Oberhalb oder unterhalb einer Schleuse?

mastermirk

Profi-Petrijünger
Hallo,
meine Frage ist eigentlich damit schon gestellt.
Macht es eher Sinn oberhalb einer Schleuse zu Angeln oder unterhalb?

Zielfische sind vornehmlich Räuber.

Ich denke, am Wehr unterhalb sollten an Strömunskanten, im Kraut und an Steinpackungen die besten Chancen sein richtg?

Grüße
Mastermirk
 
Moin

Also ich hab zwar noch nie unter- bzw oberhalb einer Schleuse geangelt aber denke das du recht hast eher unterhalb einer solchen zu fischen.
Könnte mir vorstellen das die Räuber unterhalb stehen um die beute die aus der Schleuse gespült werden zu schnappen.
Würde es einfach ausprobieren

Mfg Rene
 
Moin Mastermirk,
Deine Ansicht ist schon richtig: unterhalb einer Schleuse sind die Chancen nahezu immer größer als oberhalb. Das liegt daran, daß unterhalb immer mehr Bewegung im Wasser ist u. die Fische, egal ob Fried - oder Raubfisch, dadurch wesentlich aktiver sind.
Meine Erfahrung begründet sich darauf, daß ich längere Zeit früher an der Ruhrschleuse in Duisburg gefischt habe.
Oberhalb war es natürlich ruhiger u.man fing auch dort Fische. Unterhalb hatte man den Nachteil, daß man viel öfter einwerfen mußte aufgrund der Strömung u. der Schleusenvorgänge. Dafür war dort aber richtig Leben im Bach. Wir haben sogar bei strengem Frost zwischen den Schleusungen manchmal Karpfen gefangen, welche in jedem stehenden oder sehr ruhig fließenden Gewässer längst alle Aktivität aufgegeben hatte.
Deshalb fische ruhig unterhalb der Schleuse, denn dort hast Du deutlich bessere Fangaussichten.
Gruß
Eberhard
 
Hi Leute ,

ob ich ober-oder unterhalb eines Wehres angle hängt bei mir auch mit der Jahreszeit zusammen und auf den Zielfisch .

Ich kenne einige Gewässer , die oberhalb von Wehren sehr tief sind , wo sich gerade im Herbst/Winter Hechte , Zander , Waller und gute Barsche einfinden um zu überwintern , ebens sind dies oft gute Stellen für allerlei Friedfische .
Oberhalb der Wehre haben manche Bäche/Flüsse teilweise stauseeähnlichen Charakter , wenig Strömung und deshalb halten sich zur kalten Jahreszeit die Fische dort auf , so meine Erfahrung , kann aber auch von Gewässer zu Gewässer verschieden sein .

Unterhalb von Wehren stelle ich allen Räubern mit der Spinn-oder Fliegenausrüstung nach , gerade im Frühjahr und Sommer herrscht dort auf Grund des erhöhten Sauerstoffanteiles Hochbetrieb bei allen Fischen .
Meistens sind unterhalb der Wehre richtig große Gumpen ausgespült worden (Hochwasser) , die sollte man auch mal mit einem Ansitz beehren , das sind teilweise wahre "Schatzgruben" und das von Aal bis Zander !

mfg Jack the Knife
 
Hallo Mastermirk
es wär auch sinnvoll zu hinterfragen auf welcher Seite der Schleuse die Turbinen angelegt sind, weil durch sie viel Kleinfische zerschnitten & angespült werden.
 
Also ich habe an der Saale oft Oben Forellen und Barsche gefangen unten Hechte/ Barsche.
 
Zurück
Oben