut "im Landkreis Berlin" fehlte (ist ja auch kein Landkreis). Das sind alleine dafür wieder zwei Stunden Arbeit...
 
Zurück
Oben