Neueinsteiger -  Was kann man alles beim Fliegenfischen angeln?

DaBasti

Profi-Petrijünger
Also wollte mal Fragen

wollte mit dem FliFischen anfangen

mit ner schwimmenden schnnur und trockenfliege ( auch mal mit streamer)

beißen da nur forellen drauf oder auch mal rotaugen ...?
 
Wie siehst mit Karpfen aus?

werde mir am 1 sep. ne rute+rolle bestellen mal schauen was ich als erstes fange werde es euch dann berichten
 
Es geht auch auf Karpfen!Einfach Mit ner Pelletähnlichen Fliege(braun, rund, ich glaub aus irgendein Fell(Reh))die Karpfen anwerfen(falls möglich) und schon kanns losghen.Ich glaube das es nützlich ist mit Pellets anzufüttern!?
Viel Spaß
 
Karpfen kann man mit der Fliege beangeln.
Allerdings sollte man da eine stärkere Rute nehmen.
Zum Köder hat hier jemand im Forum mal geschrieben das man sich aus einem schwamm ein stück zurecht schneiden soll was aussieht wie brot und das ganze dann am haken befestigen.
 
Ok sobald meine Rute Rolle und alles da ist gehts ans üben und villeicht zu nem Kurs
und dann bin ich gespannt was ich fangen werde
und danke für die super antworten
 
wenn du noch keine erfahrung mit der wurftechnik hast dann empfiehlt es sich erst einen kurs zu machen oder es gezeigt zu bekommen.
habe selbt vor zirka nem halben jahr mit fliegenfischen angefangen und weiß wovon ich rede :)

es macht aber viel spass mit der fliege zu fischen!
viel spass!
 
Karpfen kann man mit der Fliege beangeln.
Allerdings sollte man da eine stärkere Rute nehmen.
Zum Köder hat hier jemand im Forum mal geschrieben das man sich aus einem schwamm ein stück zurecht schneiden soll was aussieht wie brot und das ganze dann am haken befestigen.

Hi, derjenige,der das geschrieben hat, war ich. Man kann mit einer Brotfliege aus Autoschwamm gute Karpfenfänge mit der Fliegenrute machen. Wer genaueres zur Herstellung der Brotfliege wissen möchte, möge bitte die Suchfunktion benutzen oder, wenn er`s nicht findet, mir eine Nachricht schicken. Ich hatte recht gute Erfolge, indem ich immmer wieder mal eine Scheibe Toast zerrupft u. trocken angefüttert habe. Dann wird die Brotfliege dazwischen geworfen. Die Brotstücke werden genommen, wecken Futterneid u. die Brotfliege wird daher längst nicht mehr so kritisch betrachtet, als wenn sie allein dort schwimmen würde.
Es gehört allerdings eine Rute u. Schnur der Klasse 7 oder 8 dazu. Die Vorfachspitze sollte mindestens 0.22 mm Mone sein.
Gruß
Eberhard
 
Mit einer 6er Rute und 6-7er schnur und rolle kann man schlacht auf karpfen hecht oder barben fischen oder?

Werde dann wahrscheinlich so am 9 und 10 sep. zum fliegenfischen gehen Wenn es einigermaßen mit dem Werfen klappt

so am 7.sep wird mein zeugs eintreffen dann lasse ich es mir zegen wie das werfen geht

und am 8.sep. wird geübt xD

wenn das set erst später kommt gehts am 12.sep zum fischen (leider nur 1 tag aber ich hoffe ich fang was )
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann. Du must aber wie schon Eberhardt geschrieben hat min 22er Spitze
haben.
Für Hechte nimm einfach ein 080er Hardmono.
Mach Dein Vorfach im Flachwasser schön lang.
Und wenn Du im tiefen Wasser auf Hecht fischen willst,
dann brauchst Du natürlich entweder eine Sinkschnur oder
eine Sinktip.
Im tiefen Wasser kann das Vorfach auch etwas kürzer sein.
Gruss Armin
 
Ich würde nicht gerade die neueste Rute zum Karpfen oder Barbenfliegenfischen hernehmen, denn die sind dann bald einmal fertig ( sprich ausgeleiert )
 
Entschuldigt bitte wenn ich hier nichts beitrage sondern nur eine Frage stelle, aber seitdem ich aus Schottland zurück bin, steht für mich fest das ich auch das Fliegenfischen erlernen will.
Habe mir auch schon eine Rute 5/6 und Rolle 5/6 zugelegt, aber bei der Schnur bin ich mir nicht sicher ob es eine WF oder DT werden soll.
Was bevorzugt ihr und warum?
Über jeden Fachmännische Tipp wäre ich dankbar
 
Hallo Hechtforelle mir macht es nichts wenn du hier reinschreibst

Zu deiner Frage die DT Fliegenschnur kannst du soweit ich mich durchs FliFi gelesen habe umdrehen

also wenn die eine Seite sehr abgenutzt ist musst du dir keine neue Schnur kaufen sondern kannst sie umdrehen also das du dann das andere ende der Fliegenschnur hernimst

bei einer WF ist nur ein ende verjüngt und wenn es abgenutzt ist musst du die schnur komplett ersetzen

Verbessert mich bitte wenn ich Falsch liege
Habe dann auch noch eine Frage: Merkt man es wenn eine Schnur verjüngt ist?
Kann es auch sein das es ne schnur gibt ohne verengung? (parallel) kann man mit ihr auch fischen?
 
