Karpfen -  Wie auf Karpfen wenn füttern und Nachtangeln verboten ist?

renelischke

Allrounder
Hallo möchte an einem Vereinsweiher auf Karpfen angeln, an dem leider so gut wie alles untersagt ist :wein(anfüttern, Nachtangeln, Boot usw)!!!
Wie würdet ihr da fischen ??

MfG
 
Dann musst du es halt logischerweise Tagsüber probieren.Karpfen fressen ja nicht nur Nachts.Lern das Gewässer kennen das A und O ist es die Strecken der Carps zu kennen.Wo halten diese sich am Tage auf usw.Wenn du diese ausgemacht hast.Würde ich versuchen ihre Aufmerksamkeit auf deinen Köder zu lenken.Probier es doch mal mit auffälligen Ködern.Fluo Pop ups zum Beispiel.
MFG Stephan
 
Gerade jetzt ist eine gute Zeit, die sog. "Karpfenstraßen" zu ermitteln, denn jetzt wird man die Karpfen öfter als bei kühlem Wetter sich an der Oberfläche wälzen sehen. Es erfordert einige Zeit der Beobachtung am Wasser, aber wenn man dann die Stellen, wo man wälzende Karpfen sah, miteinander verbindet, hat man ungefähr die Wege, welche die Karpfen ständig immer wieder nehmen. Diese kommen oft genug auch dem Ufer ziemlich nahe. Dort sollte man sich dann ansetzen u. auffällige, stark riechende Köder anbieten. Beim Geruch aber bitte nicht übertreiben, sonst bewirkt man das Gegenteil, denn dann hat der Köder eher eine Scheuchwirkung, als daß er lockt. Eine Möglichkeit ist auch, schwimmende Köder an der Oberfläche anzubieten. Das geht aber nur, wenn keine Wasservögel in der Nähe sind, sonst "drillt" man bald eine Ente oder ein Bleßhuhn.
Gruß
Eberhard
 
Bei uns ist Anfüttern auch verboten, eigentlich in allen Salzburger Karpfenteichen.
Nachtfischen ist nur vun Freitag bis Sonntag in den Monaten Juni-Juli-August erlaubt
Aber am besten beißen die Karpfen sowieso am Morgen, so in der Zeit von 5 - 8 Uhr auch ohne Anfüttern.
Wenn man dann noch keinen gefangen hat kann man so gut wie zusammenpacken.
 
Hallo auch bei uns in der Gegend ist Nachtangeln nicht erlaub und auch das Anfüttern verboten.
Man geht sogar soweit das Boiles und Frolic verboten ist.

Ich nehm an solchen Weiher Pellets, sind sehr geruchsintensiv brauchst wenig beifüttern
und kannst deinen Platz auch nicht überfüttern das sie sich nach ein paar Stunden zersetzen und nur eine Duftwolke hinterlassen.
Zumal sie auch noch günstiger sind als Boiles. Sie gibt es in größen bis 24mm also auch was für dicke Karpfen.
Von der Angelzeit ist es auch Ok, hab die meisten Bisse in den Morgenstunden oder bei Dämmerung.
 
Alles klar vielen Dank schon mal !!!
Wollte wenn sowieso morgens hin muss nur mal sehen ab wann dort angeln erlaubt ist meine nämlich erst ab 6 Uhr morgens.
Wenn würdet ihr eher (wenn ihr wie ich schlecht zum beobachten der Karpfenrouten ans Wasser kommt -> Arbeit :wein) am Auslauf der am Einlauf fischen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Wetter so bleibt (bei uns soll heute der heißeste Tag des Jahres werden), würde ich es mal mit der Pose oder an der Oberfläche (mit Brotrinde) bei Wasserpfanzen versuchen. Morgens ist es natürlich noch kühler, da würde ich mich dann am Einlauf platzieren (meist rel. flach, sauerstoff- und nahrungsreich) - das kommt aber ganz auf den See an (Wassertiefe, Wasserfärbung, Gewässergröße usw usw usw usw)

Gruß Oli
 
Ich würde es als erstes in der MItte versuchen um das Gewässer kennen zu lernen und dann kannst ja beim nächsten mal deinen Platz wählen.

Wie groß ist denn der See oder Weiher?
 
Wie schon geschrieben würde ich mich mittig plazieren und die Sache mal beobachten.
Als Köder würde ich Pellets nehmen und nicht sehr viel beifüttern.
 
Ok werd ich probieren muss noch dazu sagen das der Weiher letztes Jahr teilweise ausgebaggert wurde weil er ziemlich verschlammt war !!!
 
Man geht sogar soweit das Boiles und Frolic verboten ist.

Bis vor 5 Jahren sind bei uns an den Teichen auch Boillies verboten gewesen.
Aber man hat mit Karpfenteig oder Kartoffeln genauso gut gefangen
Ich sags so, die ganze Boilliegeschichte ist von den Angelgerätefirmen groß gemacht worden um dick Kohle zu machen.:mad: Ich fang meine Karpfen heute noch auf Teig oder Mistwurm im Frühjahr auch Mais geht gut
 
Teig, Kartoffel und Wurm fangen bestimmt dort manchmal sogar besser, wo das Anfüttern, wie bei Euch verboten ist. Würde ich den Themensteller auch als Köder für dieses Gewässer empfehlen.
Aber glaube mir, Boilies sind nicht nur Geldschneiderei der Angelsportkonzerne. Ich denke aber, dass dies keiner Diskussion würdig ist.:hops
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch in meinem Verein solche Wasser-Pfützen und da füttere ich auch nicht an.
Hartmaiskette am Haar und auf Grund oder leicht aufgepoppt ging da immer ganz gut auf die Lütten.

Wobei mir derlei Mini-Tümpel angeltechnisch zuwider sind und wenn es Alternativen gibt nehm ich diese dann wahr.

Zum Thema Boilies schreib ich mal lieber nix....:)
 
Hast natürlich Recht das man da nicht großartig diskutieren muß. Dafür ist die Sache mit den Boillies schon zu sehr vortgeschritten. Sags aber auch wie du zum Boiliefischen muß angefüttert werden. Wenn das nicht erlaubt ist fangen vielleicht konservative Köder besser.
 
@Matze:

Würde auch lieber woanders fischen ist nur bei mir leider net möglich weil hier bei uns in der Gegend nix besonders grosses ist ohne ewig lange Anreise und wenn ich mal eben fischen möchte bleibt mir wohl nix anderes übrig.:wein
 
ich würde auf karpfen feedern.
benutze dabei aber kein zu leichtes gerät !

benutze ein süßes futter.dem futter fügst du dann mais hinzu (nicht mit mais sparen 1 dose auf 1 kg !)(hab auch ein paar futterrezepte,bist du interressiert ?)

als köder nimmst du natürlich auch mais.6er-8er haken mit 2-5 maiskörnern)

angle an der scharkante oder auf sandbänken !

konnte mit dieser mothode letztes WE 2 schleien 3 und 5,5 pfund und drei karpfen zw 10-12 pfund fangen !,in 2einhalb stunden.

tipp:angle am besten am frühen morgen zw halb6 und 8 uhr(zeiten für jetzige jahreszeit),da wirst du am meisten erfolg haben:)
 
Zurück
Oben