Neueinsteiger -  Köfi uvm

Davido

Petrijünger
War ursprünglich im Vorstellungsforum eingestellt, hab jedoch keine resonanz erhalten und möchte mein Beitrag ungerne splitten.

Hallo alle zusammen, ich bin neuling und Angel jetzt seit ca. 5 Monaten Forellen und muss sagen: "Es macht ein riesig spaß ;D", Faktor war auch einfach nicht drinne zu sitzen wenn das Wetter draußen gut ist.

Jetzt ein paar Fragen an alle erfahrenen

Ich habe kürzlich 2 Aale in einem Kiesgrubenbaggersee gefangen. Der See ist umschlossen von Hügeln und einem Zaun, wie sind die Aale da rein gekommen? Überhaupt scheint der See Fischreich zu sein, bei Anbruch der Dämmerung fing das Wasser an der Oberfläche regelrecht an zu leben.

Fragen Zwo

Köfi - bedeutet, so wie ich es mitbekommen habe, soviel wie Köderfisch oder?

Aal: Geht stark zurück?! :wein Ich möchte dann nicht mehr so viel auf Aal Angeln, da ich aber ein Anfänger bin und die Aalangelei so einfach ist und ich moment nur weiß wie man das arme Tier fängt möchte ich dieses Wochende mal auf Zander versuchen. Ich hab soweit über die Sufu des Forums gesucht und schon sehr viel Info erhalten, jedoch noch 2 offene Fragen: Woran kann ich erkennen welcher Fischbestand sich in meinem Baggersee aufhält, gibt es da eine möglichkeit und welchen Köfi gibts im Tiefkühlregal im Supermarkt?

Vielen dank
 
wenn ich die erste frage richtig verstanden habe möchtst du wissen welche fische sich im see aufhalten. probier doch mal kleine fische die oft sehr nahe am ufer schwimmen zu identifizieren. wegen köfi nimm dir eine stipprute und fang die ein paar fische. ist billiger
 
Ich habe kürzlich 2 Aale in einem Kiesgrubenbaggersee gefangen. Der See ist umschlossen von Hügeln und einem Zaun, wie sind die Aale da rein gekommen?

Ist der See verpachtet? Wenn ja dann wurden sie vieleicht eingesetzt.
Wenn nicht kann es auch sein, dass Angler ihren Fang einfach mal dorthinein gesetzt haben.



Fragen Zwo

Köfi - bedeutet, so wie ich es mitbekommen habe, soviel wie Köderfisch oder?

Ja das heißt es.


möchte ich dieses Wochende mal auf Zander versuchen.

Da hast du dir aber ein hohes Ziel gesetzt:hahaha::respekt:respekt:respekt


Woran kann ich erkennen welcher Fischbestand sich in meinem Baggersee aufhält, gibt es da eine möglichkeit und welchen Köfi gibts im Tiefkühlregal im Supermarkt?

Setzt dich mit der Stippe hin und Fang ein paar kleine Fische und die kannst du dann als Köfi holen. Zudem ist es verboten Fische aus einem anderen Gewässer zu verwenden( Krankheiten,etc.) wobei das bei gekauftem Fisch wohl kaum eintreten wird. Ich wäre damit aber trotzdem vorsichtig:)
 
Aus dem wurde Sand geholt bis das Grundwasser hervorkahm, danach haben sie abgepumpt und jetzt ist der "stillgelegt" - seit jahren schon! Ich hab hier im Forum gelesen das man Zander mit passivem Angeln und kleinem KöFi (ich find das wort so geil :D) fängt..

Der See ist durch das abpumpen so sauber das man richtig weit auf den Grund sehen kann, da reicht ne Taschenlampe und das echolot im Hirn um Fische zu finden. Ich mach am Freitag mal ein paar Bilder von der Gegend, für angler ist das wie geschaffen dort.
 
Hallo Davido,

natürlich kannst Du auch kleine Rotaugen nehmen.
Der Zander, wenn er denn vorhanden ist, wird diesen Fisch mit Sicherheit auch auf seinem Speiseplan haben.
Wobei bei uns die Zander selbst Rotaugen verschlingen die von der Größe her eher für den Hecht gedacht waren.
Diese waren dann oftmals mehr als 20cm lang und wurden dennoch vom Zander gefuttert.

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg bei Deinem Unterfangen :klatsch

Gruß

Halvdan
 
Hallo Davido,

natürlich kannst Du auch kleine Rotaugen nehmen.
Der Zander, wenn er denn vorhanden ist, wird diesen Fisch mit Sicherheit auch auf seinem Speiseplan haben.
Wobei bei uns die Zander selbst Rotaugen verschlingen die von der Größe her eher für den Hecht gedacht waren.
Diese waren dann oftmals mehr als 20cm lang und wurden dennoch vom Zander gefuttert.

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg bei Deinem Unterfangen :klatsch

Gruß

Halvdan
das ist ja cool.ich hätte nie gedacht,dass die so große rotaugen fressen

aber es lohnt sich doch bestimmt nicht so einen großen köfi für zander zu benutzen,oder ???
 
Das sind die beiden Burschen! Der obere hat eine merkwürdige gelbe Färbung, hat diese irgendwas zu bedeuten?
DSC01070.JPG
 
Ja, sein Vater war ein Aal, die Mutter ein Gelbflossenthunfisch!!!!! (Schmunzel)

Habe leider keine Antwort auf Deine Frage, sorry!!!!

Gruß und weiterhin viel "Petri Heil"

Matze
 
Der hat sich in die Hosen gemacht als er an Land kahm ^^.. Jetzt ist es eh zu spät, sind beide verputzt. In der Nacht wird sich ja zeigen ob der gelbe gesund war

Petri-Dank
 
Der gelbe ist aber viel größer als der hellere !

Das ist ja *******e, also demnächst achte ich auf die farben..
 
Zudem ist es verboten Fische aus einem anderen Gewässer zu verwenden( Krankheiten,etc.) wobei das bei gekauftem Fisch wohl kaum eintreten wird. Ich wäre damit aber trotzdem vorsichtig:)
Moin,
stimmt so nicht ganz. Man kann die Köfis hernehmen wo man will, muss diese nur vorher eingefroren haben. (Gewässerordnung Brandenburg)

Allerdings wird der Threadstarter wohl kaum Köfis im eigentlichen Sinne im Supermarkt bekommen. Die gibts eher im Angelgeschäft aus der Dose o.ä.

Würde für den Zander kleine Rotaugen oder besser Lauben empfehlen, wobei dein Ziel nicht minder schwierig sein wird, durch das klare Wasser. Normalerweise meidet der Zander allzu klare Gewässer. Er bevorzugt eher trübe Gewässer mit Sandigem Grund.

Trotzdem Petri Heil beim Zanderangeln ;)

Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben