Räuchern -  Mein erstes Räuchern

Ich habe mal versucht selber zu Räuchern und na schaut mal selbst.

Es fängt alles mit der Lake an ( ach Jack the Knife ist dein Rezept auch wenn du es nicht erkennst:leck)


picture.php


Hier das ist er mein neuer Räucherofen und er ist selber gekauft :klatsch
Nein nicht der alte Grill links in der Mitte des Bilds, hab ja nicht gesagt das der gross ist​


picture.php


Ich habe ihn dank einen Tip von theduke mit Buchenholzkohle befeuert. Ich Persönlich fand es unheimlich schwer auf Temperatur zu kriegen. Ich benutze jetzt einen Silikonschlauch mit dem ich die Glut richtig einheitzen kann (alte pust Technik) und dieses Problem war gelöst. Gott sei dank habe ich das gestern mit würstchen probiert (Bratwürstchen also mit Hackfleisch).Die in der Räucher szene jetzt Polnischer heissen :) ( Danke theduke ). Nun wo ich jetzt keine Probleme mehr hatte konnte ja jetzt der Fisch dran glauben.​

picture.php

So der Fisch hatte jetzt so 25-30 min gegart bei ca. 90-95 °C . Danach kamm dann wider mein Silikonschlauch dran um die Späne zum Qualmen zu bewegen (ist fast so schön wie Luma aufpusten). Aber nach mühevoller pusterei Qualmt dat Dingen endlich !!! :klatsch

picture.php

So ich glaube das ich viel zuviel Mehl benutzt habe die Pfanne war zu einen guten Zentimeter mit Mehl belegt. Nicht das es zu viel Qualm gab es dauerte bestimmt so ne gute Stunde bis das Öfchen mal aufhörte zu Qualmen. Ist was lang oder ? Na ja schaut mal selber.
Es ist ein Fehler im Bild könnt ihr den finden ?​

picture.php

Ja da sind sie meine ersten geräucherten Makrelen Ohh man war ich stolz auf mich!!​

picture.php

Für das erste mal finde ich das nicht schlecht . OK habe einmal vorher mit Würstchen probiert die aber auch schmekten wolte ich noch sagen.
Die Makrelen waren super lecker. Ich hatte zwar leider nur eine für mich aber es hat allen gut geschmekt.​

Noch mal ein grosses danke schön an theduke und Jack the Knife ohne euch hätte ich nicht Räuchern Können !!:klatsch:klatsch:klatsch
 
Für das erste mal sehen sie super aus !

Hi Hotzenplotzseinsohn ,

sieht für das erste mal Räuchern sehr gut aus !:respekt

Demnächst gibt es bei mir auch mal wieder geräucherten Fisch mit Brot und:prost .

Hattest du mit Fehler die offene Abzugsklappe gemeint ?

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen doch echt gut aus...:klatsch

Aber zu viel Qualm beim Räuchern kann es nicht geben...:)

PS.: Ist natürlich Geschmacksache, aber bei mir soll Fisch nach Fisch schmecken. Deswegen lege ich Fische lediglich in einer 8%igen Salzlake ein, ohne jegliche andere Gewürze.
 
Glückwunsch und Respekt, die sehen lecker aus.
Für das erste Mal doch nahezu perfekt.

Die Lake sieht auch sehr lecker aus, obgleich ich persönlich etwas dezenter Zusatzgewürze wie Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Senfkörner,
einen Spritzer Maggi, Zwiebeln und Dill verwende.

Ich habe bisher auch so einen ähnlichen Blechschrank, da hab ich auch das Problem, den auf Touren zu bekommen. Ich denk mal die sind einfach zu undicht.
Eine Stunde in so einem Schrank ist voll in Ordnung und zuviel Rauch gibt es meiner Meinung nach nicht.

Den Fehler hab ich glaub ich gefunden. Du hast die Kiemen im Fisch gelassen und jetzt sind so Blutrinnsale auf der Haut.
 
@Hotzenplotzseinsohn

sehen absolut lecker aus und sicherlich haben die Fischis auch so geschmeckt. Vor 3 Wochen habe ich auch zum erstem mal, mit einem selbst gebauten Räucherrohr 3 Aale, 2 Forellen und eine Schleie geräuchert. Es war ebenfalls ein Erfolg, wobei die Schleie sicher noch 15 Minuten länger im Rohr hätte hängen können. Die Fische und Aale habe ich mit bei 70° zirka 20 Minuten trocknen und vorgaren lassen und dann ca. 20 Minuten bei 80° geräuchert. Wie bereits beschrieben, die Schleie hätte Aufgrund des Gewichtes noch gut 15 Minuten länger drin bleiben können, oder hätte diese filetieren müssen.

Dennoch Hut ab für den ersten Erfolg deines Projektes.

LG Micha
 
@ wallerseimen

Öhm ich habe eigentlich die Kiemen raus genommen.

