Fischereischein -  Kann man einen Angelschein bekommen ohne Prüfung ?

Also vor zwei Tagen Habe ich gedacht NEIN!

Aber hier kommts, ein nicht in Deutschland lebender Mensch der in Deutschland Angeln will bekommt den Fischerreipass so, ohne Prüfung (NRW). Muss nur zur Jagt und Fischerreibehörde gehen mit einem Passfoto bewafnet und seinem Ausweis. Dann wird er ausgestellt. Ist aber nur für ein Jahr und muss somit jedes Jahr erneuert weden.

Also ein entfernter Bekannter von mir hat in so damals bekommen als er letztes Jahr nach Deutschland gezogen ist, ist er rotsfrech zur Fischerreibehörde gegangen und hat den Fischerreischein jetzt fünf Jahre verlängert bekommen!!

Das heist ja für mich das er auch nie mals eine Fischerreiprüfung machen muss/macht.

Jeder der die Prüfung gemacht hat, hat einen wisch bekommen aber mal erlich wist ihr wo die Papiere sind, also ich nicht mehr ist ja jetzt schon 16 jahre her.

Oder wird das von den Behörden gespeichert ??
 
Den Touristenschein gibts in mehreren Bundesländern. Ich kenne mehrere Franzosen die auch den Fischereischein haben und sehe da eigentlich kein Problem. Das man diesen allerdings Verlängern kann wenn man nach Deutschland zieht ist so glaube ich nicht Vorgesehen. Wahrscheinlich hat da der Sachbearbeiter einfach geschlafen.
 
MOIN MOIN!
Die Daten werden Gespeichert,als ich das Letzte mal meinen Schein verlängert habe,habe ich aus Jux mal Gefragt wann ich meine Prüfung gemacht habe,kam es wie aus der Pistole Geshossen,16.02 1986!

mfg
WALTER
 
mich würde mal interessieren wann die daten gespeichert werden.
wenn man,wie bei uns im bürgerzentrum,seinen fischereischein beanttragt,oder teilt der prüfer der stadt oder einer anderen behörde mit das man die prüfung erfolgreich abgelegt hat?
ich kenn da nämlich jemanden der leidet unter prüfungsangst und der will sein zeugniss selbst erstellen um dann ins bürgerzentrum zu gehn und den schein beantragen will,was natürlich urkundenfälschung und damit strafbar wäre.
petri
dermichl:angler:
 
Zitat Hotzenplotzseinsohn:

Also ein entfernter Bekannter von mir hat in so damals bekommen als er letztes Jahr nach Deutschland gezogen ist, ist er rotsfrech zur Fischerreibehörde gegangen und hat den Fischerreischein jetzt fünf Jahre [/U]verlängert bekommen!!

Das heist ja für mich das er auch nie mals eine Fischerreiprüfung machen muss/macht.


Normalerweise ist der Sachbearbeiter (zumindest in NRW) verpflichtet, sich das Prüfungszeugnis vorlegen zu lassen. Wenn man wollte, könnte man hier gegen den betreffenden Sachbearbeiter eine Dienstaufsichtsbeschwerde vorlegen. Er bekäme dann disziplinarische Probleme, aber dem Typen würde sein erschlichener Bundesfischereischein wieder entzogen.
Gruß
Eberhard
 
mich würde mal interessieren wann die daten gespeichert werden.
wenn man,wie bei uns im bürgerzentrum,seinen fischereischein beanttragt,oder teilt der prüfer der stadt oder einer anderen behörde mit das man die prüfung erfolgreich abgelegt hat?
ich kenn da nämlich jemanden der leidet unter prüfungsangst und der will sein zeugniss selbst erstellen um dann ins bürgerzentrum zu gehn und den schein beantragen will,was natürlich urkundenfälschung und damit strafbar wäre.
petri
dermichl:angler:

Betrifft nur das Saarland
Also soweit ich weiß wird beim FV gespeichert ob die Prüfung bestanden wurde und das Amt das die Scheine ausstellt meldet das dann wieder den Verband.
So wurde es mir auf jeden Fall mal gesagt. Wenn der Fischereiverband dann die Scheine mit den Prüfungen abgleicht müsste das eigentlich auffallen.

Meines Wissens ist es allerdings billiger sich beim Schwarzangeln erwischen zu lassen als sich bei einer Urkundenfälschung erwischen zu lassen...

@Eberhard
Selbiges gilt auch im Saarland. Außerdem wird gerne gesehen wenn das Prüfungszeugnis beim Angeln auch dabei ist wegen der doch recht Zahlreichen Grenzgänger hier in der Gegend, auch wenn es keine Pflicht ist.
 
@ Marc tschuldige
Sowas nenne ich einen Wink, wie man , eine Straftat umgeht, um mit einer anderen Straftat billiger wegzukommen. Bitte solche Hinweise unterlassen. :nein Du hast zwar recht, aber manch einer, könnte den Tip real übernehmen :heulend:

Bisher dachte ich, es ist überall so..... : " Wenn man seinen Hauptwohnsitz in einen anderen Land ( egal ob Bundesland, oder Ausland hat ) kann man sich , je nach dem in welchen Bundesland man fischt, und wie deren Auflagen sind, dort eine Tages - Wochen- Monats - oder Jahreskarte erwerben.
Aber keinesfalls einen Angelschein .
Ich kenne das aber aus Tschechien, wo es auch so eine Art Touristenschein gibt, und mit ein paar wenigen Euros dort man den Angelschein kaufen kann, aber dafür die Erlaubniskarten gepfefferte Preise haben.
Doch Angelschein für Ausländer in Deutschland , wäre mir echt neu.
Übergangsweise für neu Zugezogene , mit einer Frist von 3 / 6 oder 12 Monaten lasse ich mir eingehen. Aber sicher nicht in Folge von mehreren Jahren. :nein
 
Entschuldigung! Ich wollte eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen das ich es schwachsinnig finde so was zu tun. Ich habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt.
Um vielleicht einen Vergleich zu Ziehen: Ich breche doch keine Garage auf damit ich kein Ticket wegen Falsch Parken bekomme.
 