Danke Basti!

Das mit dem umdrehen der Schnur ist sicherlich ein positiver Effekt aber ich denke nicht dass das der einzige unterschied ist. Eine DT ist zweifach verjüngt und Die WF wird als so genannte Keulenschnur bezeichnet.
Ich würde gern von unseren Erfahrenen oder auch nicht so erfahrenen Fliegenfischern wissen, welche Schnur sich als Anfänger besser eignet und ob/wo die Unterschiede beim werfen liegen.
 
Moin!
Werde versuchen, die Fragen von Da Basti u. Hechtforelle in einem Beitrag zu beantworten.
Also: Ein Vorteil der DT-Schnur (Double Tapered = nach beiden Enden hin verjüngt) wurde bereits beschrieben: Man kann im Falle des Verschleisses am vorderen Ende die Schnur einfach umspulen u. das bisher hintere Ende nach vorn nehmen. Dazu ist es aber nötig, die Schnur vorher durch festes, aber gleichmäßiges Ziehen wieder zu strecken, denn der hintere Bereich der Schnur hat natürlich erst mal Korkenzieherkringel. Die kriegt man aber raus. Ein weiterer Vorteil der DT ist, daß sie, zumindest zu Anfang, Rollwurf u. Switchwurf begünstigt, die man braucht, wenn für den normalen Überkopfwurf hinten nicht genügend Platz ist. Der Vorteil der WF-Schnur (Weight Forward = Gewicht voraus) liegt darin, daß sie dem Anfänger weitere Würfe etwas erleichtert.
Zu der anderen Frage: Ja, es gibt auch Schnüre ohne Verjüngung. Das sind die sog. Parallelschnüre. Sie dienen aber nur hinter sog. Schußköpfen als Running Line (Laufleine), hinter der wieder dann das Backing (Nachschnur) kommt. Der Schußkopf ist aber zumindest für Anfänger noch nicht geeignet.
Man verwendet ihn auch nur, wenn extrem weite Würfe erforderlich sind. Es ist eine sehr schwere Flugschnur von etwa 9 - 12 Meter. Hinter dem Schußkopf kommt die Running Line u. dahinter das Backing. Meist wird ein Schußkopf mit der Zweihandrute geworfen, obwohl es auch Schußköpfe für Einhandruten gibt. Wie gesagt, es ist kein Gerät für Anfänger.
Gruß
Eberhard
 
Herzlichen Dank Eberhard.

Ich sehe schon ich bin noch weit entfernt vom ersten mal mit der Fliegenrute ans Wasser zu gehen.
Ich könnte mir ja beide Schnüre zulegen, da ich eine Rolle mit 3 Ersatzspulen ersteigert habe aber da gute Schnüre recht teuer sind, möchte ich lieber erst einmal nur eine kaufen.

Was ich deinem Beitrag nicht entnehmen konnte ist welche Schnur du einem Anfänger ans Herz legen würdest.

Sorry, noch ne Frage. Rute und Rolle sind beide 5/6. Soll ich lieber eine 5er oder 6er nehmen. Ich werde mich wahrscheinlich erst einmal an unserem Vereinsteich auf Forelle versuchen
 
Hallo Nicki,

als Anfänger solltest Du eine AFTMA-Klasse 5-6 nehmen. Dazu eine 5-er oder 6-er DT-Leine. Wenn möglich, kaufe das Gerät bei einem Fachhändler. Es sei denn, Du hast einen erfahrenen Fligenfischer an Deiner Seite, der Dir sagen kann, welches Material miteinander Harmoniert. Nicht jede Rute passt zu jeder Rolle. Auf eine WF-Schnur oder einen Schußkopf solltest Du vorerst verzichten. Erst, wenn Du die Grundwürfe beherrschst und schöne Schlaufen wirfst, kannst Du auf diese umsteigen.

Auf das weite Werfen kommt es in übrigen kaum an. Eine sauber Präsentation der Fliege ist das A und O im Fliegenfischen. Die meisten Äschen schwimmen Dir eh durch die Beine, lol.

Gruß, Fliege 2
 
Eine doppeltverjüngte 5 er Schnur schwimmend würde ich dir für den Anfang empfehlen. Erstens kannst du die Schur wenn sie am Anfang abgenutzt ist umdrehen und mit einem sinkenden Vorfach kannst du auch in einem nicht zu tiefem Gewässer Mit der Nympfe oder auch mit der Naßfliege fischen. Viel Freude dabei !!
 
Meinen Dank euch beiden.
Das Teuer nicht immer gleich besser ist wissen wir alle. Das macht es für mich um so schwerer eine Schnur auszusuchen. Welche könnt ihr empfehlen.
Zur Info, ich werde dann wohl eine DT nehmen.
 
Zurück
Oben