Was ich meite ein Fisch ist mir verloren gegangen an anfang waren es 6 und am ende waren es 5 .

Ist mir beim räuchern runter gefallen.:(
 
Hi ,

da es beim Räuchern , auf den Rauch ankommt , sollte man sie zumachen .
Also bei diesem Ofen zudrehen , so daß nur noch ein kleiner Spalt offen ist .
Ich öffne sie nur , wenn ich mit der Temparatur heruntergehen muß (zB nach Beendigung des Garvorganges), bzw bei meinem Ofen geht dies auch, wenn ich die Tür öffne (so spreitzen sich die Bauchlappen auf , durch den Temparaturunterschied/Teparaturabfall), so gelangt der Rauch auch besser ins Innere des Fisches .
Ich habe bei meinem eine Abzugsklappe aus dem Holzofenbedarf eingebaut .

Zuviel Rauch gibt es nicht , eher manchmal zu wenig .

mfg Jack the Knife
 
@Hotzenplotzseinsohn

Für die Haken hätte ich da noch eine Empfehlung: Es gibt noch andere Sorten, die nicht nur im Kopf eingehakt werden. Diese Haken haben zwei Schenkel zum aufspießen .... naja schau Dir das Bild an, da bleibt selbst eine 3 1/2 Pfund-Schleie hängen.

Liebe Grüße

Micha
 

Anhänge

  • Räucherhaken.jpg
    Räucherhaken.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 168
Kannst Du auch, sollte aber eigentlich Edelstahl sein, wegen der Hygiene !!!!!!
Diese Hakenarten gibts aber auch zu kaufen, kosten nicht die Welle, aber bitte frag mich nicht wo, da solltest Du selbst mal Räucherhaken googeln und "nichts zu danken".

LG Micha
 
Hi ,

die Räucherhaken gibt es in jedem Angelkatalog zu Kaufen , egal ob Askari , Angel Domäne und so weiter .
Ich stelle mir verschiedene Modelle ausschließlich selber aus Schweißdraht (Edelstahl) her , kommt billiger .

mfg Jack the Knife
 
Naja, ob es bei 1,50€ pro Stück billiger ist sie selbst zu machen? Zumindest hast Du die Möglichkeit nach Deinen Bedürfnissen zu varieren, wohl den Metallbauern, Schweißern und Schlossern :) Edelstahldraht in 1,5mm flechten kann auch nicht jeder.

Time to say good n8

Micha
 
Bei den Räucherhaken sparen ist sparen am falschen Platz. Das merkt man dann wenns unterm Räuchervorgang plumps macht:eek:.
Ich kauf mir immer die von Askari mit denen bin ich sehr zufrieden.
Und wegen dem Preis. Ist ja ein Anschaffung die fast Ewig hält und zahlt sich aus.
 
Holzkohle ist eben nicht gleich Holzkohle. Da sollte wirklich nur beste Qualität verwendet
werden.
Mein kleiner Ofen ist auch so ein Schrank wie Deiner. Etwas anders gebaut aber
im Prinzip derselbe und ich habe eher Probleme mit zuviel Hitze.
Auch arbeite ich von Anfang an mit Rauch. Auch bereits in der sogenannten
Garphase. Ist natürlich Quatsch, diese Garphase als solche.
Denn wir Räuchern ja in diesen Schränken sowieso warm.
Mit Makrelen anzufangen ist ansich schon mutig, denn diese sind sehr empfindlich
und reißen leicht auf oder fallen auch gern ab da sie recht weich sind.
Trocknen tu ich die Fische vorher an der frischen Luft.
Also kommen sie bereits trocken in den Schrank.
Die Fische sehen aber nicht schlecht aus und fürs erste Mal wars sicher auch ein echter
Erfolg.
Die Würzlake sah für mich aber auf den ersten Blick aus wie ein bunter
Eintopf.
Ich halte es eher wie der Thomas (Lahnfischer). Nur Salz und wenn mehr dann nur wenig
andere Zutaten.
Du wirst bei jedem neuen Durchgang feststellen das es immer besser geht.
Und dann sind auch solche Ergebnisse keine Hexerei mehr
Unten Fische zum Trocknen aufgehängt und dann fertig geräuchert
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00386.JPG
    DSC00386.JPG
    631,5 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00388.JPG
    DSC00388.JPG
    476,4 KB · Aufrufe: 173
  • DSC00336.JPG
    DSC00336.JPG
    3,5 KB · Aufrufe: 180
Deine Fische sehen sehr gut aus. Muß dir auch in einem Recht geben das du von Anfang an mit Rauch arbeitest.
Ich laß die Fische dann auch noch ohne Hitz 1 Stunde im Rauch hängen und laß sie so im Rauch langsam abkühlen. Hab da immer ein perfektes Ergebnis, farblich und auch im Geschmack.
 
Zurück
Oben