Barsch -  Wacky Angeln

@den der fragte ob das auch am Forellenteich funktioniert...


Warum nicht? Forellen beißen auf Würmer und(angeblich) auch auf Gummiwürmer am DS System. Warum also nicht Wacky?

Ich benutze eine Shimano Catana(zum testen) 2,1m 10-30WG

läuft prima der Köder
 
... Dazu eine 3000er Rolle mit einer 0,20er Fluorocarbon-Schnur...

Ich finde Fluorocarbon als Hauptschnur nicht gut, weil die Schnur sehr steif ist und desshalb beim Auswurf gerne mal von der Rolle springt und Perücken verursacht. Ich nehme lieber ein recht langes FC Vorfach.



Mein Rutenvorschlag wäre die DAM Calyber Dropshot ML mit einem Wurfgewicht von 14-28g
Ich fische diese Rute selber und bin echt super zufrieden!:daumenhoc




Paddy:angler:
 
Ist Wackyangeln im Winter sinnvoll/erfolgreich?:confused:
Könnte mir vorstellen dadurch, dass der Köder sich zu schnell bewegt, weil er ja in der Mitte oder in der Nähe eines Endes auf den Haken gesteckt wird, dass man damit im Winter eher die Fische verscheucht?!

Ist DS im Winter besser als Wacky?:confused:

Komme heute Nachmittag zu meinem Händler.... würde mich bis dahin über Antworten freuen.;)
Würde mir dann entweder die WS Wacky Box holen oder eine DS Box.:)
 
Hallo und Petri,

Ist Wackyangeln im Winter sinnvoll/erfolgreich?:confused:
Könnte mir vorstellen dadurch, dass der Köder sich zu schnell bewegt, weil er ja in der Mitte oder in der Nähe eines Endes auf den Haken gesteckt wird, dass man damit im Winter eher die Fische verscheucht?!

Ist DS im Winter besser als Wacky?:confused:
Würde mir dann entweder die WS Wacky Box holen oder eine DS Box.


Das Wacky Rig funktioniert im Winter genauso gut. Du musst es eben langsamer zupfen. Wichtig ist, dass die Wacky Würmer am Kopf nicht zu schwer sind. Dadurch kannst Du den Wurm in jeder Wassertiefe anbieten.
DS funktioniert halt nur in Gewässergrund Nähe.


Diese Set-Boxen würde ich mir nicht zulegen. Kauf Dir ein paar Wacky Würmer einzeln, dazu die passenden Haken und bitte nicht die überteuerten Bleie. Ich benutze als Kopfgewichte Edelstahlschrauben. Geht super und ist viel billiger.
Im Vergleich zu einer Box ist das Ganze viel billiger und es bleibt noch was übrig für ne DS Grundausstattung (bitte auch hier keine Box kaufen).



 
Als Anfänger beim DS- und Wackyangeln wollte ich mir halt eine entsprechende Box kaufen.:rotwerd
Die DS-Hecht-Box hat 81 Teile und kostet 40€, die Wacky-Zander-Box 61 Teile 30€.

Gut, dann muss ich eben mal schauen was alles einzeln kostet:augen, denn so viel werd ich am Anfang ja wohl nicht brauchen.;)
Mal sehen ob ich günstiger komme als mit einem "Set" (Box).

Edit:
Ich sehe gerade, auf die Wacky-Box bekomme ich noch 20% Nachlass, also kostet sie nur noch 23,96€.;)

Texas und Carolina Rig würden auch 40€ machen, hier ebenfalls 20%.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger beim DS- und Wackyangeln wollte ich mir halt eine entsprechende Box kaufen.:rotwerd
Die DS-Hecht-Box hat 81 Teile und kostet 40€, die Wacky-Zander-Box 61 Teile 30€.


Also die DS-Hecht-Box würde ich nicht kaufen, auf Hecht mit DS muss erst mal ne Bissfeste Montage her. Ich fische auf Hecht eher mit Jig und Co., wegen dem Stahlvorfach.
Bei DS benutze ich zwar aktuell ein Fluocarbon-Hardmono Vorfach aber nur, falls versehentlich ein Hecht einsteigt. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob diese Montage einen Meter-Hecht im Drill überlebt.
Wacky auf Zander würde ich auch nicht bevorzugen. Auf Zander ist DS und/oder Carolina Rig besser geeignet. Wacky ist eigentlich was für Barsche und Forellen.
 
Ok, danke für die Info.:)
Stahlvorfach ist mir klar, nutze ich normal ja auch ;) aber hier im Beitrag (#8) wurde ein Link genannt dort wurde das Jackson Hard Leader für Hecht empfohlen. ;)
Das wäre sogar bei der DS-Box in 10m dabei.
 
Das Fluocarbon Hardmono (Hard Leader) von Jackson verwende ich auch aber wie schon erwähnt, bin ich mir bei einem Meterhecht nicht so sicher.
Profiangler benutzen Hardmono auf Hecht mit einer Stärke von 1mm. Das Hard Leader von Jackson ist max. 0,5 mm Stark.
Bei einem so dicken Hardmono wird es mit dem Palomarknoten auch schlecht.
 
Da habe ich zuletzt was gelesen.
Und zwar sollte man wenn man Flurocarbon auf hecht nutzen möchte nicht unter 0.75 gehen. Das Vorfach wird nicht geknotet sondern mit hülsen geklemmt.

gruß
 
ich fange jetzt auch mal mit wacky an hole mir paar einzelne gummiwürmer und ds hacken und wacky weights. Aber man kann also die wacky-montage überall anwenden oder ? Und ist die montage sehr fängig würde ma gerne paar erfahrungen hören ob man damit viele barsche rumbekommt.
 
Zurück
Oben