Also es geht schon.Das habe ich bei meinem früheren bekannten erlebt er hat keine prüfung und nur seinen Jugendschein gehabt. der wurde mal gewaschen. Und er wollte einen Neuen ist zu gemeinde und hat einen richtigen bekommen. Aber ich glaube das war echt ein super zufall das die Tante dort nichts geschnallt hat.
 
angelschein

hi alle zusammen ich bin neu hier und habe gesehn das ihr vor einiger zeit das thema angelschein ohne prüfung besprochen habt
meine frage:
ich bin 20 jahre alt und war von 1998 (6jahre) bis 2005 (14jahre) also 8 jahre im angelferein kann ich einen schein bekommen ohne prüfung ich meine ich kenne die angelei seit ich laufen kann und ich glaube nicht das mir in der prüfung noch was gezeigt werden kann was ich noch nicht kenne
gibt es keine möglichkeiten (mit viel erfahrung) den schein so zu bekommen
weil ehrlich gesagt hasse ich diese prüfung :mad: (prüfungsangst)
mit freundlichen grüßen und ein dickes PETRI
der angeljunk
 
Außerdem wird gerne gesehen wenn das Prüfungszeugnis beim Angeln auch dabei ist wegen der doch recht Zahlreichen Grenzgänger hier in der Gegend, auch wenn es keine Pflicht ist.

Auch wenn es für das Saarland gilt, macht es aber keinen Sinn, denn das Prüfungszeugnis ist eine Urkunde über eine erbrachte Leistung und nicht Grundlage für eine Berechtigung am Tag der Kontrolle.
Ich werde den Teufel tun und sie mitnehmen, denn wenn etwas damit passiert, dann stehe ich da und muss eine Kopie beantragen.
Oder nimmst du auch immer deine Geburtsurkunde mit und zeigst sie vor, wenn Du in eine Verkehrskontrolle kommst?
GB urkunde -> Grundlage für Perso und Wonsitzmeldung -> Grundlage für Führerscheinprüfung
 
gibt es keine möglichkeiten (mit viel erfahrung) den schein so zu bekommen
Die Antwort lautet NEIN.
Da du im Bundesland Hessen wohnst, gilt für dich das Fischereigesetz Hessen. Dieses sagt im $ 25 Abs.1 Pkt. 2 folgendes aus:
Den Fischfang darf nur derjenige ausüben, der Inhaber eines gültigen Fischereischeins ist. Der Fischereischein ist auf Antrag zu erteilen, wenn..
.. der Antragsteller nachweist, dass er eine Fischereiprüfung ... bestanden hat

Das ist jetzt so erst mal die generelle Aussage, Ausnahmen möglich. Ich gehe aber davon aus, dass auf dich keine Ausnahme zutrifft.
 
Da du im Bundesland Hessen wohnst, gilt für dich das

ich wohne in lampertheim direkt neben worms(rhein-land-pfaltz) und mannheim(baden-wüttenberg) gibts da ne möglichkeit wen ich da rüber fahre ich will unbedingt :angler:
 
Mal ehrlich. Hast Du nen Führerschein? Wahrscheinlich nicht wegen Prüfungsangst. Warst Du schon bei Deiner Meldestelle und hast gefragt: "Leute, ich bin von 2009-2011 immer ohne Lappen gefahren, kann ich den jetzt so haben weil ich Prüfungsangst habe?"

Die Leute kommen auf Ideen ...

:grins
 
Keine Chance. Alle deine benachbarten Bundesländer verlangen eine Prüfung. Es ist sowieso empfehlenswert, die Prüfung da zu machen, wo man wohnt. Nähere Auskünfte dazu erteilt die Obere Fischereibehörde in Darmstadt. Du findest ihre TelNr., Adresse usw. im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt so ein Problem, die paar Stunden abzusitzen und die Prüfungsfragen so zu lernen, dass du deine Prüfungsangst daheim lassen kannst? Ich habe den Prüfungsbogen damals nach etwa 3min abgegeben und kam mir verschaukelt vor, weil nur die leichtesten Fragen vorkamen. :augen
 
Gegen Prüfungsangst gibt es mittlerweile eine ganze Reihe erfolgreicher Methoden. Anstatt hier nach Umwegen und Ausflüchten zu suchen, würde ich mich lieber dem Problem stellen.
Wenn du wirklich soviel weisst, wie du vorgibst, dann sollte die Prüfung bald kein Problem mehr für dich sein.
 
Wieso hast du Angst vor der Prüfung, vor was ?
Entweder du schaffst sie, oder nicht ! Mehr kann doch garnicht passieren !
Keiner reißt dir den Kopf ab !
Und die Zeiten wo man bei Verasgen mit nassen Lappen aus dem Prüfungslokal gedroschen wurde, sind auch schon lange vorbei ! ;)
 
Zurück
Oben